Shop programmieren PHP / MySQL
Peter
- php
Hallo,
ich muß für einen Kunden einen Shop programmieren.
Ich brauche dazu ein einfachen Shop der mit Session arbeitet ansonsten muß ich mir selber einen programmieren.
Meine Frage geht an alle Shop-Profis, welches ist die beste Lösung der Sessionverarbeitung.
Das heißt was sollte ich in der Session abspeichern und was soll ich von dem Warenkorb in der Datenbank abspeichern?
Es wäre schön wenn mir jemand vorweg sagen kann welchen Fehler ich auf keinem Fall begehen sollte!?
Und wie gehe ich am besten vor? Gibt es schon irgendwo Lösungsansätze in PHP? Wenn ja wo?
Gruß Peter
Moin!
Du darfst.
Ich brauche dazu ein einfachen Shop der mit Session arbeitet ansonsten muß ich mir selber einen programmieren.
Definiere "einfach". Wenn es ein "einfacher" ist, warum ziehst Du den nicht aus der Schublade?
Und warum willst Du den "einfachen" Shop eines dritten ändern? Dies macht immer mehr Arbeit als selber einen schreiben. Besonders, wenn Duz nicht nur Templates umstrickst, sondern an die Logik musst.
Meine Frage geht an alle Shop-Profis, welches ist die beste Lösung der Sessionverarbeitung.
Sessions natürlich. Es gibt bei PHP dafür extra eine Reihe von Funktionen. Der Rest hängt von vielem ab, was Du nicht beschrieben hast.
Das heißt was sollte ich in der Session abspeichern und was soll ich von dem Warenkorb in der Datenbank abspeichern?
Steht das nicht in der Frage schon geschrieben?
Es wäre schön wenn mir jemand vorweg sagen kann welchen Fehler ich auf keinem Fall begehen sollte!?
Kunden verärgern, bestimmte Daten im Klartext übertragen, bei Werbung keinen Dereferer einbauen... Die Liste geht noch viel weiter und füllt Datenbanken oder Gehirne....
Und wie gehe ich am besten vor?
Man nehme einen Texteditor, optimal mit Syntaxhighlighting, installiere sich z.B. Apache, PHP, MySQL, bezahle seine Stromrechnung und Telefonrechnung (wg. Internet) zwei Monate im voraus, sorge für ausreichend Kaffee, lege die Nummer vom Pizzaservice sowie Besteck bereit und lege los. Ah. Ich hab die Handbücher vergessen. Das Pflichtenheft auch.
Gibt es schon irgendwo Lösungsansätze in PHP? Wenn ja wo?
Das Web ist voll davon. Nimm eine Suchmaschine.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hello,
Das ist fein. Fastix hat Dir ja schon gesagt, dass er das "du darfst" empfindet. Sehe ich genauso, sofern man eben dafür auch anständig bezahlt wird. Sonst lass es lieber bleiben. Anständig heißt: für ca. 5-8 Wochen Arbeit und 40 bis 50 Nachbesserungen, die garantiert kommen werden.
Einen fertigen zu durchschauen und ggf. anzupassen ist nicht unbedingt viel weniger Arbeit, als selber einen zu erstellen, der dem Kunden gefällt.
Auotmatische Erkennung, ob Cookies akzeptiert werden und wenn nicht Umschaltung auf klassische HTTP-Authentifizierung.
Um einen Warenbkorb zu bauen, benötigt man überhaupt keine Sessions.
Dich in die rechtliche Verantworung für den Shop zu begeben. Klär den Kunden über seine Aufklärungspflichten gegenüber dem Endverbraucher auf und dass er im Zweifelsfall immer die Beweislast trägt. Es wäre also besser, von vornherein eine glasklare Linie gegenüber dem Verbraucher zu fahren. Authentifizierung, Bestätigung per Schneckenpost, Rücksednung der unterschriebenen gesetlich vorgeschreibenen Belehrungen und dann erst Freischaltung. Das gibt weniger Forderungsausfälle und keinen Ärger mit dem Staatsanwalt.
Und wie gehe ich am besten vor? Gibt es schon irgendwo Lösungsansätze in PHP? Wenn ja wo?
Das ganze PHP ist einziger Lösungsansatz dafür.
Kennst Du noch nicht die Funktion shop_start()?
Welche PHP-Version hast Du denn installiert? Da musst Du doch nur beim Kompilieren --with shop angeben und dann brauchst Du fast nix mehr zu machen.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
os-commerce mal ansehen musst.
opensource, und nach ein paar stunden haste den komplett umgekrempelt. wenn du ihn wirklich gut umkrempelst, musst du auch aussen keinen hinweis auf os-commerce legen. ausserdem module zum nachrüsten (zahlungsmethoden...).
ist hundertpro sicherer als und nochmal hundertpro schneller als dein eigener shop.
andi