Theoretische Frage zur Auskommentierung
Mathias
- javascript
Hallo an alle!
OK, das ist jetzt kein praktisches Problem, sondern eher eine theoretische Frage:
Wenn man JavaScript in HTML-Dateien einbaut, dann benutzt man ja oft HTML-Kommentare, damit alte Browser das Skript nicht auf dem Bildschirm anzeigen, etwa so:
<SCRIPT TYPE="text/javascript">
<!--
document.write("Lustiges Beispiel");
//-->
</SCRIPT>
Man mag darüber diskutieren, ob diese Art der "Auskommentierung" noch zeitgemäß ist, aber das ist nicht die Frage, die mich bewegt. Jedenfalls benutzt man ja die JavaScript-Kommentarzeichen "//", um die schließenden HTML-Kommentarzeichen "-->" vor dem JavaScript-Interpreter zu verbergen.
Nun meine Frage: Müsste man nicht auch den einleitenden HTML-Kommentar "<!--" vor dem JavaScript-Interpreter verbergen? Immerhin beginnt doch der JavaScript-Bereich direkt nach dem <SCRIPT>-Tag, oder? Was also macht der JavaScript-Interpreter aus "<!--"? Ist das etwa gültiges JavaScript? Oder wird es irgendwie "per Konvention" überlesen?
Schöne Grüße und danke für eure Zeit
Mathias
Hallo Mathias,
Oder wird es irgendwie "per Konvention" überlesen?
Ja.
Grüße,
CK
Hi,
Nun meine Frage: Müsste man nicht auch den einleitenden HTML-Kommentar "<!--" vor dem JavaScript-Interpreter verbergen?
überlege Dir, was passieren würde. Man hätte (gekürzt) folgenden Code:
<script>
//<!--
//-->
</script>
Ein Client, der <script> nicht kennt, wird dessen Inhalt rendern, also
//<!--
//-->
Er entdeckt einen HTML-Kommentar, den er ignoriert, so dass übrig bleibt:
//
Dies ist Text und wird dargestellt werden. Darüber hinaus siehe Christians Antwort.
Cheatah