wahsaga: ich kann eine mailadresse nicht ais db lesen!

Beitrag lesen

hi,

$admin="select mail1 from mail where id>= 1"
====>> nix, ich bekam keine mail???!!

in $admin steht jetz der _text_ "select mail1 from mail where id>= 1" - ist das etwa eine gültige email-adresse?

da hab ich gschaut als ich wieder eine stabile mailaddi (smpt-test) einbaute ... und es ging $admin="mail@mail.at"  ===> ich bekam eine mail, also fragte ich mich, wie das sein kann??

siehe oben, "mail@mail.at" ist eine korrekte emailadresse, "select mail1 from mail where id>= 1" aber nicht.

kaum las ich die daten in einer eigenen datei aus, schon konnte ich die adresse sehen, der query.php - code sah so aus:

fällt dir da ein unterschied zu deinem obigen code auf? sind da vielleicht ein paar zusätzliche zeilen code involviert?

<?require "connect.php";
$check = "SELECT mail1 FROM mail Where1";

jetzt steht in $check also "SELECT mail1 FROM mail Where1" - aber hier machst du nicht die gleiche "dummheit" wie oben, dort direkt eine mail hinschicken zu wollen ...

$result = mysql_query($check);

aha, hier schickst du diese query erstmal an die datenbank - fehlt das vielleicht oben beim $admin komplett?

if (mysql_num_rows($result))
  {
    while($row=mysql_fetch_array($result))
    {
$name = $row['mail1'];

und hier wertest du dann das abfrage-ergebnis ordentlich aus - fehlt das oben vielleicht auch komplett?

... schon war die mailaddi lesbar; aber in die verfluchte $admin="" kann ich sie nicht einlesen, ich gebe zu, ich hab lang überlegt, überhaupt zu posten.

ich hoffe, mit meinen erklärungen siehst du jetzt etwas klarer, warum es mit dem $admin so einfach nicht geklappt hat, weil da doch noch ein paar wesentliche teile für eine datenbankabfrage gefehlt haben.

gruss,
wahsaga