Element aus Array entfernen
AllesMeins
- php
0 ToMIRL0 Thomas Meinike
Hiho,
wie kann ich am besten ein Element aus einem nummerischen Array entfernen? Und zwar möchte ich es komplett entfernen (also nicht nur mit einem leeren Value überschreiben) so das die nummerierung wieder passt. Also Beispiel:
$array = array("a","b","c","d","e");
Nun will ich element 3 löschen. Dann soll der Array ohne c übrig bleiben aber der index soll wieder stimmen. Sprich $array[3] soll nicht auf ein leeres Element verweisen sondern auf das nächste (in dem Fall d)
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich :/
Grüsse
Marcf
Moin
Die einfachste Möglichkeit wäre mittels foreach() das Arry durchlaugfen, und dann ein neues Array erzeugen.
Viele grüße TomIRL
Hello,
Die einfachste Möglichkeit wäre mittels foreach() das Arry durchlaugfen, und dann ein neues Array erzeugen.
Nein, die einfachste Möglichkeit ist die passende Funktion zu benutzen. Es gibt für diese und ähnliche Zwecke Array_Slice() und Array_Splice()
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
habe jetzt 3 mal alles durchgelesen aber verstehe diese funktion nicht ganz.
denke aber das es trozdem nicht ganz das richtige ist, weil ich möchte ja der suchbegriff z.b. test@test
dann imm array suchen und wenn er vorhanden ist löschen ansonsten wenn er nicht vorhanden ist einfach
echo "eintrag nicht vorhanden";
gruss marco
Hallo,
$array = array("a","b","c","d","e");
Nun will ich element 3 löschen. Dann soll der Array ohne c übrig bleiben aber der index soll wieder stimmen. Sprich $array[3] soll nicht auf ein leeres Element verweisen sondern auf das nächste (in dem Fall d)
"c" entfernen:
unset($array[2]);
$array[3] ist dann aber "e".
MfG, Thomas