Hi
Da Du offenbar einige Kenntnisse und Erfahrungen hast, erlaube ich mir
ein paar Anschlussfragen, die mich schon lange interessieren:
Ger. Allerdings überschätzt du mich. Bin auch noch recht neu im mobile-Bereich und erst seit ca. 1 Monat hier in der Firma. Kann dich also nicht mit umfassenden Fakten versorgen, aber mal kucken, was mein Halbwissen so hergibt ;)
Verwendest Du XHTML Basic?
http://www.w3.org/TR/xhtml-basic/Oder vollstaendiges XHTML 1.0?
Vollständiges XHTML 1.0 kann meines erachtens nach kein Handy. Und neben XHTML Basic gibts ja auch noch XHTML MP (Mobile Profile). Ist glaub ich ursprünglich von Nokia kreiert worden und kein offizieller Standard (also nix w3c).
Hm. Soweit ich das beurteilen kann, wird hier möglichst so gearbeitet, dass der Validator nich mekert und ansonsten so dass es halt tut. Hab bisher leider noch keine Übersicht gefunden, welche Handys was genau wie umsetzen. Hier intern gibts zwar so was ähnliches + die Erfahrungen der Kollegen, aber viel ist immer noch try&error :(
zB weigern sich Nokia Handys generell links irgendwie umzuformatieren (immer blau, immer unterstrichen)...
Die XHTML+CSS unterstützung moderner Handys is gar nich mal sooo übel.
- Nehmen sie auch brav Stylesheets mit media="handheld"?
- Ingorieren sie auch brav Stylesheets mit media="screen"?
Das bzweifel ich ernsthaft! Kann aber dazu keinerlei Erfahrungswerte beisteuern. Ist aber ein interessante Frage...
Liebe Grüsse, eeye
[ ] <- Nail here for new Monitor.