verzeigerte Datensatzmengen an Browser senden, wie?
Lude
- programmiertechnik
0 Christian Seiler0 Lude
0 fastix®
Hi,
ich habe mehrere verzeigerte Datensatzmengen an den Browser zu senden, der diese in einer Tabelle ausgeben soll, deren Spalten also wiederum teilweise Datensatzmengen enthalten.
Uebungsbeispiel: Ich habe eine Tabelle 'STAEDTE', aus der auf die Tabellen 'LAENDER' und 'NUTZER' verwiesen wird. An den Browser werden somit die Datensatzmengen "STAEDTE" (incl. Zeiger auf die Tabellen 'LAENDER' und 'NUTZER'), "LAENDER" und "NUTZER" gesandt. Dargestellt werden sollen die Daten in einer Tabelle (Datensatzmenge 'STAEDTE', "uebliche" Datenzugriffe "UPDATE", "DELETE" und "CREATE"), aus der per 'SELECT'-Elemente auf die beiden uebrigen Datensatzmengen verwiesen wird.
Problem: Es gibt viele Datensatze in 'NUTZER' und 'LAENDER'. Loesungen (mit Nachteilen):
1.) Stelle die Tabelle in (X)HTML bereit, habe ich in den "Zeiger-Datenfeldern" (in der Praesentation in als 'SELECT'-Elemente dargestellt) eine Redundanz, die zu einem riesig grossen HTML-Dokument fuehrt.
2.) Stelle ich die Tabelle in (X)HTML mit einer JavaScript-DB bereit, so habe ich a) das Problem, dass ohne JavaScript gar nichts mehr geht und b) dass die Tabelle sehr langsam hochkommt, da JavaScript sehr langsam ist (diese Aussage erlaube ich mir nach Ruecksprache mit 'Antje Hoffmann').
3.) Sende ich XML(TM)-Daten an den Browser und unterlege ein passendes "XSL-Dokument", so habe ich das Problem, dass der Browser XML/XSL(T) sprechen muss.
Was ist denn Eurer Meinung zufolge nun am besten?
Gruss,
Lude
---
"Ohne Taschengeld, der Hund nicht bellt."
Hallo Lude,
Was ist denn Eurer Meinung zufolge nun am besten?
Dein Problem ist also folgendes:
Tabelle:
+----------------+--------------+
| Spalte 1 | Land |
| ABC | +--------+-+ |
| | | Peru |v| |
| | +--------+-+ |
| DEF | +--------+-+ |
| | | Irland |v| |
| | +--------+-+ |
usw...
korrekt?
An dieser Stelle frage ich mich, warum Du Deine Benutzerführung nicht änderst. Du könntest ja einen Link zu 'Bearbeiten dieses Datensatzes' machen, bei dem dann ein Formular mit allen Daten angezeigt wird. Was spräche denn dagegen?
Viele Grüße,
Christian
Guten Abend, Christian,
[...]
ja, richtig, Anforderungslage "DataGrid" erkannt.
An dieser Stelle frage ich mich, warum Du Deine Benutzerführung nicht änderst. Du könntest ja einen Link zu 'Bearbeiten dieses Datensatzes' machen, bei dem dann ein Formular mit allen Daten angezeigt wird. Was spräche denn dagegen?
s.o.
Gruss,
Lude
---
"Bis Weihnachten brauchen wir Klarheit wegen der Maut."
Hallo Lude,
s.o.
Inwiefern 's.o.'? Was spricht gegen eine leichte Abänderung des Konzepts?
Viele Grüße,
Christian
Hi,
s.o.
Inwiefern 's.o.'? Was spricht gegen eine leichte Abänderung des Konzepts?
der Abnehmer, der sein "DataGrid" will. Ausserdem halte ich's nicht fuer eine "leiche Abänderung".
Viele Gruesse,
Lude
---
"Waehlt FDP!"
Hi,
kleiner Nachtrag: Nachdem ich alle drei Loesungen exemplarisch getestet habe, habe ich mich fuer Variante 3 entschieden. - Die Datensatzmengen einfach an den Browser zu senden und dieser holt sich "seinen" Style und bastelt sein HTML-Dokument - das fasziniert mich irgendwie wegen der Trennung von Datenzugriff und Praesentation.
Gruss,
Lude
---
"Bis Weihnachten brauchen wir Klarheit wegen der Maut."
Moin!
Problem: Es gibt viele Datensatze in 'NUTZER' und 'LAENDER'. Loesungen (mit Nachteilen):
1.) Stelle die Tabelle in (X)HTML bereit, habe ich in den "Zeiger-Datenfeldern" (in der Praesentation in als 'SELECT'-Elemente dargestellt) eine Redundanz, die zu einem riesig grossen HTML-Dokument fuehrt.
Nimm die zu Deiner serverseitigen Programmiersprache gehörenden Methoden zur Hand und zippe den Output.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hi,
Nimm die zu Deiner serverseitigen Programmiersprache gehörenden Methoden zur Hand und zippe den Output.
kannst Du mir sagen, wie? (IIS + Perl). - Was haeltst Du von Variante 3? Fuer's Intranet (volle Browserkontrolle 'IE<x>'), fuer's Web?
Gruss,
Lude
---
"Band-Empfehlung des Monats: 'JET'"
Moin!
kannst Du mir sagen, wie? (IIS + Perl). - Was haeltst Du von Variante 3? Fuer's Intranet (volle Browserkontrolle 'IE<x>'), fuer's Web?
Sorry, nein. Bei PHP.... hätte ich es gewusst.
Nr. 3 wäre im Intranet eine gute Idee. Aber 100 Mbit Netzanbindung und besser - da frage ich mich, ob sich die Arbeit lohnt, oder ob Zippen nicht schlicht einfacher ist. Die Packrate bei häufig wiederholten Text sollte Spitze sein.
Im Falle Intranet rate ich Dir zu Deiner persönlichen Preferenz....
fastix®
Hi,
Nr. 3 wäre im Intranet eine gute Idee. Aber 100 Mbit Netzanbindung und besser - da frage ich mich, ob sich die Arbeit lohnt, oder ob Zippen nicht schlicht einfacher ist. Die Packrate bei häufig wiederholten Text sollte Spitze sein.
danke fuer die Hinweise. - Es ist fuer mich auch eine ideologische Frage.
Im Falle Intranet rate ich Dir zu Deiner persönlichen Preferenz....
Was sagst Du als Prkatiker dazu? (Nutzer auszuschliesen ist _fuer mich_ etwas durchaus natuerliches. ;-)
Gruss,
Lude
---
"Jupp Derwall lebt noch."
Moin!
Was sagst Du als Prkatiker dazu? (Nutzer auszuschliesen ist _fuer mich_ etwas durchaus natuerliches. ;-)
Das kommt auf die Rahmenbedingungen an.
Wenn sich die Inhalte der Seite nicht allzuoft ändern:
Ich mach das mit http://banner.fastix.de/hosts.gz so.
Sollte sich die Seite oft (oder immer) ändern würde ich kurzerhand dem Schmarren in PHP proggen und mit:
ob_start("ob_gzhandler");
den Output komprimieren... so praktisch bin ich veranlagt :)
Beides funktioniert übrigens sogar mit dem Lynx....
fastix®
Hallo Lude,
kannst Du mir sagen, wie? (IIS + Perl).
http://search.cpan.org/~clotho/CGI-Compress-Gzip-0.17/
Viele Grüße,
Christian
Moin!
Ah! Danke! Jetzt weiss ich also auch, wie es in Perl geht.
fastix®