Bilder vorausladen
Christian
- javascript
Hallo!
Ich möchte eine Bildergalerie erstellen: 5 Vorschaubilder, darüber das jeweilige Bild in Originalgröße; beim Anklicken eines der Vorschaubilder soll das große Bild ausgetauscht werden.
Wie kann man die Originalbilder vorausladen (beim Öffnen der Seite), sodaß das Durchklicken der Bilder auch bei einer langsamen Internetverbindung schnell geht?
Christian
Nabend,
Wie kann man die Originalbilder vorausladen (beim Öffnen der Seite), sodaß das Durchklicken der Bilder auch bei einer langsamen Internetverbindung schnell geht?
Was bringt dir das Vorladen? Nicht wirklich etwas, eher sogar das Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest. Fakt ist: Die Daten müssen übertragen werden, im Vorraus oder nur dann wenn sie auch wirklich benötigt werden. Stell dir vor, du hast ein Modem und jemand lädt die ganzen Bilder vor; du möchtest diese aber gar nicht (alle) sehen. So ärgerst du dich darüber, dass es nicht weiter gehst, verlässt die Seite und kommst wohl nie wieder. Möchte ich die Bilder aber wirklich sehen, so bin ich auch bereit eine kleine Wartezeit beim Aufrufen des Bildes in Kauf zu nehmen.
Wenn du dies wirklich erreichen und deine Besucher mit eher sinnfreien Preloadern nerfen willst, so befrage (noch einmal) das </archiv/>.
Bis denne,
muss ich zustimmen. wo ein vorladen der bilder aber durchaus sinn macht ist bei einem javascript-rollover. ansonsten weiss der besucher beim ersten überfahen des menüs nämlich nicht mehr was los ist. allerdings wird man da auch keine besonders grossen bilder benutzen...
gruss aus berlin, volker