Ali P.: Hotkeys deaktivieren

folgendes Problem:
Ich habe aus meinem HTML-File heraus ein neues FTP-Window geöffnet. Dort kann der User Datein und Ordner hineinstellen und anderen Usern damit zur Verfügung stellen.
Ich möcht nun verhindern, dass User, die dieses Service in Anspruch nehmen auf meinem Server (Linux) herumnavigieren. Deshalb brauch ich irgendeine Möglichkeit hotkeys zu unterbinden. Mit derm Parameter "hotkeys='no'" beim aufruf des Fensters (window.open) geht das leider nicht.

Ich hoffe niemand stösst sich daran, dass ich dem User irgendwas deaktivieren möchte... wenn ichs icht mach, deaktiviert der User unterumständen meinen ganzen Server..
so on.

Hoffe irgendwer kann helfen
lg ali

1. Ich habe aus meinem HTML-File heraus ein neues FTP-Window geöffnet. Dort kann der User Datein und Ordner hineinstellen und anderen Usern damit zur Verfügung stellen.
    Ich möcht nun verhindern, dass User, die dieses Service in Anspruch nehmen auf meinem Server (Linux) herumnavigieren. Deshalb brauch ich irgendeine Möglichkeit hotkeys zu unterbinden.

Das Problem liegt woanders. Wirklich.

1. Ich habe aus meinem HTML-File heraus ein neues FTP-Window geöffnet. Dort kann der User Datein und Ordner hineinstellen und anderen Usern damit zur Verfügung stellen.
      Ich möcht nun verhindern, dass User, die dieses Service in Anspruch nehmen auf meinem Server (Linux) herumnavigieren. Deshalb brauch ich irgendeine Möglichkeit hotkeys zu unterbinden.

Das Problem liegt woanders. Wirklich.

So richtig hilfreich.... Vielen Dank :-)

2. Hi,

Ich habe aus meinem HTML-File heraus ein neues FTP-Window geöffnet. Dort kann der User Datein und Ordner hineinstellen und anderen Usern damit zur Verfügung stellen.
    Ich möcht nun verhindern, dass User, die dieses Service in Anspruch nehmen auf meinem Server (Linux) herumnavigieren. Deshalb brauch ich irgendeine Möglichkeit hotkeys zu unterbinden. Mit derm Parameter "hotkeys='no'" beim aufruf des Fensters (window.open) geht das leider nicht.

Und Du meinst, wenn Du das per Javascript löst, kann der User das nicht?
    Javascript läßt sich abschalten.
    Oder es läßt sich - da ja dann Server und Zugangsdaten bekannt sind - ein ftp-Programm verwenden, da nutzt Dein Javascript gar nichts.

Konfiguriere Deinen ftp-Server so, daß der User nur die für ihn zugelassenen Bereiche auch erreichen kann.

Am Client rumzubasteln hat da wenig Sinn.

Ich hoffe niemand stösst sich daran, dass ich dem User irgendwas deaktivieren möchte... wenn ichs icht mach, deaktiviert der User unterumständen meinen ganzen Server..

Doch, natürlich. Nicht nur weil es den User behindert, sondern auch, weil es das Problem nicht löst.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
    1. Hi,

Und Du meinst, wenn Du das per Javascript löst, kann der User das nicht?
      Javascript läßt sich abschalten.
      Oder es läßt sich - da ja dann Server und Zugangsdaten bekannt sind - ein ftp-Programm verwenden, da nutzt Dein Javascript gar nichts.

Konfiguriere Deinen ftp-Server so, daß der User nur die für ihn zugelassenen Bereiche auch erreichen kann.

Am Client rumzubasteln hat da wenig Sinn.

Doch, natürlich. Nicht nur weil es den User behindert, sondern auch, weil es das Problem nicht löst.

cu,
      Andreas

Hi

Vielen danke erstmal.
      Folgendes: 1.) Das ganze ist für ein Intranet, wobei sämtliche User des Intranets JS aktiviert haben, und das auch nicht ausschalten können/dürfen.

2.) leider kann ich meinen FTP-Server nicht so konfigurieren, dass ich nur den einen Ordner verwenden kann: Der Ordner in den hineingeschrieben wird, ist temporal. Jedesmal wenn ein User die FTP-Connection öffnet wird ein temporärer Ordner angelegt (Name = SESSION-Id). Deshalb kann ich nur das Unterverzeichnis als FTP-Rootverzeichnis verwenden. nur blöd wenn der User dann meine ganze temporäre Verzeichnisstruktur löscht :-)

3.) Die Zugangsdaten sind mir (dem Admin) bekannt, dem normalen User allerdings nicht,...

Hoffe auf neue Vorschläge :-)
      Lg alex

3. Salut
    Du möchtest in deinem Intranet irgendwas mit DAten auf den Server laden und allen zur Verfügung Stellen...
    FTP wird erwähnt...

Sag mir, was du genau vorhast, was du den Intranetusern letzendlich ermöglichen willst, ich habe den Verdacht, dass dies auch einfacher zu lösen ist.

Gruss
    Schorsch

1. Salut
      Du möchtest in deinem Intranet irgendwas mit DAten auf den Server laden und allen zur Verfügung Stellen...
      FTP wird erwähnt...

Sag mir, was du genau vorhast, was du den Intranetusern letzendlich ermöglichen willst, ich habe den Verdacht, dass dies auch einfacher zu lösen ist.

Gruss
      Schorsch

Eigentlich ist es ganz einfach. Ich will so eine Art Nachrichtensystem implementieren. Es soll so ablaufen: Die Nachrichten werden in verschiedene Ordner gespeichert, ein Ordner kann wiederum mehrere Unterordner sowie Nachrichten haben. Diese Unterordner wiederum Ordner etc....
      Soweit so gut. Ich habe schon eine nette Baumstruktur entworfen. Das Problem ist, dass bei diesen Nachrichten auch ein oder mehrere Dateien upgeloadet werden dürfen. Natürlich wäre es wirklich leicht, die Datein mit dem Html-Datei-Dialog upzuloaden. Leider will mein Auftraggeber unbedint mehrere Datein gleichzeitig uploaden (z.B: mehrere Dateien im Dateidialog markieren, oder eben einfach per FTP rüberziehen).
      Genau für dieses Rüberziehen brauche ich dise Hotkey-Disable Funktion.
      Das ganze ist nämlich blöderweise so aufgebaut, dass die Order mid IDs in einer DB abgespeichert sind. diese IDs sind dann auch gleichzeitig die Ordnername auf meinem Server. Da nicht jeder Benutzer dieses nachrichtensystem gleichberechtigt benutzen darf (manche haben überhaupt nur lese rechte, manche dürfen nur in bestimmte Ordner schreiben, etc.)
      Deshalb lade ich die Daten zuerst in einen temporären Userordner und verschiebe sie dann mittles PHP-Funktionen in die richtigen Ordner.

Ich hoffe mein Problem ist jetzt ausreichend geschildert. Für weitere Fragen bin ich jederzeit offen.
      Lg Ali

1. Leider will mein Auftraggeber unbedint mehrere Datein gleichzeitig uploaden (z.B: mehrere Dateien im Dateidialog markieren, oder eben einfach per FTP rüberziehen).

Genau für dieses Rüberziehen brauche ich dise Hotkey-Disable Funktion.

Da wirst du vermutlich tatsächlich auf FTP zurückgreifen müssen. Mehrfachauswahl bei einem Upload mittels HTML wird (noch) nicht unterstützt. Betr. Hotkey-Disable Funktionen: Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Gruss
        Schorsch

2. Nochwas: Das eigentliche Problem ist, dass ich den Backspace Button deaktivieren möchte, damit man in der FTP-Struktur nicht "zurückwandern" kann.

1. Nochwas: Das eigentliche Problem ist, dass ich den Backspace Button deaktivieren möchte, damit man in der FTP-Struktur nicht "zurückwandern" kann.

Also, wenn du einfach einzelne Tasten mittels JavaScript unterbinden willst, dann suche nach keyCode im JavaScript Manual. Damit kannst du einzelne Tastendrucke auffangen und somit auch unterbinden. Achtung: Wenn du Clientseitiges JavaScript verwendest ist dies _nicht_ sicher.

Gruss
        Schorsch

4. Moin!

Dein Problem läßt sich ausschließlich serverseitig lösen! Wirklich. Programmiere/konfiguriere deinen FTP-Server so, dass deine Benutzer nur dahin kommen, wo sie hin dürfen.

Du kannst im Browser keinerlei Hotkeys deaktivieren. Versuch's erst gar nicht. Es wird nicht klappen. Es wird umgangen werden, wenn jemand es tatsächlich darauf anlegt. Egal ob du es mit bösen Internet-Benutzern zu tun hast, oder mit scheinbar liebevollen, aber in Wirklichkeit genauso bösen Intranet-Benutzern.

Jede Lösung, die mit der optionalen, abschaltbaren Technik "Javascript" funktionieren würde, ist keine Lösung. Der Server selbst darf es grundsätzlich nicht zulassen. Denn das kann man als Benutzer nicht abschalten.

- Sven Rautenberg

--
    "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)