Roger: tabelle zu 100%

moin!

ich hatte schon öfters das problem, es aber nie ernsthaft versucht zu lösen:
ich habe 2 horizontale tabellen auf meiner seite. die erste tabelle hat eine feste höhe. die 2. (darunterliegende) tabelle nicht. diese soll nun aber den kompletten bildschirm nach unten füllen (weil sie eine farbe in einer spalte beinhaltet, die durchgängig nach unten die seite ausfüllen soll). gebe ich der 2 eine prozentuale größe (meinetwegen 100%), bekomme ich einen scrollbalken, weil tabellengröße= 1.tabelle + 100%.

kann ich das anders machen, dass die 2. tabelle nur bis zum bildschirmrand reicht? auf javascript, oder hintergrundbilder wollte ich allerdings verzichten...

gru.
roger.

--
Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
  1. Hi Roger,

[...] (weil sie eine farbe in einer spalte beinhaltet, die durchgängig nach unten die seite ausfüllen soll) [...] kann ich das anders machen, dass die 2. tabelle nur bis zum bildschirmrand reicht?

nein, definiere einen passenden Hintergrund für <body>.

Grüße,
     Roland

1. Vielleicht mit <body leftmargin="0" rightmargin="0"> und die tabelle dann halt <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td width="100%"> oder du machst vielleicht die tabelle der bildschirmauflösung entsprechend z.B. für 124x768 <td width="1000">

oder?

1. Moin!

oder du machst vielleicht die tabelle der bildschirmauflösung entsprechend z.B. für 124x768 <td width="1000">

Wessen "Bildschirmauflösung"? Der eigenen?
        Das betrifft übrigens auch die Höhe. Tabellen haben in einem standardgerechten Browser die Höhe, die der Inhalt verlangt. Irgendwelche (invaliden) Stylesheet- oder andere Höhenangaben funktionieren wohl nur im Selbstmordbrowser.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.