Vergleichoperator !=
Tobias
- javascript
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Vergleichoperator != .
Der Bedingung heißt
if (document.formular.Geburtsjahr.value != "???")
und ich will, dass wenn dieser value nicht gleich "nichts" also " "
ODER nicht gleich "alle natürlichen Zahlen von 1900 bis 2000" (wie lautet der Code dafür?) ist, soll eine jetzt uninteressanter Aufruf starten.
Also geschrieben sozusagen so:
if (document.formular.Geburtsjahr.value != " " or "alle natürlichen Zahlen von 1900 bis 2000")
Das mit "or" funktioniert aber nicht.
Man kann es auch so formulieren:
if (document.formular.Geburtsjahr.value != "alle natürlichen Zahlen von 1900 bis 2000" /ausgenommen " ")
Vielen Dank für die Hilfe.
Tobias Schultze
if (document.formular.Geburtsjahr.value != " " || (document.formular.Geburstsjahr.value < 1900 && document.formular.Geburstsjahr.value > 2000)
Bin jetzt nicht sicher ob ich dich genau verstanden habe, aber die Logik solltest du nun sehen und entsprechend anpassen können...
|| = oder
&& = und
Gruss,
Daniel
Tobias:
"nichts" also " "
Nö, nichts wäre "".
Daniel:
if (document.formular.Geburtsjahr.value != " " || (document.formular.Geburstsjahr.value < 1900 && document.formular.Geburstsjahr.value > 2000)
Ein Wert kann nicht gleichzeitig kleiner als 1900 UND größer als 2000 sein. Da muss ODER dazwischen stehen.
document.formular.Geburtsjahr.value ist aber keine Zahl, sondern ein String.
Du kannst natürlich Strings vergleichen, sauberer wäre IMHO die Umwandlung in Ganzzahlen mit parseInt(), http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/unabhaengig.htm#parse_int
Gunnar