Runde Winkel mit Photoshop?!
Benno Zerhandbuch
- design/layout
Hallo,
ich bin wohl irgendwie zu blöd:
Möchte mit Photoshop runde Winkel, quasi den Umfang eines Viertelkreises auf die Ebene bringen... Bloss wie? Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Muss doch einfach "hinzubiegen" sein, oder?
Danke für Feedback.
Der Benno
Hallo,
Mit Corel Photopaint mache ich immer ein Rechteck und oben gibt es dann eine Option für Winkel (numerischer Wert). Ob das bei Photoshop genauso ist weiß ich nicht.
Jan
abend,
[win_photoshop 7.0]
..die, die einen besseren weg kennen, sollen ihn mal posten.
ich denk auch dass es da was einfacheres geben muss.. ;)
HIHdennoch..
mfg,
(tanz das)
Z.N.S.
Klingt logisch! *gg*
Man koennte auch einen Kreis ziehen, so dass der Ausschnitt ueber die Ebene zeigt und dann die sichtbare Kreisflaeche nutzen. Ist aber irgendwie genauso affig und umstaendlich.
Sogar Word kann mit einem Handgriff Viertelkreislinien ziehen. Weshalb nicht Photoshop?! Was fuern Huehnerkram! Kann aber natuerlich auch sein, dass ich vollends gegen die Wand gelaufen bin. ;)
Ich denke, ich versuch's morgen noch mal mit weniger Kaffee.
Danke und Gruss
Moin!
Sogar Word kann mit einem Handgriff Viertelkreislinien ziehen. Weshalb nicht Photoshop?! Was fuern Huehnerkram! Kann aber natuerlich auch sein, dass ich vollends gegen die Wand gelaufen bin. ;)
Rundes Maltool wählen. Einmal Klicken - PATSCH hast du einen kreisrunden Farbklecks auf der Ebene. Den jetzt viertelkreisig Abzuschneiden bzw. wegzuradieren sollte doch kein Problem sein, oder?
- Sven Rautenberg
Hej Sven!
Im Grunde nicht; nur moechte ich keine viertelkreisige Flaeche haben, sondern quasi nur den viertelkreisigen Umfang - quasi einen feinen duennen Strich, der a bissi rund ist! :)
Thats all.
Servus,
Dann nimm für sowas ein vector orientiertes Graphik Programm und keines für die Pixelbearbeitung.
Oder male einen Kreis mit x pixel durchmesser und
radiere exakt in der mitte einen Kreis mit x -1 pixel aus.
Dan hast Du einen rand mit 0.5 pixel schön nicht?
Den Rest noch richtig zurecht stutzen dürfte kein Problem sein oder?
Gruss Matze
Hallo,
ja, aber Photoshop (ich kenne es nicht) wird doch auch einen "Kreis ohne Inhalt" malen können, oder? Also eben nur die Umrahmung eines Kreises. Und dann eben dann alles wegschneiden, was nicht zum viertel Kreisrahmen gehört.... (Es wird doch auch da sicherlich einen Auswahlrahmen-funktion geben, den einfach zwei mal "richtig" drüberziehen und entf drücken....)
Chräcker
Servus,
ja es gibt soetwas.
Leider nur eine Elypse.
Werde heute abend, sofern ich die Lust dazu verspüre mal nachschlagen wie es war.
Hab ja mein Photoshop Kombendium mit dabei.
Gruss Matze
Hallo,
ja es gibt soetwas.
Leider nur eine Elypse.
schon mal beim zeichnen der Elypse alle Tastenkombinationen wie shift, alt, alt-gr oder gar rechte Maustaste probiert? Normalerweile sind das die üblichen Kandidaten, um die Proportionen beizubehalten, hier also einen Kreis zu bekommen....
Chräcker
Hallo!
... und gerade Kurven ... *ggg*
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik