Wysiwyg im IE und Sonderzeichen
Jens
- browser
Hallo.
Ich benutze ein Content Management System (Contenido), um meine Webseiten zu bearbeiten.
Wenn ich aus Word einen Text in den WYSIWYG-Editor des CMS kopiere, erscheinen dort alle Sonderzeichen, die Word vorher so fleißig automatisch erzeugt hat - z.B. hoch und tief gestellte Anführungszeichen, die tollen langen Gedankenstriche u.s.w. - im WYSIWYG-Editor richtig dargestellt.
Ungefähr so:
Ich bin ein "Text" - und ein "Fehler".
(wobei um Text und Fehler jeweils deutsche Anführungszeichen sind...)
Auf der Webseite erscheinen aber Darstellungen in der Form:
Ich bin ein %u201EText%u201C %u2013 und ein %u201EFehler%u201C.
also mit vielen kryptischen Symbolen dazwischen.
Wenn ich mir das ganze nun im HTML-Modus des WYSIWYG-Editors anschaue, erscheinen an den Stellen der Sonderzeichen schwarze Kästchen (die ich hier mal mit XXX darstelle) - also wohl ein Hinweis darauf, dass es mit der Darstellung hapert [Die unerträgliche Rest-HTML-Erzeugung bei diesem Verfahren ist jetzt hier nicht so wichtig...]:
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><FONT face="Times New Roman" size=3>Ich bin ein XXXTextXXX XXX und ein XXXFehlerXXX.</FONT></P>
Gibt es einen Weg, das zu umgehen - z.B. die Einbindung bestimmter Zeichensätze? (Wenn ja wie geht das...? ;-] )
Danke und viele Grüße
Jens
hi
ich halte es nicht für sehr sinnvoll die formatierungen von word zu übernehmen. um das zu umgehen habe ich immer ein notepad (editor) fenster auf in welchen ich die word-texte erst reinkopiere und dann aus dem notepad (editor) in meinen editor weiterkopiere, so erhalte ich den blanken text ohne den ganze word-overhead.
so long
ole
(8-)>
Jo, sehe ich genau so wie Du. Aber erklär das mal dem Kunden.
~~:-[
Die Grundproblematik bei der von mir genannten Methode ist mir ja völlig klar. Ich brauche trotzdem eine Lösung (wenn es sie gibt) für diesen umständlichen Word->HTML - Quatsch... Leider...
Grüße Jens
hi
Jo, sehe ich genau so wie Du. Aber erklär das mal dem Kunden.
ich kenn das problem
Die Grundproblematik bei der von mir genannten Methode ist mir ja völlig klar. Ich brauche trotzdem eine Lösung (wenn es sie gibt) für diesen umständlichen Word->HTML - Quatsch... Leider...
damit bei uns der ganze word-overhead rausgefiltert wird und am ende valider HTML-Code im UTF-8 format rauskommt, wird jede seite unseres CMS serverseitig validiert und ggf. korrigiert.
Ist ne recht umständliche Sache und nicht immer erfolgreich, aber besser als alles von hand machen zu müssen.
Eine idee wäre eine andere WYSIWYG-Engine zu nutzen, welche die word-formatierungen nicht übernimmt oder beim kopieren schon valide umsetzt.
so long
ole
(8-)>
Hi,
Ich bin ein %u201EText%u201C %u2013 und ein %u201EFehler%u201C.
%u soll wahrscheinlich ein Hinweis auf Unicode darstellen, denn auf http://www.unicode.org/charts/PDF/U2000.pdf zeigt sich:
201E: doppeltes unteres Anführungszeichen
201C: linkes doppeltes Anführungszeichen
2013: EN DASH
Irgendwo ist da die Unicode-Umsetzung defekt.
cu,
Andreas