Jenny: die Lücken sollen weg...*seufz*

Wünsche an dieser stelle erst mal nen schönen Tag!:)
Hab nen Text mit justify ausgerichtet, jetzt sind aber überall solch häßliche Lücken zwischen den einzelnen Wörtern, was muß ich da machen, um die weg zu bekommen?
mfG Jenny

1. Sup!

Wie soll denn Deiner Meinung nach ein Blocksatz aussehen?
    Du koenntest es ggf. mit einem breitern Block und mit kuerzeren Woertern versuchen...

Gruesse,

Bio

--
    Parlamentarische, föderale Demokratie ist verteilter Bürgerkrieg
  2. Hallo Jenny,

beim Blocksatz entstehen zum Teil große Lücken zwischen den Wörtern, weil heutige Browser noch keine autom. Silbentrennung beherrschen...

Du kannst die Spaltenbereite erhöhen, die Schriftbreite verringern oder eben Flattertext benutzen. ;)

MfG
    Danny

1. Hallo Jenny, hallo Danny!

Du kannst die Spaltenbereite erhöhen, die Schriftbreite verringern oder eben Flattertext benutzen. ;)

eine (Teil-) Lösung fiele mir da noch ein: kurze Trennstriche einfügen (­), beispielsweise statt:

<p>Drehkolbenmotoren sind im Gegensatz zu Hubkolbenmotoren eine elegante, wenn auch spritfressende Lösung</p>

schreibst Du einfach:

<p>Dreh­kolben­motoren sind im Gegen­satz zu Hub­kolben­motoren eine elegante, wenn auch sprit­fressende Lösung</p>

&shy soll wohl die Abkürzung für "s"oft "hy"phenation, weiche Trennung sein. Das Ergebnis der zweiten Methode ist, daß der Browser, wenn er einen Zeilenumbruch vornehmen muß, die Wörter an jedem ­ trennen kann und das entsprechende ­ durch ein - ersetzt. Die restlichen ­ werden nicht dargestellt.

Die Sache hat bloß einen Haken: meines Wissens ist der IE der einzige Browser, der das macht (und meines Dafürhaltens das einzige, was für diesen Browser spricht. Das wars dann aber schon, ähem ;) ).

Ulli