Frameloser Internetauftritt
Ralf
- sonstiges
Hallo, wer kann mir sagen, wie man Webseiten ohne Frams/Frameset erstellt, das wäre aber noch nicht das Problem, sondern die Navigation. Also nehmen wir an ich habe 30 Seiten mit der gleichen Navigation, so nun muss ich einen Link einfügen, dies möchte ich natürlich nicht auf 30 Seiten machen, wer hat einen verständlichen Tipp?
Im voraus vielen Dank!
Gruß,
Ralf
moin!
php erleichtert dir da die arbeit ungemein :)
da kannst du dir per script die navigation auf allen seiten einbinden lassen.
gruß.
roger.
Hi!
Also es gibt sehr gute Lösungen.
Wenn du ein wenig von PHP verstehst, kannst du das Menü an sich selbst sogar in eine Datei packen - und dann bindest du per "include" einfach nur diese Datei ein.
Auf meiner Homepage habe ich das Ganze sogar für die gesamte Seite erstellt, so sind z.B. folgende Dateien eingebunden:
Wenn du dir das Ganze mal live anschauen möchtest, kannst du z.B. meine Seite besuchen (siehe Link)
Viel Glück damit!
cu
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Wenn du dir das Ganze mal live anschauen möchtest, kannst du z.B. meine Seite besuchen (siehe Link)
Marc,
Was denkst du, wieviel PHP-Code beim Nutzer ankommt?
Gunnar
Hi!
Der PHP-Code ist doch für den Benutzer gar nicht sichtbar!
Der User, der auf die Webseite geht, sieht nur den ausgegebenen Quelltext.
cu
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Der PHP-Code ist doch für den Benutzer gar nicht sichtbar!
Der User, der auf die Webseite geht, sieht nur den ausgegebenen Quelltext.
Eben. Du hörtest dich in [pref:t=69901&m=402418] so an, als würdest du auf deine Webseiten verweisen, damit sich Ralf dein PHP-Code ansehen kann.
Gunnar
Hallo Ralf,
hier bietet sich, wenn möglich, Server Side Include (SSI) an. Wenn Dein Anbieter so etwas nicht unterstützt, einige HTML-Editoren, wie z.B. Phase 5 bieten auch Includemöglichkeiten, d.h. Deine Seiten werden vor dem Upload aus den einzelnen Bausteinen zusammengesetzt.
Gruß, Jürgen
Hi Ralf,
wenn Du die Navigation nicht laufend änderst, füg sie einfach per Script, Software oder Cut and Paste in die 30 Seiten ein. Es gibt nichts, was dagegen spricht.
Statische Seiten haben ihre Vorteile, auch wenn's natürlich mit Perl, PHP elegante Lösungen gibt, die aber auch Rechenpower auf dem Server verbrauchen. Die meisten Selfseiten sind einfach statische Seiten, auch wenn es natürlich Tools gibt, um bestimmte Standardelemente einzufügen...
Viele Grüße
Mathias Bigge