Andy: Name der Seite erkennen

Hallo!
Ich denke es handelt sich um ein kleines Problem was ich aber nicht zu lösen weiß.

Wie kann ich mit PHP die aktuelle Seite Ihren Namen entlocken
um Ihn über Echo an die nächste Seite weiterzuleiten?

<?PHP ECHO ($css); ?>
Der Befehl etwas umgebaut?

1. Moin!

Wie kann ich mit PHP die aktuelle Seite Ihren Namen entlocken
    um Ihn über Echo an die nächste Seite weiterzuleiten?

$strDieseSeite=$_SERVER['PHP_SELF'];
    ....

<a href="seite.html?gerufenVon=<?php echo $strDieseSeite; ?>">weiter</a>

...

Auswertung:

if (isset($_GET['gerufenVon'])) {
       $strLetzteSeite=$_GET['gerufenVon'];
    } else {
       $strLetzteSeite='none';
    }

Der Befehl etwas umgebaut?

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. <a href="seite.html?gerufenVon=<?php echo $strDieseSeite; ?>">weiter</a>

seite.php
      ;-P

gruß
      bjb

1. Moin!

seite.php

Na! "Profis" benutzen doch stets mode_rewrite um von html nach php umzuleiten :)

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      2. Hallo bjb,

seite.php

warum? darf mein keine Datei deren Name auf .html endet mit '?gerufenVon=blabla' aufrufen? Die Endung einer Datei sagt nichts über deren Inhalt ...

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  2. Hello,

was ist denn definitionsgemäß der "Name" einer Seite? Ist das der URi oder die URL? Oder ist das der Titel der Seite, der dann auch im Title-Tag steht? Dazu würde ich ja tendieren. was hat der Ressource-Name mit dem Inhalt zu tun? Der name einer Seite richtet sich doch wohl eher nach dem Inhalt, oder?

Oder ist es gar die Domain, die den namen liefert?

Ich schreib das mal auf den Zettel mit "Website", "Webseite", "Homepage" usw., nur dass mir das mit dem Namen tatsächlich wichtiger erscheint, als ob jemand seine Internetpräsentation "Homepage" nennt.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen