Hi,
ich habe mich seit kurzem damit beschäftigt, wie ich am besten Sessions realisieren kann.
ist ja auch interessant.
Im Prinzip ist es ja nichts anderes als ein Hash, wobei die SessionID der Hashname, die Variablen die Schlüsseln und die Werte der Variablen die Werte sind.
Oder auch ein Datensatz, der zu persistieren ist?
Jetzt frage ich mich aber, wie ich es am besten realisieren kann, dass Sessions nach einer gewissen Zeit gelöscht werden? (zB wenn sich bei dieser Session 5 Minuten lang nichts mehr tut).
Mein Vorschlag: Sessions nicht loeschen, sondern beim Datenzugriff pruefen, ob die Session ausgetimt ist. (Unabhaengig davon einen Job einrichten, der in einem regelmaessigen Zeitabstand ausgetimte Sitzunge loescht. Also trennen, was zu trennen ist. ("Nicht zusammenwachsen lassen, was nicht zusammen gehoert." ;-))
Ich will eigentlich versuchen, möglichst ohne zusätzliche Module auszukommen. (Apache::Session habe ich für Windows gar nicht gefunden, geschweige denn kann man verlangen, dass es bei anderen Usern installiert ist).
Deine Sessions kannst Du Dir natuerlich auch ohne Modul verwalten.
Cronjobs möchte ich auch nicht gerade sehr gerne verwenden, da man ja auch nicht verlangen kann, dass jeder Cronjobs zur Verfügung hat, also wie kann man so ein Problem am besten angehen?
Diese benoetigst Du aber m.E..
Gruss,
Lude