msconfig -> autostart: liste editieren?
Mastershrimp
- software
0 Rouven0 Mastershrimp0 Rouven
0 wahsaga0 Mastershrimp0 wahsaga
Hallo!
In der Autostart-Liste msconfig->autostart ist bei mir ein Eintrag doppelt ("load power profile"). Wo und wie kann ich diese Liste editieren, sodass da nur noch 1 Eintrag steht?
(Ich weiß, passt nicht 100%ig in dieses Forum, aber ich dachte mir mal, dass das hier sicher jemand weiß)
Danke schonmal
Gruß
Mastershrimp
Hi,
MSConfig liest verschiedene Einstellungen aus:
Startmenü -> Autostart (in deinem Fall eher nicht zutreffend)
Windows-Registry (Start->Ausführen regedit):
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
-------------------------------------------------------------RunOnce
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
------------------------------------------------------------RunOnce
!!!!VORSICHT!!!!
Wenn du in der Registry die falschen Werte änderst/löscht, kann das dein ganzes Windows mit einem Klick zerlegen!
MfG
Rouven
!!!!VORSICHT!!!!
Wenn du in der Registry die falschen Werte änderst/löscht, kann das dein ganzes Windows mit einem Klick zerlegen!
Mhh. Ich weiß...und die Werte stehen da sicher nicht so einfach, oder? Ich glaub dann lass ich's. Wird beim nächsten Formatieren eh wieder eingerenkt ;)
Danke trotzdem
Hallo
Mhh. Ich weiß...und die Werte stehen da sicher nicht so einfach, oder? Ich glaub dann lass ich's. Wird beim nächsten Formatieren eh wieder eingerenkt ;)
Also da muss ich dir widersprechen - Die Werte stehen da als einfach Key-Value Paare. Der Key ist das, was dir MSConfig als Name anzeigt und Value der entsprechende Befehl den Windows ausführt. Du darfst da halt nur nichts löschen von dem du nicht weiß was es tut oder ob du es brauchst.
MfG
Rouven
hi,
In der Autostart-Liste msconfig->autostart ist bei mir ein Eintrag doppelt ("load power profile"). Wo und wie kann ich diese Liste editieren, sodass da nur noch 1 Eintrag steht?
finger weg!
dieser eintrag steht dort zwei mal, weil diese funktion während des bootens zweimal ausgeführt werden _soll_.
gruss,
wahsaga
finger weg!
dieser eintrag steht dort zwei mal, weil diese funktion während des bootens zweimal ausgeführt werden _soll_.
Danke für den Rat. Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet ...
Komisch ist nur, dass das vorher nicht 2x da stand. Ist erst seit kurzem.
hi,
Danke für den Rat. Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet ...
habe das mal irgendwo gelesen, dass windows diese funktion zwei mal ausführt, und man deshalb beide aufrufe drin lassen sollte.
andernfalls kann nachher z.b. u.U. das automatische abschalten des rechners nach dem runterfahren nicht mehr funktionieren, oder es gibt probleme mit dem ruhezustand etc.
Komisch ist nur, dass das vorher nicht 2x da stand. Ist erst seit kurzem.
sicher ...?
wie auch immer, man sollte es lieber drin lassen.
gruss,
wahsaga
sicher ...?
ziemlich
wie auch immer, man sollte es lieber drin lassen.
ok. ich dachte nur, dass das durch irgendeinen bug 2x drin wäre und nur ressourcen belegt.