Unterschiede in den Statistiken
Warren
- sonstiges
0 Andavos0 Warren0 Sven Rautenberg0 Andavos0 Warren
Hallo zusammen...
ich weiss nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber ich wäre sehr froh, wenn ihrs nicht wisst, wisst ihr vielleicht eine Anlaufstelle, an welche ich mich wenden kann...
Zu meiner Frage...
Unser Hoster bietet die Webalizer Statistiken an und wir haben zusätzlich noch ein PHP Script laufen, welches die Besucher zählt, jetzt ist es aber so, dass das Script pro Tag ca. 200-300 Besucher weniger zählt...
Weiss jemand hilfe?
Vielen Dank im Voraus...
Gruss Warren
Hallo,
1. Hat der Script eine IP-Sperre, wenn ja, wielange? Das gleiche gilt für den Logfile-Auswerter.
2. Wieviele Besucher habt ihr insgesamt? Für Google wäre so ein Unterschied lächerlich ;) .
3. <- Am Wahrscheinlichsten:
Der Script zählt die Besucher, und der Hoster nur die Seitenaufrufe (wieviele Seiten sich die Besucher anschauen)
4. Der PHP Script ist nicht auf jeder Seite eingebunden
MFG
Andavos
Hallo,
Hat der Script eine IP-Sperre, wenn ja, wielange? Das gleiche gilt für den Logfile-Auswerter.
Wieviele Besucher habt ihr insgesamt? Für Google wäre so ein Unterschied lächerlich ;) .
<- Am Wahrscheinlichsten:
Der Script zählt die Besucher, und der Hoster nur die Seitenaufrufe (wieviele Seiten sich die Besucher anschauen)Der PHP Script ist nicht auf jeder Seite eingebunden
MFG
Andavos
Hi,
1.ja, es hat ne IP sperre, 24stunden, glaube, ist gleich wie bei den webalizer stats...
2.am montag hatten wir laut webalizer 1355, laut unserem script 1005
am dienstag 735 laut webalizer und 505 laut unserem script
3.das script vom webalizer zeigt alles an, sowohl seitenaufrufe, als auch visits oder hits, etc...
unser script zählt nur die visits!
4.es ist auf allen seiten eingebunden.
Moin!
1.ja, es hat ne IP sperre, 24stunden, glaube, ist gleich wie bei den webalizer stats...
Nein, ist es nicht. Webalizer rechnet alle Seitenaufrufe einer IP zu einem Besucher, wenn dazwischen nicht mehr als 30 Minuten vergangen sind.
Wenn also ein Besucher eine Seite aufruft, dann eine Stunde nichts macht, und dann weitersurft, ist er in den Augen vom Webalizer ein neuer Besucher.
2.am montag hatten wir laut webalizer 1355, laut unserem script 1005
am dienstag 735 laut webalizer und 505 laut unserem script
Das paßt. Wenn euer Skript bei der Weiterverwendung von IPs restriktiver ist, ist euer Fehler auch größer.
Wobei natürlich sowohl Webalizer als auch euer Skript einen grundsätzlichen Fehler machen: Besucher kommen nicht zwingend immer von derselben IP. Du kannst einen Besucher nur dann sicher als einen individuellen Besucher identifizieren, wenn du ihn mit einer Session-ID verfolgst.
phpOpenTracker eignet sich dafür beispielsweise - wobei da leider die Datenauswertung als Super-Easy-GUI noch nicht "out of the box" mit dabei ist, sondern nur die Datenerfassung - wenn man mehr als die Daten aus dem "Simple Report" (als Beispiel mit dabei) wissen will, muß man ein entsprechendes Abfrageskript schreiben - phpOpenTracker stellt aber ein mächtiges Abfrageinterface zur Verfügung.
- Sven Rautenberg
Hallo,
|4.es ist auf allen seiten eingebunden
Wirklich auf allen (404 Fehlerseite ect)?
Also dann muss es wohl an der IP-Sperre liegen, am besten nochmal nachschauen.
Bzw.
Der Besucher ruft eine Seite auf (Webalizer erhöht um 1), allerdings lässt er die Seite nicht ganz zu ende laden, evt. braucht die Seite vor dem Script etwas länger zu laden (JavaScript) (Script erhöht nicht um 1)
MFG
Andavos
Wirklich auf allen (404 Fehlerseite ect)?
Bzw.
Der Besucher ruft eine Seite auf (Webalizer erhöht um 1), allerdings lässt er die Seite nicht ganz zu ende laden, evt. braucht die Seite vor dem Script etwas länger zu laden (JavaScript) (Script erhöht nicht um 1)
Hmm, die Fehlerseiten hab ich ganz vergessen, vielen dank dafür hmm..die hab ich bis jetzt aber nicht selber gemacht, gibts da irgendwo gute vorlagen, denn die jetzigen, sind die standartseiten...
wegen dem laden, das erste, was geladen wird, ist das script!