Download Formate?
Till
- meinung
Nabend!
Ich biete auf meiner Seite einen Download an welcher auf allen OS läuft.
Ich möchte ihn in verschiedenen Archiv-Typen anbieten.
Welche soll ich wählen?
zip, bz2 und gz?
mfg Till
Nabend!
Gudn Abend!
Ich biete auf meiner Seite einen Download an welcher auf allen OS läuft.
Auf allen? Sourcecode oder was? Poste mal nen Link.
Ich möchte ihn in verschiedenen Archiv-Typen anbieten. Welche soll ich wählen?
zip, bz2 und gz?
Hm, zip kannst du unter Windows, Linux, Mac OS X, ... gut verwenden, weil es Winzip, den Explorer, unzip, StuffIt, ... gibt, allerdings ist das Format trotzdem irgendwie proprietär. bzip2 ist - vor allem auf Windows-Rechnern - noch wenig verbreitet, in der Unix-Welt hingegen sehr. gzip ist auch gut, das können die meisten Entpacker, allerdings packt gzip nur eine Datei, das heißt das Archiv müsstest du vorher tarren (tar.gz, wie bei bzip).
mfg Till
HTH, Robert
Ok Danke!
Dann werd ich es dreifach anbieten : )
Was ist 'proprietor'?
Link gibts ned aber Funktion : )
function get_Download($File) {
if(file_exists($File)) {
header("Content-Type: application/octet-stream");
header('Content-Length: '.filesize($File));
header('Content-Disposition: attachment; filename='.basename($File));
readfile($File);
} else {
header('Location: http://foo.com/?error404');
}
}
Was ist 'proprietor'?
"Proprietät" bedeutet "Eigentum", und dass ein Format "proprietär" ist, bedeutet in diesem Zusammenhang, dass es kein freies Format wie GZIP oder BZIP2 ist, sondern aus der kommerziellen Welt stammt (in diesem Fall von der Firma PKWARE, die das ZIP-Format erfunden hat).
Tendenziell sind proprietäre Formate nachteilig, wenn es darum geht, dass Dateien unabhängig von Betriebssystemen und bestimmter Software sein sollen (wie in deinem Fall).
ZIP ist meines Wissens insofern eine Ausnahme, dass es eine freie Implementierung gibt, d.h. das Format ist zwar proprietär, aber es wurde von der so genannten Info Zip Group ohne Verletzung irgendwelcher Patente nachprogrammiert, und dieser Programmcode wurde als freier Code zur Verfügung gestellt (wodurch ZIP vielleicht auch so verbreitet ist).
Also ist ZIP "irgendwie" auch frei...
Gruß
Mathias