Lude: verzeigerte Datensatzmengen an Browser senden, wie?

Beitrag lesen

Hi,

ich habe mehrere verzeigerte Datensatzmengen an den Browser zu senden, der diese in einer Tabelle ausgeben soll, deren Spalten also wiederum teilweise Datensatzmengen enthalten.

Uebungsbeispiel: Ich habe eine Tabelle 'STAEDTE', aus der auf die Tabellen 'LAENDER' und 'NUTZER' verwiesen wird. An den Browser werden somit die Datensatzmengen "STAEDTE" (incl. Zeiger auf die Tabellen 'LAENDER' und 'NUTZER'), "LAENDER" und "NUTZER" gesandt. Dargestellt werden sollen die Daten in einer Tabelle (Datensatzmenge 'STAEDTE', "uebliche" Datenzugriffe "UPDATE", "DELETE" und "CREATE"), aus der per 'SELECT'-Elemente auf die beiden uebrigen Datensatzmengen verwiesen wird.

Problem: Es gibt viele Datensatze in 'NUTZER' und 'LAENDER'. Loesungen (mit Nachteilen):
1.) Stelle die Tabelle in (X)HTML bereit, habe ich in den "Zeiger-Datenfeldern" (in der Praesentation in als 'SELECT'-Elemente dargestellt) eine Redundanz, die zu einem riesig grossen HTML-Dokument fuehrt.
2.) Stelle ich die Tabelle in (X)HTML mit einer JavaScript-DB bereit, so habe ich a) das Problem, dass ohne JavaScript gar nichts mehr geht und b) dass die Tabelle sehr langsam hochkommt, da JavaScript sehr langsam ist (diese Aussage erlaube ich mir nach Ruecksprache mit 'Antje Hoffmann').
3.) Sende ich XML(TM)-Daten an den Browser und unterlege ein passendes "XSL-Dokument", so habe ich das Problem, dass der Browser XML/XSL(T) sprechen muss.

Was ist denn Eurer Meinung zufolge nun am besten?

Gruss,
Lude

---
"Ohne Taschengeld, der Hund nicht bellt."