Abstand forcieren für inline Elemente?
Jersoy
- css
Mittels <br> gibt es in HTML die Möglichkeit, einen Zeilenumbruch festzusetzen. Ich möchte mit Hilfe von CSS einen Zeilenumbruch
forcieren, dessen Höhe (height?) ich selber festlegen möchte. Also nicht den Standard Abstand des <br> tags, sondern einen, den ich bestimmen könnte.
Ich suche also ein CSS command wie line-break-after etc., weiss jedoch nicht, ob dies in CSS möglich ist.
Aus mehreren Gründen möchte ich die Verwendung von block Elementen wie <p> <div> und so weiter vermeiden, somit bliebe eigentlich nur mehr das <span> tag übrig. Jemand weiss hierüber Bescheid?
Danke für das Lesen.
hi,
Ich möchte mit Hilfe von CSS einen Zeilenumbruch
forcieren, dessen Höhe (height?) ich selber festlegen möchte. Also nicht den Standard Abstand des <br> tags, sondern einen, den ich bestimmen könnte. [...]
Aus mehreren Gründen möchte ich die Verwendung von block Elementen wie <p> <div> und so weiter vermeiden,
m.E. wäre ein eigener absatz mit <p> hier aber eine der besseren lösungen.
somit bliebe eigentlich nur mehr das <span> tag übrig.
warum span gut, aber div böse ...?
zu deiner frage im thread-titel: margin-bottom ist für inline-elemente nicht definiert. ein padding können diese aber sehr wohl bekommen.
gruss,
wahsaga
Danke.
Span wäre gut gewesen, da ich dies innerhalb von <div> tags benutzen würde, und zu viele verschachtelte div tags unangenehm sind. Hast du mit viele tables gearbeitet ?
Ist ein graus, mit div ist es einfacher.
<p> tag ist als Lösung auch ok, mich hat halt interessiert, ob es möglich wäre, nach <span> tags line breaks zu forcieren :)
Danke für den Hinweis mit margin-bottom, das hatte ich bis jetzt falsch verwendet.