SunnyTC: Den Vorgang des Schreibens aufnehmen

Hey,
hab da so eine Idee im Kopf und weiß nicht wie ich sie umsetzen soll - hab im Forum auch nix dazu gefunden!

Ich möchte den "Vorgang des Schreibens" aufnehmen. Also wenn ich zb auf einem Grafikpatt etwas schreibe, soll genau das später auch als animated gif auf einer Website zu sehen sein. Hat jemand eine Idee wie das realisierbar ist? mit flash? mit adobe imageready?

Danke fürs Lesen!
SunnyTC

1. Moin SunnyTC und allerseits!

Habe keine Lösung, aber die Idee finde ich geil. Ich verschicke häufig Dokumente zum Lesen am Bildschirm, die meine gescannte Unterschrift als GIF-Bild drin haben, sieht täuschend ähnlich aus.

Wenn die jetzt noch beim Lesen "geschrieben" würde... jau, das hätte was. Und weitergesponnen müßte dann auch der schreibende Füllfederhalter sichtbar sein!

Mein spontaner Gedanke war "animiertes GIF", aber das ist wohl doch etwas steinzeitlich. Neben der Darstellung ist wohl auch die "Aufnahme" nicht so ganz trivial..?

Anyway, ich werde diesen Thread im Auge behalten!

Schönen Tag (und weiterhin viele solcher Ideen)
    Roland

1. Tach auch,

Mein spontaner Gedanke war "animiertes GIF", aber das ist wohl doch etwas steinzeitlich. Neben der Darstellung ist wohl auch die "Aufnahme" nicht so ganz trivial..?

Was soll den an einem animierten GIF steinzeitlich sein? Sieh Dich mal auf dem Web um was man damit so alles anstellen kann, damit werden kleine Minifilme erstellt und vieles andere.

Und fuer jemanden der sich mit Photoshop/Paintshop/Gimp auskennt duerfte die Erstellung ein Klacks sein. Unterschrift einscannen, nach und nach rueckwaerts wegretuschieren und dann die Einzelbilder als animiertes GIF zusammenbauen. Stelle ich mir nicht so furchtbar schwer vor.

Gruss,
      Armin

--
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      1. Hallo Armin,

Was soll den an einem animierten GIF steinzeitlich sein? Sieh Dich mal auf dem Web um was man damit so alles anstellen kann, damit werden kleine Minifilme erstellt und vieles andere.

Das war eher eine gefühlsmäßige Aussage. Seit Urzeiten nerven die Dinger vor allem in irgendwelchen Bannerwerbungen, grell bunt und blitzend, irgendwann assoziiert man das mit "bloß nicht".

Technisch hast Du natürlich vollkommen recht: keep it simple, man braucht weder Plug-Ins noch Scripte oder Applets und ist zu wohl allen Grafik-Browsern kompatibel.

Gruß
        Roland

1. Hi,

Technisch hast Du natürlich vollkommen recht: keep it simple, man braucht weder Plug-Ins noch Scripte oder Applets und ist zu wohl allen Grafik-Browsern kompatibel.

Im Prinzp ja. ;-)

Allerdings gibt es auch Browser, die animated GIFs gar nicht darstellen (entweder gaaanz alte Browser, oder neue, bei denen man die Animation konfigurieren kann).

Zmindest bei den alten Browsern ist ungewiß, welche Phase sie darstellen. Manche zeigen nur das erste Bild, manche nur das letzte. Ein wirklich kompatibles "animated GIF" hat das "Hauptbild" also sowohl als erste, wie auch als letzte Phase ...

Gruß, Cybaer

2. Hallo,

Nur ein paar Denkanstösse auf die schnelle....

Bei einem animierten Gif ist das ganze recht ruckelig oder ziemlich "fett". (Erstellt würde das ganze aber relativ einfach. Einfach alles ein mal komplett schreiben, das Bild dann stückchenweise von hinten an wieder löschen (also die Schreiblinie löschen) und diese einzelne Löschstadien ergeben dann die Animationsphasen....Überschneidet sich die Linie, wie beim e, oder hat man mal abgesetzt, wie beim k, muß man eben etwas "gezielter" löschen....)

Wenn JS erlaubt ist, kannst Du auch die einzelnen Phasen per JS auf den Schirm knallen. Du zerschnibelst also Deinen text in, sagen wir mal, 100 Teile, und setzt die in 100 pixelgenau platzierte unsichtbaren Divs die Du nun per JS nacheinander auf visible setzt. Wer Flash voraussetzt, der kann auch ruhig JS voraussetzen ;-) - an der Stelle, wo die Schriftlinie einen Kreis beschreibt, must Du eben mal zwei oder mehr Bilder exakt übereinander erscheinen lassen. - Ist allerdings recht mühselige Schnibelei und eher was für kleine Unterschriften. Allerdings sind die einzelbilder recht klein und es könnte schneller durchs Nadelöhr "Internet" rutschen....

Ich schätze aber mal, das sinnigste ist hier Flash ;-) Warum ein Werkzeug nicht nutzen, wenn man es hat....

Chräcker

1. Tach auch,

Erstellt würde das ganze aber relativ einfach. Einfach alles ein mal komplett schreiben, das Bild dann stückchenweise von hinten an wieder löschen (also die Schreiblinie löschen) und diese einzelne Löschstadien ergeben dann die Animationsphasen....Überschneidet sich die Linie, wie beim e, oder hat man mal abgesetzt, wie beim k, muß man eben etwas "gezielter" löschen....)

Sach ich doch: [pref:t=69709&m=401269] ;-)

Und sogar zwei Minuten vor Dir abgeschickt, aber dafuer habe ich ja auch den JavaScript und Flash Teil weggelassen ;-)

Gruss,
      Armin

--
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      1. Hallo,

aber dafuer habe ich ja auch den JavaScript und Flash Teil
        weggelassen ;-)

für den ich 2 Minuten brauchte ;-)

Chräcker

3. Hallo SunnyTC,

Ich möchte den "Vorgang des Schreibens" aufnehmen. Also wenn ich zb auf einem Grafikpatt etwas schreibe, soll genau das später auch als animated gif auf einer Website zu sehen sein. Hat jemand eine Idee wie das realisierbar ist? mit flash? mit adobe imageready?

Ich nehme an, du willst das dynamisch haben? Jetzt ab ich _den_ Link dazu gefunden ;-) - http://www.pee-mail.com/ ist mit Flash gemacht - wie ich finde, ziemlich nett. Zur Realisierung würde ich mich mal im Flashforum umschauen, vielleicht gibt es ein Tutorial zu etwas ähnlichem.

Viel Spaß!

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
    Werd was auf ein Blatt Papier kritzeln, es einscannen und dann im Flash zerstückeln, also von hinten rum weglöschen und dabei immer wieder neue Keyframes erstellen. Werds dann wahrscheinlich als .swf in die Website einbauen, weils einfach doch weniger kbs als ein animated gif hat. Hab also von allen Vorschlägen ein bißi was gebraucht - danke!
    lg
    SunnyTC