Michael: Virus-Frage

Hallo,

über eine Internetseite wollte sich heute ein Virus bei mir auf dem PC einnisten; der aktive Virenscanner hat sich allerdings vorab eingeschaltet. Dummerweise hab' ich den PC panikartig ausgeschalten. Nachdem Einschalten hab' ich den Virenscanner (auf aktuellen Stand, "AntiVir") laufen lassen, der hat aber keinen Virus mehr gefunden. (Name des Virus weiß ich nicht mehr...)

Frage: ist es möglich, dass durch das Ausschalten der Virus mehr oder weniger von seinem PLan sich einzunisten abgehalten werden konnte??

Danke+Grüße
Michael

1. Hallo,

über eine Internetseite wollte sich heute ein Virus bei mir auf dem PC einnisten; der aktive Virenscanner hat sich allerdings vorab eingeschaltet. Dummerweise hab' ich den PC panikartig ausgeschalten. Nachdem Einschalten hab' ich den Virenscanner (auf aktuellen Stand, "AntiVir") laufen lassen, der hat aber keinen Virus mehr gefunden. (Name des Virus weiß ich nicht mehr...)

Frage: ist es möglich, dass durch das Ausschalten der Virus mehr oder weniger von seinem PLan sich einzunisten abgehalten werden konnte??

Danke+Grüße
    Michael

Normalerweise ist zu dem Zeitpunkt wo Du den Hinweis deines Scanners erhalten hast, der Virus schon eliminiert (gelöscht, renamed, etc.).
    Kommt aber auch auf die Optionen deines Scanners an.

Grundsätzlich aber noch als Tip:

KAV, oder AVK holen ... die Scanner haben wesentlich höhere Trefferquoten ... wobei KAV auch noch täglich aktualisiert Virensigs liefert, wenn ich richtig informiert bin.

Gruß aitee

1. wobei KAV auch noch täglich aktualisiert Virensigs liefert, wenn
      ich richtig informiert bin.

bist du, mindestens einmal am tag kommen da neue sigs.

gruß
      Carl

2. Hi aitee,

KAV, oder AVK holen ... die Scanner haben wesentlich höhere Trefferquoten ... wobei KAV auch noch täglich aktualisiert Virensigs liefert, wenn ich richtig informiert bin.

Nicht nur das, KAV hat auch anerkanntermaßen die höchste Trefferquote, wenn es um Trojaner geht.
      Summa Summarum imho der beste Scanner, der derzeit auf dem Markt ist.

Gruß

Kurt

--
      > Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
      "Zur Unterhaltung einer Party traegt niemand so viel bei wie diejenigen, die gar nicht da sind."  (Audrey Hepburn; engl.-am. Schauspielerin; 1929-1993)
      http://elektro-dunzinger.at
      http://shop.elektro-dunzinger.at
  2. Ich würde mal sagen, Dein Virenscanner hat den Zugriff auf die infizierte Datei blockiert, und als Du den PC wieder hochgefahren hast, war die infizierte Datei nicht mehr da (da sie ja offenbar im Internet lauerte).

1. Hi,

Ich würde mal sagen, Dein Virenscanner hat den Zugriff auf die infizierte Datei blockiert, und als Du den PC wieder hochgefahren hast, war die infizierte Datei nicht mehr da (da sie ja offenbar im Internet lauerte).

Das hoffe ich, zumindest hat der Virenscan nichts gefunden.

Was mir noch aufgefallen und jetzt wieder eingefallen ist, nach dem Starten des PCs und dem Scandisk (weil ja "gewaltsam" beendet) wurde im Taskmanager ein Prozess names "Runonce" (oder so ähnlich) angezeigt, ich hab den dann sofort geschlossen.

Ansonsten ist mir nichts mehr aufgefallen.

Ich hasse Viren und diejenigen, die dieses Zeugs erzeugen.

Grüße
      Michael

1. Moin!

Was mir noch aufgefallen und jetzt wieder eingefallen ist, nach dem Starten des PCs und dem Scandisk (weil ja "gewaltsam" beendet) wurde im Taskmanager ein Prozess names "Runonce" (oder so ähnlich) angezeigt, ich hab den dann sofort geschlossen.

Könnte es das sein: http://www.sophos.com/virusinfo/analyses/w32chira.html

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  3. Hallo,

mein NortonAV macht gelegentlich auch solche Sachen, wenn man sich die Virenbeschreibung dann anzeigen lässt sind das - zumindest bei mir in 100% aller Fälle - irgendwelche JavaScript-Exploits gewesen, die die Webseite geliefert hat.
    Andere Viren sind mir bisher zum Glück noch nicht im Netz über den Weg gelaufen (so beim Surfen meine ich).
    Nachdem der Virenscanner den Exploit erkannt hat löscht oder blockiert er für gewöhnlich dauerhaft den Zugriff auf die schadhafte .js-Datei, da brauchst du dir dann keine Sorgen mehr drum zu machen.

MfG
    Rouven

--

-------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  4. Hi,

ich bin ja für die Einrichtung der Kategorie "Viren" in diesem Forum.

Schöne Grüße,
    Julian

5. Moin!

Deinstalliere deinen Virenscanner. Du brauchst ihn nicht. Denn du vertraust ihm ja offenbar nicht. Wenn du ihm nicht zutraust, dass er reinkommende Viren, die er erkannt und gemeldet hat, wirksam inaktivieren kann - wozu dann benutzen? Kostet nur Rechenleistung, die anderweitig besser eingesetzt wäre, beispielsweise in einer stromsparenden idle-loop. :)

Das panikartige Ausschalten hat viel größeres Potential, Schäden an deinen Daten anzurichten, als ein vom Virenscanner erkannter und gemeldeter (und damit mit Sicherheit auch deaktivierter bzw. gelöschter) Virus. Es kann dir dabei durchaus passieren, dass deine Festplatte abkackt. Natürlich nicht unbedingt hardwaremäßig (obwohl ein "Not-Aus" nicht wirklich schön ist), aber datenmäßig. Wenn die Platte oder der Rechner im falschen Moment beim Schreiben auf die Platte unterbrochen werden, kann dich das die geschriebene Datei, das beschriebene Dateisystem oder sogar die ganze Festplatte kosten. Zumindest in der Form, dass du so einfach da nicht mehr rankommst, sondern Hilfe brauchst.

- Sven Rautenberg

--
    "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)