Eike: Server seid dieser Nacht extrem langsam

Hi Ihr,
ich hab nen prob und zwar is der zugriff auf meinen server super langsam seid dieser nacht, hab mir ma die errorlogs angeguckt und dort liegt auch direkt dat problem. Die wachsen unaufhörlich ins datenriesen von mehreren hundert mb. Fazit es liegt ein Problem vor. Und zwar schreibt er auch immer was irgendwie core domp oder so raus. auf der apache site hab ich dann erfahren, dass dies bei machen kerneln passieren kann. jetzt meine frage wieso lief es bis jetzt einwandfrei und jetzt diese scheiße und wie behebe ich die probleme. auf der apache site steht lediglich ich soll die funktion
EnableSendfile auf Off stellen. Doch in meiner httpd.conf gibt es die funktion nicht und wenn ich sie selbst hinzufüge: error, und es apache läuft gar nicht mehr

Hoffentlich weiß jemand Rat is extrem dringend ich verzweifel
Danke schonmal
Eike

1. http://www.seidseit.de/
    SCNR

dbenzhuser

1. http://www.seidseit.de/
      SCNR

dbenzhuser

sehr interressant, hab aba andere probs wie mich um meine rechtschreibung zu kümmern...

tztzt...
      ne hilfe wäre mir lieber

2. Hallo Eike,

Und zwar schreibt er auch immer was irgendwie core domp oder so raus.

Ogott... Ein 'core dump' ist eine Datei (mit dem Namen oder der Endung 'core'), die das komplette Abbild des Speichers eines Programms enthält - sobald es abstürzt - zu Debuggingzwecken. Eigentlich sollten wegen letzterem Core Dumps auf Produktivsystemen ausgeschaltet sein. (ulimit -c 0 beim Systemstart oder so etwas) Aber die Tatsache, dass der Apache abstürzt, egal, ob mit oder ohne Core Dumps, ist - gelinde gesagt - schlecht.

jetzt meine frage wieso lief es bis jetzt einwandfrei und jetzt diese scheiße und wie behebe ich die probleme.

Hmmm, es gibt IMHO zwei Möglichkeiten, warum es *urplötzlich* nicht mehr geht:

- Du hast irgendetwas geändert. Das ist das warscheinlichste. Du müsstest ein Modul zum Apache hinzugeladen haben oder entfernt haben; oder den Apache neu kompiliert haben, oder irgendeine Bibliothek, die der Apache verwendet, ausgetauscht - irgend so etwas kann zu einem Absturz führen.

- Das Problem schlummerte schon immer im PC. Plötzlich greift jemand per HTTP aber auf sonderbare Weise auf Deinen Apache zu und bringt ihn so inzwischen regelmäßig zum Absturz. Halte ich für unwarscheinlich, würde es aber nicht ausschließen.

Achja, nur zur Info: Wenn ich hier von Absturz rede, dann meine ich damit, dass ein einzelner Apache-Prozess abstürzt, nicht jedoch der ganze Webserver. Der ganze Webserver besteht aus mehreren Prozessen.

auf der apache site steht lediglich ich soll die funktion
    EnableSendfile auf Off stellen.

Könntest Du das entsprechende Dokument mal verlinken, auf das Du Dich beziehst?

Generell: Du redest sehr allgemein, so wird Dir warscheinlich kaum jemand konkret helfen können. Auszüge mit relevanten Zeilen aus dem Error-Log könnten vielleicht helfen.

Achja, hier stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob es überhaupt der Apache-Webserver ist, der hier abstürzt. Könnte ja sein, dass eine Programm, das der Apache aufruft, abstürzt und der Apache diese Meldung nur ins Error-Log schreibt. Aber wie gesagt: Ohne relevante Zeilen werden wir wohl keine Diagnose erstellen können.

Viele Grüße,
    Christian

1. Hi Christian,

also geändert habe ich tatächlich echt nix, ur plötzlich hab ich dieses Problem heute morgen festgestellt und hab absolut, aber schon seit Tagen gar nichts an der Serverkonfiguration oder an der PHP Konfiguration geändert.

Auszug aus der Error-Log:
      [Tue Jan 20 23:32:12 2004] [info] (32)Daten!!bergabe unterbrochen (broken pipe): core_output_filter: writing data to the network

und diese Meldungen kommen im sekundentakt ständig so, dass die Error-Log ins unermessliche ansteigt.

Hab wie bereits erwähnt auf der Apache Homepage geguckt, nur dazu steht,  dass man dieses EnableSendfile auf Off stellen, jedoch gibt es diese Option nicht, und ich verwende die Apache Version 2 in der diese Option auch neu hinzegefügt sein solle... also in der httpd.conf find ich nix derartiges, kann es sein, dass ich dies irgendwo anders abändern muss ?
      Jedoch ist es doch merkwürdig, dass diese Probleme erst seit dieser Nacht auftreten. Ich bin hier echt am verzweifeln. Nur ich kann nicht einfach jetzt den Server killen und komplett Linux oder so neu draufschmeißen... geht einfach nicht, zumal das Problem ja so nicht gelöst ist, da es von alleine aufgetreten ist und so wieder auftreten würde.

Achja, wenn's Du mal gucken willst, ruf ma www.goport.de auf, nur viel sehen wirst Du nicht, nur wundern dass es 30 Sekunden oder so dauert bis überhaupt irgendwelche Daten Dich erreichen werden; und dies war bis gestern nicht der Fall.

Hoffe Du hast irgendeine Idee und danke schonma
      Gruß Eike

1. Hallo Eike,

[Tue Jan 20 23:32:12 2004] [info] (32)Daten!!bergabe unterbrochen (broken pipe): core_output_filter: writing data to the network

Hmmm, 'Broken Pipe' heißt, dass der Prozess, mit dem der Apache kommuniziert, abrupt beendet wurde. Also ist der Apache selbst erst mal nicht betroffen, daher kannst Du das Problem vermutlich nicht mit der Apachekonfiguration beheben, weil der Apache eben nicht daran Schuld ist.

und diese Meldungen kommen im sekundentakt ständig so, dass die Error-Log ins unermessliche ansteigt.

Weia.

Hoffe Du hast irgendeine Idee

Verwendest Du denn irgendeine Scriptsprache, damit die Seiten ausgeliefert werden? Beispielsweise PHP oder Perl? Wenn ja, dann lautet die Diagnose, dass der Interpreter dieser Scriptsprache abstürzt. Wenn nein, dann stürzt irgend ein anderes Programm ab, das der Apache verwendet, allerdings wüßte ich nicht, warum der Apache eines ausführen sollte.

Wie gesagt: detailliertere Informationen bezüglich Deiner Konfiguration und Deiner Webseite (was wird serverseitig verwendet, wie wird ein Seitenaufruf abgearbeitet) wären hilfreich, um das Problem einzugrenzen. Auch verwedete Versionen (exakte Angabe) wäre sinnvoll.

Viele Grüße,
        Christian