simone: Unterschied zwischen normalem Mozilla und Firebird??

Hi,
kann mir irgendwer den Unterschied zwischen dem normalem Mozilla und dem Mozilla Firebird (http://www.mozilla.org/products/firebird/) erklären??
Was ist der Unterschied?
thx.
simone

1. N'Obend

Was ist der Unterschied?

Mozilla = Browser, Mailclient, Newsreader, Composter (<- kein Schreibfehler), und, und, und..

Firebird = Browser.

Die restlichen Unterschiede sind nur Marginal und ändern sich je nach Versionsnummer.

Tschö,
    dbenzhuser

1. also ist firebird nur ne abgespeckte version vom mozilla??
      was hat der für vorteile außer schneller??

1. Mahlzeit,

er ist sicherer, schneller, schlanker und einfach zu bedienender als Mozilla.

Grüße

--
        Ich bin ein spezialisz!
        (Zitat von VENGA JO)
        sh:) fo:) rl:° br:& ie:| mo:) va:) fl:) ss:| ls:< js:|
        Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
        1. er ist sicherer, schneller, schlanker und einfach zu bedienender als Mozilla.

ok, schneller, schlanker = akzeptiert.
          einfacher zu bedienen ? kommt auf den anwender an, würde ich sagen.
          aber kannst du mir erklären warum er sicherer ist ? als preview ?

mfg
          HADI

1. Hm ich hätte schreiben müssen: es ist das Ziel von Firebird das er sicherer werden soll...

naja unter about:config kann man definitiv mehr einstellen was andere Browser betrifft ;)

Grüße

Christoph

--
            Ich bin ein spezialisz!
            (Zitat von VENGA JO)
            sh:) fo:) rl:° br:& ie:| mo:) va:) fl:) ss:| ls:< js:|
            Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
      2. also ist firebird nur ne abgespeckte version vom mozilla??

Laut Auskunft von dbenzhuser: Nein. Es ist einfach nur ein Browser, du kannst damit aber keine Newsgroups lesen, keine Mails schreiben, etc. Firebird ist also praktisch ein Produkt aus einer Produktgruppe, die sich Mozilla nennt.

Gruss,
        Daniel

3. N'Obend

also ist firebird nur ne abgespeckte version vom mozilla??

Es ist geplant die Mozilla-Suite auf kurz oder lang auslaufen zu lassen. Firebird als Browser und Thunderbird als Mailclient sollen dann quasi die Nachfolge antreten.
        Wann allerdings dieser Schritt endgültig vollzogen wird steht noch in den Sternen, zumahl angekündigt wurde, dass auch danach noch ein paar Leute an Mozilla weitermachen wollen.

(Firebird 0.8 ist auch schon seit etwa einem Monat überfällig...)

Firebird lässt sich außerdem leichter installieren als Mozilla. Einfach entpacken, fertig.

Wenn du also nicht mehr als einen Browser brauchst, ist Firebird wahrscheinlich die bessere Wahl. Allerdings gilt er eben immer noch als Technologie-Preview. Für Funktion gibt es keinerlei Garantie.

Tschö,
        dbenzhuser

1. Hallo,

Für Funktion gibt es keinerlei Garantie.

Gibt's die den irgendwo anders? beim Moz? oder beim IE? ;-)

Gruß Fritz

--
          ss:| zu:) ls:[ fo:| va:) ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:| fl:|
      4. Hallo,

also ist firebird nur ne abgespeckte version vom mozilla??

ähnlich, ja.

Nein, schneller ist er überhaupt nicht, ausser vielleicht minimal beim ersten Aufruf..

Und er hat einige Nachteile, weniger Einstellmöglichkeiten, und wenn ich nicht bei den Einstellmöglichkeiten was übersehen habe weniger Informationen z.B. i.d. History.

Allerdings wirkt er auch auf mich manchmal weniger klobig, was aber nicht durch kürzeren Seitenaufbau bestätigt wird, vielleicht etwas geringere CPU-Last bei vielen Tabs, oder andere subjetive Effekte.

Das Paket Firebird und Thunderb. ist übrigens immer noch deutlich umfangreicher als Mozilla.

Grüsse

Cyx23

2. Moin moin,

Er hat bei mir auch einen Nachteil:
    während bei mir auf dem Rechner unter IE6, Netscape 7 und 4 Flash funktioniert malt Firebird nur diesen netten türkisfarbenen Lurch.
    Ich tippe irgenwie auf ein Problem wg Non-Install, bzw nur ausgepackt.
    Wie kann ich Firebird Flsh beibringen?

bydey

1. N'Obend

Wie kann ich Firebird Flsh beibringen?

Nichts leicher als das (fast):

Lade dir die Installationsdatei von Flash. Normalerweise wird der Firebird (eben weil nur entpackt) nicht in der Liste der Browser angezeigt. Es ist aber kein Problem Firebirds Plugin-Verzeichnis manuell anzugeben.
      Danach gibts keine Probleme mehr mit Flash.

Tschö,
      dbenzhuser