Olly: Umlaute

Hallo,

ich möchte Dateien auf meinem Webserver umbenennen, sobald Umlaute im Dateinamen sind. Also aus "ä" mach "ae" etc. Mir ist schon klar, dass in Dateinamen keine Umlaute vorkommen sollten, aber es gibt immer welche die sich nicht dran halten und laden munter Dateien mit Umlauten hoch.

Sobald ich mit PHP anfange den Dateinamen zu lesen, geht die Information über den Umlaut verloren und Sachen wie Suche /Ersetze geht nicht mehr:-(( Wie zum Guggug geht so was?

Vielen Dank!

Olly

1. Hallo,

ich möchte Dateien auf meinem Webserver umbenennen, sobald Umlaute im Dateinamen sind. Also aus "ä" mach "ae" etc. Mir ist schon klar, dass in Dateinamen keine Umlaute vorkommen sollten, aber es gibt immer welche die sich nicht dran halten und laden munter Dateien mit Umlauten hoch.

An der Stelle würde ich ansetzen: beim upload die dateinamen entweder selbst vergeben oder die umlaute/leerzeichen ersetzen.

Erwin

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Hi Erwin,

An der Stelle würde ich ansetzen: beim upload die dateinamen entweder selbst vergeben oder die umlaute/leerzeichen ersetzen.

und wie ersetze ich dann die Umlaute??

Thx

Olly

1. Hallo,

und wie ersetze ich dann die Umlaute??

Ich brauche etwa folgendes:

$outputstring=$inputstring;
        $ersatz[chr(196)]="Ae";
        $ersatz[chr(228)]="ae";
        $ersatz[chr(246)]="oe";
        $ersatz[chr(214)]="Oe";
        $ersatz[chr(252)]="ue";
        $ersatz[chr(220)]="Ue";
        $outputstring=strtr($outputstring,$ersatz);

Danach kannst Du noch alle Zeichen ausser den erwuenschten
        (A-Z, a-z, 0-9, "_", ".", "-") aus dem String loeschen:
        $outputstring=eregi_replace("[[1]_.-]","",$outputstring);

Gruesse,

Thomas

--
        Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
        Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
        Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/

1. :alnum: ↩︎

2. Hi,

Sobald ich mit PHP anfange den Dateinamen zu lesen, geht die Information über den Umlaut verloren und Sachen wie Suche /Ersetze geht nicht mehr:-(( Wie zum Guggug geht so was?

warum denn noch ersetzen, wenn die Umlaute sowieso weg sind???

E7