I-Frames
Jens Hansen
- html
Hi! Kann mir vielliecht mal jeand helfen? Ich habe meine HP so gestaltet, daß rund um ein mittleres Fenster Grafiken wie ein Rahmen angelegt sind. erts hatte ich das so gemacht, daß ich verschiedene Frames zusammengestellt habe, so daß in der mitte ein "mainframe" blieb. Das ist mir aber zu umständlich, weil es auch verdammt lang braucht. Jetzt arbeite ich mit einem I-Frame. Nun meine Frage. Wie kann ich festlegen, daß sich die Links in dem IFrame öffrnen sollen und nicht z.B. "_blank" etc? Wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand mal helfen könnte! Gruß Jens
hi jens,
iframes steuerst du genauso wie normale frames an:
<iframe src="seite.html" name="framename"></iframe>
<a href="link.html" target="framename">
mfg,
paulbrause
»»Wie kann ich festlegen, daß sich die Links in dem IFrame öffnen sollen und nicht z.B. "_blank" etc?
Hallo Jens
Dein Menu befindet sich also auf "index.html". Du musst dem iFrame erst einmal einen Namen geben, damit man das Ziel mit diesem Namen angeben kann. Das geht so: <iframe src="home.html" name="mainframe"></iframe> Der Name steht also in name="DEINNAME".
Anschliessend musst du in deinem Menu die Ziele so angeben: <a href="impressum.html" target="mainframe">Impressum</a> Das Ziel steht also in target="DEINNAME".
Dabei müssen also Name des iFrames und Ziel zwingend den gleichen Wert haben, eigentlich logisch.
Ich hoffe ich konnte dir so helfen.
Gruss Benjamin
Hmmm, also das doofe an der Sache ist, daß ich das Applet eingefügt habe. Das ist ein Menü, das ich mir aus dem Netz gezogen habe (PHP-Applet) und da kann ich nicht mit A HREF arbeiten. Da heißt irgendwie alles value und mit PHP kenn ich mich garnicht aus, ich habe keine ahnnung, da kann man auch kien target hintersetzen, dann erscheint "invalid URL". Kann aber auch sein, daß er nicht mit relativen links arbeiten kann. Ich ahbe aber nichts oline, und müßte daher ja die Ordner URL haben, oder nicht? Bitte weiterhelfen, das Problem ist leider noch nicht ganz gelöst!!!