Sven Rautenberg: Virus-Frage

Beitrag lesen

Moin!

über eine Internetseite wollte sich heute ein Virus bei mir auf dem PC einnisten; der aktive Virenscanner hat sich allerdings vorab eingeschaltet. Dummerweise hab' ich den PC panikartig ausgeschalten. Nachdem Einschalten hab' ich den Virenscanner (auf aktuellen Stand, "AntiVir") laufen lassen, der hat aber keinen Virus mehr gefunden. (Name des Virus weiß ich nicht mehr...)

Deinstalliere deinen Virenscanner. Du brauchst ihn nicht. Denn du vertraust ihm ja offenbar nicht. Wenn du ihm nicht zutraust, dass er reinkommende Viren, die er erkannt und gemeldet hat, wirksam inaktivieren kann - wozu dann benutzen? Kostet nur Rechenleistung, die anderweitig besser eingesetzt wäre, beispielsweise in einer stromsparenden idle-loop. :)

Frage: ist es möglich, dass durch das Ausschalten der Virus mehr oder weniger von seinem PLan sich einzunisten abgehalten werden konnte??

Das panikartige Ausschalten hat viel größeres Potential, Schäden an deinen Daten anzurichten, als ein vom Virenscanner erkannter und gemeldeter (und damit mit Sicherheit auch deaktivierter bzw. gelöschter) Virus. Es kann dir dabei durchaus passieren, dass deine Festplatte abkackt. Natürlich nicht unbedingt hardwaremäßig (obwohl ein "Not-Aus" nicht wirklich schön ist), aber datenmäßig. Wenn die Platte oder der Rechner im falschen Moment beim Schreiben auf die Platte unterbrochen werden, kann dich das die geschriebene Datei, das beschriebene Dateisystem oder sogar die ganze Festplatte kosten. Zumindest in der Form, dass du so einfach da nicht mehr rankommst, sondern Hilfe brauchst.

- Sven Rautenberg

--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)