Datei öffnen
Christian
- sonstiges
0 Dennis0 wahsaga0 nichtschecker0 volker
Hi Leute,
ich möchte es machen, das man wenn man auf einen Link drückt der auf eine Datei (keine HTML Datei) verweist, sich die Datei startet. Mit <a href="Datei.dat">Verweis</a> ist es ungünstig da dann erst gefragt wird ob die Datei gespeichert oder geöffnet werden soll. Ich möchte das die Datei sofort geöffnet wird.
Könnt ihr mir da fielleicht helfen?
Danke
Christian
Hallo!
ich möchte es machen, das [mit zwei ss] man wenn man auf einen Link drückt der auf eine Datei (keine HTML Datei) verweist, sich die Datei startet. Mit <a href="Datei.dat">Verweis</a> ist es ungünstig da dann erst gefragt wird ob die Datei gespeichert oder geöffnet werden soll. Ich möchte das die Datei sofort geöffnet wird.
Könnt ihr mir da fielleicht helfen? [heißt vielleicht]
Warum ist ist das mit der Abfrage unpraktisch? Kommt auf den Datei-Type an.
MfG, Dennis.
hi,
ich möchte es machen, das man wenn man auf einen Link drückt der auf eine Datei (keine HTML Datei) verweist, sich die Datei startet. Mit <a href="Datei.dat">Verweis</a> ist es ungünstig da dann erst gefragt wird ob die Datei gespeichert oder geöffnet werden soll. Ich möchte das die Datei sofort geöffnet wird.
ich möchte, dass wenn du auf den link zur loeschealledaten.exe drückst, diese sofort gestartet wird.
die abfrage, die dich noch davor retten könnte, dass deine ganzen daten ins nirwana wandern, finde ich dabei ebenfalls unpraktisch.
gruss,
wahsaga
Also,
vielleicht funktioniert es ja so:
<a href="datei.dat" target="_self"> //im gleichen Fenster öffnen
<a href="datei.dat" target="_new"> //in einem neuen Fenster öffnen
<a href="datei.dat" target="_blank"> //in einem neuen Fenster öffnen
oder wenns net geht, dann musst du die Datei in einem Frame öffnen!!!
//////////////////////
/ /
/ /
/ /
/ /
/ /
/ /
/ /
//////////////////////
was mit einer datei vom typ '.dat' passiert musst du deinem webserver sagen. immer wenn der webserver einen dateityp nicht kennt, bietet er dir den download-dialog an. wenn deine .dat-dateien also z.b. ascii-text enthalten musst du dem webserver das beibringen. beim apache würdest du dazu in der 'mime.types' die zeile
text/plain asc txt
zu
text/plain asc txt dat
ergänzen. der webserver weiss dann dass eine datei mit der endung .dat ascii-text enthält und wird sie mit dem ensprechenden header zum browser schicken, der der inhalt dann entsprechend interpretiert und darstellt.
du musst dir dabei natürlich bewusst sein, dass sowas nicht ungefährlich ist, zumindest solltetst du den server auf keinen fall irgendwelche executables zur ausführung bringen lassen. bei textfiles sehe ich kein risiko, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
gruss aus berlin, volker