bewertung meiner internetseite
rabo
- meinung
hallo,
ich habe die internetpräsenz einer abteilung des instituts für soziologie an der uni mainz neu gestaltet.
es würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die seite kurz ansehen könntet und eure meinung und kritik dazu abgeben könntet.
schon mal vielen dank im voraus!
cheers, rabo
Hallo rabo!
Nachdem ich von Kriterien, denen die perfekte Seite folgen muss, wenig Ahnung habe, gehe ich nur nach Bedienbarkeit & Komfort.
Und da fällt mir auf: Ich komme auf die Seite, links ein schönes Menü, mittig Buttons für Französisch und Englisch und beginne zu suchen, da ich auf die layoutmässig _selbe_ Seite kommen will, wie die Engländer/Franzosen.
Aber ein deutsches Banner gibt es nicht.
Und im Menü find ich auch nichts.
Ja, ich habs dann schon gefunden, dass du unten einen Textlink gesetzt hast, aber den musste ich echt _suchen_.
Das sollte man vielleicht noch ändern.
Ich hoffe, dass du diese Kritik so aufnimmst, wie sie gemeint war: konstruktiv, freundschaftlich und offen.
mfg,
Richard
hallo richard,
vielen dank, für die anregungen.
darüber hatte ich mir auch schon gedanken gemacht. das problem ist, dass es nur die haupt-institutsseite in englisch und französisch gibt, und die links auf jeden fall drin bleiben sollen.
ich denke, ich werde noch erklärungen einfügen, um welche seiten es sich handelt.
Hallo,
ich kann mich nur anschliessen aber ich finde die scrollleiste müstte evtl. etwas hervorgehoben werden wenn man scrollen will muss man erst mal zweimal hinschauen wo se ist.
MFG
Onkel M.
hallo,
ich habe die internetpräsenz einer abteilung des instituts für soziologie an der uni mainz neu gestaltet.
http://www.soziologie.uni-mainz.de/Preisendoerfer
Endlich mal eine Site wo mailto: nicht mein Lotus Notes öffnet sondern ein Kontaktformular anzeigt - Klasse!!!!
Ansonsten: Sieht gut aus, Navigation ist auch ok, übersichtlich, unaufdringliche Farbgebung, keine POPUps...
Erwin aus KA
hi,
Endlich mal eine Site wo mailto: nicht mein Lotus Notes öffnet sondern ein Kontaktformular anzeigt - Klasse!!!!
und gerade deshalb finde ich es unglücklich, hier mailto: vor den link-text zu schreiben. da werde ich nämlich bestimmt gar nicht erst klicken, weil anhand der bezeichnung schon einen wirklichen (mistigen) mailto-link erwarte ...
gruss,
wahsaga
hi,
und gerade deshalb finde ich es unglücklich, hier mailto: vor den link-text zu schreiben. da werde ich nämlich bestimmt gar nicht erst klicken, weil anhand der bezeichnung schon einen wirklichen (mistigen) mailto-link erwarte ...
Das stimmt!
Hoffentlich liesters ;-)
Erwin
hallo,
schliesse mich den anderen gerne an aber deine übersichtsseite ist nicht valide.
grüße
m.tietz
Hallo rabo,
auch ich finde die Startseite mit den großen Fahnen etwas unglücklich. Ich würde die Links zu den Fremdsprachenseiten (sollen die irgendwann auch das gleiche Layout bekommen?) eher links ins Menü setzen (dann natürlich kleiner). Ausserdem würde ich die Reihenfolge im Begrüßungssatz eher zu "Willkommen in der Abteilung ... am Institut" -- denn das ist ja Eure Seite und nicht die des Instituts (außerdem versteht man dann besser, dass der untere Link zur Instituts-Seite nichts mit Eurer Gruppe, sondern mit der übergeordneten Einheit zu tun hat).
Dann nervt, dass links unter dem Menü auf jeder Seite der Valid-HTML-Button steht. Wenn überhaupt, würde ich ihn ins Impressum stellen.
Unter Übersicht würde ich was ganz anderes erwarten als eine Mitarbeiter-Auflistung, die übrigens völlig redundant ist, weil alle Infos genauso unter "wir über uns" (warum nennst Du das nicht "Mitarbeiter" oder "Personal"?) nochmal stehen. Ich hätte bei der Übersicht so was wie: "Die Abteilung ... beschäftigt sich mit ..." erwartet.
Dann fehlt mir ein Menüpunkt wie "Adresse" (oder von mir aus auch "Anreise"), wo klar die Adresse steht, die ich auf einen Brief an einen von Euch schreiben muss, und wo erklärt wird, wie man zu Euch kommt. Okay, die Adresse steht schon im Impressum, aber als normaler Besucher, der Euch nicht wegen irgendwas verklagen will, schaue ich da nicht rein. :-)
Dann noch zum technischen (wo ich aber kein Spezialist bin): ich glaube, es ist nicht gut, die Schriftgrößen in px zu setzen. Gar nichts oder 100% (bzw. wegen irgendwelcher Browser-Bugs 101%?) ist wohl user-freundlicher. Mir ist die Schrift auch ein wenig zu klein (weshalb ich sie manuell vergrößern musste). Bei 100% hätte der Browser die von mir bevorzugte Schriftgröße benutzt, was ja besser ist.
Ausserdem glaube ich, dass es vorteilhafter ist, nicht alles in eine Tabelle mit fester Pixelbreite zu setzen. Wenn ich schon einen großen Bildschirm habe, will ich ihn auch ausnutzen und (bei entsprechend vergrößerter Schrift) nicht nur ein paar Worte pro Zeile sehen. Entsprechend hätten Betrachter mit kleinem Bildschirm keinen horizontalen Scrollbalken.
Sonst gefällt mir die Seite aber ziemlich gut, weil sie übersichtlich, relativ nüchtern (mir fällt da kein besseres Wort ein, soll aber positiv sein!) ist, aber dennoch ein eigenständiges Aussehen aufweist.
Grüße, Alex.
PS: sollte man vielleicht oben im "Logo" den linken Teil mit der Uni-Startseite verlinken und die Worte "Institut für Soziologie" mit der Seite des Instiuts?
Tach auch,
Ausserdem glaube ich, dass es vorteilhafter ist, nicht alles in eine Tabelle mit fester Pixelbreite zu setzen. Wenn ich schon einen großen Bildschirm habe, will ich ihn auch ausnutzen und (bei entsprechend vergrößerter Schrift) nicht nur ein paar Worte pro Zeile sehen.
Darueber streiten sich die Gelehrten noch. Ich fuer meinen Teil moechte nicht eine elendig lange Zeile die sich ueber den ganzen Bildschirm erstreckt lesen muessen (vor allem nicht bei meinem Breitbildschirm von 1680x1050). Jetzt koennte man das mit max-width loesen, nur versteht der IE das ja mal wieder nicht (und JavaScript halte ich zur Loesung auch nicht fuer sehr vernuenftig).
Ich werde jedesmal wahnsinnig wenn Outlook (manchmal bleibt einem nichts anderes uebrig als es zu benutzen) mir erzaehlt eine e-mail haette unnoetige Zeilenumbrueche und fragt ob es die entfernen soll...
Mal davon abgesehen hat das nichts mit einer Tabelle zu tun, genau das gleiche kann man auch mit einem div machen (und ich mache es auch).
Gruss,
Armin
Hallo,
Auf den ersten Blick sieht es OK und recht huebsch aus.
Die Schrift ist mir zu klein. Dank Mozilla kann ich sie skalieren, aber
die armen MS IE Benutzer koennen das nicht, weil Du die Schriftgroesse
in Pixeln festlegst.
Nimm lieber relative Schriftgroessen.
Navigation und Fliesstext sollten IMHO mindestens 100% (1em) gross sein.
Das Valid-HTML-Logo ist ueberfluessig und uninteressant fuer die Besucher. Weg damit.
Der "Kruemelpfad" (Sie befinden sich hier) ist ueberfluessig und momentan nutzlos.
Mach stattdessen anstaendige Ueberschriften in den Inhaltsbereich (<h1>Personen</h1>).
Um die aktuelle Position innerhalb der Website darzustellen,
solltest Du in der Navigation den aktuellen Punkt hervorheben
und dafuer sorgen, dass dieser _kein_ Link ist.
Wenn schon Kruemelpfad dann bitte mit Abbildung der Hierarchien und
vor allem mit Funktion:
Sie befinden sich hier: Homepage(Link) > Oberkategorie(Link) > Unterkategorie(Link) > Aktuelle Seite
Z.B. Uni Mainz > Fakultaet ... > Institut fuer Soziologie > Abteilung ... > Lehrbeauftragte
Das Logo koennte man noch als Sitemap machen.
"Uni", "Institut", auf den Unterseiten auch "Abteilung..." verlinken.
Dass Du alles in eine Tabelle mit fixer Breite packst
<table width="750">
ist ueberfluessig und schlecht:
Sehr nuetzlich faende ich, wenn Du ein extra Stylesheet
fuer den Ausdruck machst, in welchem Du die Navigation
ausblendest (display:none). Siehe:
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/drucklayout/index.htm
Du hast drei Seiten, wo Personen aufgelistet werden:
Übersicht / Wir über uns / Lehrbeauftragte
Die ersten beiden sollten einen treffenderen Namen kriegen.
Unter "Wir ueber uns" erwarte ich eine Beschreibung, was Ihr tut,
und nicht eine Personenliste.
Unter "Uebersicht" erwarte ich eine Sitemap oder aehliches.
Wie schon erwaehnt wurde, ist das "mailto:" vor den Links,
die aufs Formular zeigen, fuer uns Webprofis irrefuehrend,
fuer normale Benutzer wohl unverstaendlich.
Besser: "Mail an Dr. K. H." oder "Kontaktformular: Nachricht an Dr. K. H."
oder so...
Warum sind nur die Personen in der "Uebersicht" per Formular erreichbar,
und die Lehrbeauftragten nicht?
Ich wuerde allgemein bei jeder Person auch eine Kontaktmoeglichkeit anbieten,
und auch auf den Seiten zu einzelnen Personen wie z.B.
http://www.soziologie.uni-mainz.de/Preisendoerfer/vita/hinner.html
den Link wiederholen.
Ich wuerde es auch sehr begruessen, neben dem Formular auch die
Moeglichkeit zu haben, die Personen normal via E-Mail zu kontaktieren,
damit ich aus meinem E-Mail-Programm schreiben koennte und somit
eine Kopie im Ordner "gesendete Mails" haette.
Also: Bitte E-Mail-Adressen veroeffentlichen.
Und beim Formular unbedingt die Moeglichkeit geben, dass der
Absender sich eine Kopie zuschicken lassen kann.
Unter http://www.soziologie.uni-mainz.de/Preisendoerfer/tutorien.html
sind zwei MS-Word-Dokumente verlinkt.
Das ist nicht Web, das ist Microsoft-Country.
Mindestens in PDF umwandeln, besser in HTML.
(Und wenn schon .doc, dann bitte testen, wie es in Open Office 1.0
angezeigt wird. Aber das wirklich nur als absolute Ausnahme.)
Die Landesflaggen als Sprachwahl-Symbol sind umstritten.
http://tech.irt.org/articles/js173/
Und in dieser Groesse finde ich sie viel zu aufdringlich.
Bei Dir zeigen sie momentan sowieso nur auf die Instituts-Homepage
und nicht auf eine Uebersetzung Deiner Seiten.
Also wuerde ich eher folgendes machen:
* Instituts für Soziologie (Deutsch)
* Institute for Sociology (English)
* Institut de sociologie (Francais)
Wenn Du willst, kannst Du noch eine kleine, diskrete Flagge hinzufuegen.
btw. es muss heissen "ces pages" und nicht "cettes pages".
Gruesse,
Thomas