Hello,
Ich möchte gern einen Datensatz mit INSERT schreiben und gleichzeitig ( also ohne einen erneuten SELECT Befehl ) die dabei erstellte AutoNummer auslesen. Habt Ihr eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann ?
das kommt drauf an, benutzt du php ? dort gibt es nämlich genau dafür eine funktion oder unter mysql LAST_INSERT_ID([ausdruck]). gleichzeitig lesen und schreiben geht wohl nicht.
Die Funktion wird wohl ihrerseits auch ein Query (SELECT) an die Datenbank richten. Ggf. nicht über SQL sondern über den Blockbuffer des Request-Interfaces.
Außerdem kann die Funktion nur "kurze" AutoIncrements auslesen, also keine 8Byte-Schlüssel (Bigint).
Da das eine potentielle Fehlerquelle ist, würde ich mir selber eine Funktion schreiben, die das Select an die Connetction-ID absetzt.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen