Formularinhalt ausarbeiten
nikta
- cgi
0 Götz
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem
Ich bekomme von einem FORM ein Textarea
also wie folgendes :
<form name="form1" method="get" action="forum.cgi">
<input type=hidden name=action value=einfuegen>
<textarea name="textblock" cols="70" rows="10"></textarea>
<input type="submit" name="Submit" value="hinzufügen"> </form>
und am server habe will ich die Zeilen dass von dem Browser gekommen sind, splitten (d.h. wenn der User Eingabe taste gedrückt hat das am Server erkennen und in HTML antwort eine <br> hinzufügen
aber es geht nicht hier sind meine CGI Source
#!/usr/bin/perl -w
print "Content-type: text/html\n\n";
use CGI qw/:standard/;
$textblock= param ('textblock');
@text=split(/%0D%0A/,$textblock);
foreach $text (@text)
{
$text="$text<br>";
}
ps. Ich hoffe das Posten in tex Format möglich wäre und nicht als HTML wenn es Fehlerhaft angezeigt wird, werde ich als Erste Antwort das als HTML schicken
Hallo nikta!
<textarea name="textblock" cols="70" rows="10"></textarea>
und am server habe will ich die Zeilen dass von dem Browser gekommen sind, splitten (d.h. wenn der User Eingabe taste gedrückt hat das am Server erkennen und in HTML antwort eine <br> hinzufügen
aber es geht nicht hier sind meine CGI Source
Das hat imho nichts mit Deinem CGI-Script zu tun, sondern eher mit HTML.
Normalerweise werden Zeilenumbrüche nämlich nicht unbedingt an den Server als solche übertragen ... lies in SELFHTML nach.
Lesetip: http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/eingabe.htm#bereiche_umbruch
Falls dies Dein Problem nicht lösen sollte weiß ich auch nicht weiter - außer vielleicht, daß du in dem String den Du übergeben bekommst die \n durch <br /> ersetzt (so wie in PHP die nl2br()-Funktion).
Mir fiel grda auf, daß das eigentlich zwei grundverschiedene Probleme sind, und du vermutlich den zweiten Lösungsansatz suchst, aber ich laß meine erste Idee auch mal stehen, kannst vielleicht auch mal brauchen.
MfG
Götz