Interne Frames und gute Alternativen
Martin
- html
0 Tom1tk0 Martin
Hi,
ich arbeite derzeit an einer Seite und nutzte dabei interne Frames. Das geht mit einigen Browsern gut, mit anderen scheitert es völlig, z.B. bei Mozilla.
Daher wollt ich fragen, ob es eine gute Alternative für interne Frames gibt?
Was will ich konkret machen:
Ein großteil der Seite soll konstant bleiben, wie es bei normalen Frames der Fall auch ist. Allerdings soll ein Großteil der rechten Seite jeweils bestimmte Inhalte reinladen, ohne dabei die Leisten links und oben zu verändern. Ich will nicht jede Seite so aufbauen, dass sie jeweils besagte Leisten enthält, daher suche ich eine gute Alternative zu Frames (vielleicht PHP, nur dass ich damit nicht umgehen kann).
Gruß
Martin
Hi Martin,
hast Du php auf deinem Server installiert? Umgehen ist damit ganz einfach!
<?php include "obere_seite.php"; ?>
<?php include "rechte_seite.php"; ?>
Dann wird automatisch die Seite ober_seite.php und die rechte_seite.php mit reingeladen...
Easy.
Greets Tom1tk
Hi,
danke für die Hilfe
hast Du php auf deinem Server installiert? Umgehen ist damit ganz einfach!
nein, installiert habe ich es nicht (da ich net damit umgehen kann). Weißt du vielleicht hier auch Rat?
<?php include "obere_seite.php"; ?>
<?php include "rechte_seite.php"; ?>Dann wird automatisch die Seite ober_seite.php und die rechte_seite.php mit reingeladen...
In welchem Verhältnis werden die Seiten geladen und wie kann ich dieses Verhältnis beeinflußen?
Dankeschön
Martin
Hi,
In welchem Verhältnis werden die Seiten geladen und wie kann ich dieses Verhältnis beeinflußen?
Es werden einfach die ensprechenden Quellcodes an diesen Stellen hineingesetzt.
Du erstellst also eine Seite als Vorlage. Hieraus schneidest Du die wiederkehrenden Teile aus und speicherst diese als eigene Datei, welche Du dann vom Server bei der Auslieferung wieder einfügen läßt.
freundliche Grüße
Ingo
Hoi,
k, verstehe.
Es werden einfach die ensprechenden Quellcodes an diesen Stellen hineingesetzt.
Du erstellst also eine Seite als Vorlage. Hieraus schneidest Du die wiederkehrenden Teile aus und speicherst diese als eigene Datei, welche Du dann vom Server bei der Auslieferung wieder einfügen läßt.
Es wurde gefragt, ob php installiert ist. Wie kann ich das überprüfen/machen und wie kann ich das ganze auf dem Heimrechner testen?
liebe Grüße
Martin
Hi Maaaadin, :-)
also: Ob das auf deinen Server installiert ist oder nicht: Schreib einfach mal php Datei und schau, ob die richtig ausgegeben wird:
Z.B.
<?php
###Kommentar: Diese Datei heißt test.php
phpinfo();
/* =mehrzeiliger Kommentar: Wenn das was ausgibt, ist php installiert.
Das ollte jetzt ne ziemlich lange Liste mit allen Einstellungen rund um php ausgeben
*/
?>
Auf deinem HomePC php installieren? Einfach den Parser runterladen und installieren! Wo? Keine Ahnung. Googeln!
Zurück zum eigentlichen Problem:
z.B.
<html>
<table>
<tr>
<td colspan="2">
<?php include banner.php; ?>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<?php include menu.php; ?>
</td>
<td>
Hier deine Inhalte Bla bla...
</td>
</tr>
</table>
</html>
Diese Datei speicherst Du als xyz.php ab und die Dateien menu.php und banner.php auch in diesem Ordner. Die Dateien menu.php und banner.php enthalten irgenwelchen html-Code. Kann auch Text sein, die müssen auch nicht bla.php heißen, evtl. auch menu.inc oder menu.txt Den Quellcode gestalltest Du wie sonst auch, nur OHNE <html> und <body>-Tags, da diese Tags bereits in der oben beschriebenen Datei enthalten sind!
Greets Tom1tk