Mysql SUM abfrage
Philipp Walter
- php
Hallo liebe Forum Mitglieder,
Ich habe eine Mysql SUM abfrage gestartet, um Sie in einer Variable $insgesamt zu speichern. Will ich diese per echo ausgeben, bekommen ich immer den Wert #id3 raus. Ich möchte doch eine Zahl rausbekommen.
Was mache ich falsch.
$insgesamt=mysql_query("SELECT SUM(anzahl) FROM umfrage")
echo"$insgesamt";
Mfg Philipp
Nabend,
Was mache ich falsch.
Nichts, dein Code ist soweit ok, er gibt richtig #id3 aus (wobei die 3 auch eine andere Zahl sein kann; je nach dem, wie der Code davor aussieht).
mysql_query() liefert dir, wie du im Manual nachlesen kannst (http://php3.de/mysql-query), nur eine Ergebniskennung, eben jene #id3. Nun musst du noch mittels einer geeigneten Funktion auf das Ergebnis zugreifen und es auswerten. Bei dir wäre mysql_result() vielleicht ganz ok.
Bis denne,
yo,
$insgesamt=mysql_query("SELECT SUM(anzahl) FROM umfrage")
echo"$insgesamt";
die mysql_querry gibt nur einen zeiger auf die ergebnisliste deiner sql anweisung zurück, nicht aber das ergbnis. das hat den hintergrund, weil abfragen zum teil sehr grosse ergebnistabellen besitzen können.
deshalb musst du die ergebnisliste noch datensatz für datensatz auslesen, entweder in ein array oder ein objekt. daszu gibt es spezielle funktionen unter php, die du dafür benutzen kannst.
Ilja