10T@CLE: Bitte um Blick auf kreierte Seite

Hallo zusammen

ich möchte die Profis unter euch mal fragen, was ihr von dieser von mir kreierten Seite haltet.

http://www.gugge-erlibach.ch/

Bin euch um brauchbare Rückkoppelung dankbar.

gruß
10T@CLE

PS: wie lautet auch gleich das Fachwort für Rückkoppelung?

1. Ich finds gut (so als nicht-Profi gesprochen), allerdings, wenn man mit einer hoeheren Aufloesung reinschaut (1600 * 1200 zum Beispiel), dann klappt das mit dem Hintergrundbild nicht mehr. Wenn man weiss dass die User alle mit 1024 * 768 reinschauen, dann ist es kein Problem, aber wenn nicht...
    Und beim Menu links, da wuerde ich vielleicht beim Drueberscrollen die Farbe nicht auf durchsichtig setzen, da so der Text nicht mehr ganz so gut lesbar is.

Aber sonst gefaellts mir.

Und ne Rueckkoppelung isn Feedback oder? *gruebel*

1. Mist,

warst schneller. ;-)
      Inselchef

2. allerdings, wenn man mit einer hoeheren Aufloesung reinschaut (1600 * 1200 zum Beispiel), dann klappt das mit dem Hintergrundbild nicht mehr.

ja, blöderweise hab ich einen kumpel, der mit 1600×1200 auflösung arbeitet, da hab ich das schon gesehn... das werd ich noch ändern müssen.

Und beim Menu links, da wuerde ich vielleicht beim Drueberscrollen die Farbe nicht auf durchsichtig setzen, da so der Text nicht mehr ganz so gut lesbar is.

das ist so ein zweifelspunkt; man sieht ja den text, wenn man nicht drüberfährt, und anders kommen die konfetti im menu-hintergrund garnicht mehr zur geltung... ich werd mir da noch was überlegen müssen, vielleicht kontrastere schriftfarbe und alles transparent, ausser beim hovern oder so...

Aber sonst gefaellts mir.

dankeschön, vielen lieben dank ;)

es gibt da eben noch ein anderes wort, das ich vergessen hab... irgendwas mit re- oder ri- am anfang... auch das pfeifen beim mikrophon wird so genannt...

1. Hi,

es gibt da eben noch ein anderes wort, das ich vergessen hab... irgendwas mit re- oder ri- am anfang... auch das pfeifen beim mikrophon wird so genannt...

Ist es hier dabei?
        http://dict.leo.org/?search=r�ckkopplung&searchLoc=0&relink=on&spellToler=standard&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=en

Grüße,

Ronny

2. Hallo 10T@CLE,

Hmm, beim Mikro bin ich mir nicht sicher, aber meinst du vielleicht Resonanz?

David Schneider

1. ........... .......... ......... .......... ............ .......... .......

2. Hallo

PS: wie lautet auch gleich das Fachwort für Rückkoppelung?

Feedback
    Inselchef

3. Hallo,
    bei mir (Netscape 7.1) ist das Menü links nicht richtig dargestellt. Die Buttons sind ein wenig übereinandergeschoben. Außerdem ist der "Make it hot"-Button in 2 Zeilen: "Make it" ist direkt neben "Forum" und das "hot" dann erst in der nächsten Zeile.
    Sorry für das erste unnötige Posting.
    Inselchef

1. bei mir (Netscape 7.1) ist das Menü links nicht richtig dargestellt. Die Buttons sind ein wenig übereinandergeschoben. Außerdem ist der "Make it hot"-Button in 2 Zeilen: "Make it" ist direkt neben "Forum" und das "hot" dann erst in der nächsten Zeile.

leider hab ich keinen netscape zur verfügung, nur Opera und IE, deshalb mal danke dafür... werde das bei gelegenheit auswärts betrachten müssen...

Sorry für das erste unnötige Posting.

keine Ursache und danke ;)

1. Moin!

a.men{
        width:140px;   // dazu ist:

display:block;  //  erforderlich - a ist ein inline- Element und kennt sonst folglich keine Breite.

text-decoration:none;
        font-family:"Century Gothic",Arial,Sans-Serif;
        font-size:16px;
        font-weight:bold;
        margin:1px;
        padding:2px;
        border:3px outset #4C0100;
        line-height:1.5em;
        font-variant:small-caps;
        cursor: url('css/pr.cur'), default;
        text-decoration:none;
        }

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. a.men{
          width:140px;   // dazu ist:

display:block;  //  erforderlich - a ist ein inline- Element und kennt sonst folglich keine Breite.

ich beginne die möglichkeiten von CSS erst gerade zu entdecken, und solche informationen weiss ich sehr zu schätzen.

danke danke vielmals für deine mühe, fastix® :)

4. Hallo,

positiv aufgefallen ist mir folgendes:

• Code ist valid
    • make it hot / cool it down finde ich ne tolle Idee! :-)
    • der Mauszeiger erinnert mich an Windows vor etwa 10 Jahren - auch lustig!

negativ aufgefallen:

• sieht irgendwie ein bisschen Frontage-mässig aus (ich weiss schon, dass es nicht ist...)

Alles in allem nicht schlecht, aber auch nicht speziell gut!

Gruss,
    Daniel

PS: Jetzt ist mir noch was eingefallen: Es wirkt einfach ein bisschen wie Kinderfasnacht ;-)

1. positiv aufgefallen ist mir folgendes:

• Code ist valid

danke, hab ich versucht, darauf zu achten.

• make it hot / cool it down finde ich ne tolle Idee! :-)

danke nochmal, ist mir in der dümme eingefallen :)

negativ aufgefallen:

• sieht irgendwie ein bisschen Frontage-mässig aus (ich weiss schon, dass es nicht ist...)

diesen eindruck kann ich nicht teilen, obwohl ich zum teil viel mit frontpage als erleichterungstool arbeite... scharfes auge hast du :)

Alles in allem nicht schlecht, aber auch nicht speziell gut!

immerhin nicht schlecht ;)

PS: Jetzt ist mir noch was eingefallen: Es wirkt einfach ein bisschen wie Kinderfasnacht ;-)

Fasnacht IST Kindergarten ;)

danke auch dir.

5. Bin zwar kein Profi, aber mir ist folgendes aufgefallen:

1. Unter Mozilla sind die Buttons verschoben und verzerrt
    2. Der Counter hat keine IP-Sperre, sodass ein Klick auf "Cool down" den Counter um 1 erhöht...

Zu den Inhalten kann ich nix sagen...aber sieht ansonsten ganz gut aus. Haut einen nicht vom Hocker, aber ist auch nicht so, dass ich nie wieder kommen wollen würde.

Hol dir am besten mal einen IE-alternativ-Browser, um deine Seite zu testen.

Gruß

Mastershrimp

1. Hallo zusammen

1. Der Counter hat keine IP-Sperre, sodass ein Klick auf "Cool down" den Counter um 1 erhöht...

Sicher nicht mit einer IP-Sperre lösen! Du brauchst ja nur zu schauen woher man kommt. Ich bin sonst kein Fan von Countern aber auf dieser Seite passt es vielleicht doch...

Zu den Inhalten kann ich nix sagen...aber sieht ansonsten ganz gut aus. Haut einen nicht vom Hocker, aber ist auch nicht so, dass ich nie wieder kommen wollen würde.

Für das, dass ich ein absoluter Guggemusik-Hasser bin, und wirklich überhaupt nichts damit anfangen kann, muss ich doch sagen, das mir die Seite irgendwie sympathisch ist... (auch mit dem cool/hot)

Unbedingt. Ich bin zwar einverstanden, dass Opera eh der Beste ist. Teste die Seiten aber immer auch z.B. mit dem: http://www.firebird-browser.de/, dann brauchst Du nicht den ganzen Mozilla herunterzuladen.

Grüsse
      Louis

1. Moin!

Unbedingt. Ich bin zwar einverstanden, dass Opera eh der Beste ist. Teste die Seiten aber immer auch z.B. mit dem: http://www.firebird-browser.de/, dann brauchst Du nicht den ganzen Mozilla herunterzuladen.

Der ist wegen des Javascript- Debuggers und der Konsole aber gerade für Entwickler eine gute Idee.

[http://www.mozilla.org/]

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      2. Für das, dass ich ein absoluter Guggemusik-Hasser bin, und wirklich überhaupt nichts damit anfangen kann, muss ich doch sagen, das mir die Seite irgendwie sympathisch ist... (auch mit dem cool/hot)

welch Ironie, auch ich kann mit Guggemusiken nicht viel anfangen :)
        ich hab sogar ein lob bekommen von denen, dass die seite recht gut gelungen sei, dafür dass ich mich nicht für guggemusig intressiere...

1. Der Counter hat keine IP-Sperre, sodass ein Klick auf "Cool down" den Counter um 1 erhöht...

das ist der Counter der alten Seite, resp. vor meinem Update... er ist schlecht, doch ich hab ihn mal draufgelassen. die drauskommen, wissen's besser, und die nicht drauskommen, erfreuen sich ab der hohen besucherzahl :)

danke, sowas hört man gerne :)

ich hab IE und Opera zum testen auf meiner maschine... ein freund von mir hat alle browser, werde bei gelegenheit bei ihm vorbeischauen.

dir auch vielen dank für deine antwort :)

6. Hi 10T@CLE,

obwohl ich typische "CSS-Designs" normalerweise mag, wirkt dein Layout auf mich ein bisschen trocken, ein paar Hintergrundgrafiken würden die Seiten auflockern. Das große Hintergrundbild wirkt arg zerpflücken, ein bezüglich der Dateigröße umfangreicheres Bild wäre kein Problem. Das gleiche gilt für die Eiszapfen.

Die Links solltest du übrigens trennen: http://www.w3.org/TR/WCAG10/wai-pageauth.html#until-user-agents. Eine HTML-Liste wäre hierfür ebenfalls geeignet. Ein strengerer Doctype als 4.01 transitional wäre leicht zu realisieren, da der Quelltext sehr sauber ist.

Bei Bewertungs-Fragen rechne ich immer mit einem Frameset, das war eine schöne Abwechslung. Weiter so!

Grüße,
     Roland

1. obwohl ich typische "CSS-Designs" normalerweise mag, wirkt dein Layout auf mich ein bisschen trocken, ein paar Hintergrundgrafiken würden die Seiten auflockern. Das große Hintergrundbild wirkt arg zerpflücken, ein bezüglich der Dateigröße umfangreicheres Bild wäre kein Problem. Das gleiche gilt für die Eiszapfen.

jetzt, wo ich es lese... das menu ist ziemlich klobig, und die eiszapfen sollte ich wohl ein wenig kürzer machen... ich spare eben gern mit grafiken auf den seiten, obwohl das bei dieser im ersten moment nicht so aussieht :D

bezüglich dateigrösse für das hintergrundbild, kannst du mir da einen tip geben? ich hab das bis jetzt mit jpg-kompression gelöst...
      und für die image-crunchers im inet muss man ja mittlerweile überall bezahlen, soweit ich informiert bin...

Die Links solltest du übrigens trennen: http://www.w3.org/TR/WCAG10/wai-pageauth.html#until-user-agents. Eine HTML-Liste wäre hierfür ebenfalls geeignet.

das versteh ich nicht...

Ein strengerer Doctype als 4.01 transitional wäre leicht zu realisieren, da der Quelltext sehr sauber ist.

dankeschön! auf sauberen quelltext lege ich viel wert und dieses lob geht runter wie öl ;D

Bei Bewertungs-Fragen rechne ich immer mit einem Frameset, das war eine schöne Abwechslung. Weiter so!

obwohl, bei 'Kalender' und bei 'Forum' hab ich notlösungshalber ein iframe reingebastelt... aber wirklich nur da :)

vielen dank für die ausführliche Einschätzung!

1. Hi 10T@CLE,

Die Links solltest du übrigens trennen: http://www.w3.org/TR/WCAG10/wai-pageauth.html#until-user-agents. Eine HTML-Liste wäre hierfür ebenfalls geeignet.

das versteh ich nicht...

hier die Übersetzung: http://www.w3.org/Consortium/Offices/Germany/Trans/WAI/webinhalt.html#tech-divide-links. Links sollten gruppiert werden, damit sie von Benutzern nicht-grafischer Browser übersprungen werden können. Weiters wäre es vorteilhaft, die Verweise durch Zeichen wie [ und ] zu trennen, siehe auch http://www.w3.org/TR/WCAG10-HTML-TECHS/#group-bypass.

Grüße,
         Roland

1. Links sollten gruppiert werden, damit sie von Benutzern nicht-grafischer Browser übersprungen werden können. Weiters wäre es vorteilhaft, die Verweise durch Zeichen wie [ und ] zu trennen, siehe auch http://www.w3.org/TR/WCAG10-HTML-TECHS/#group-bypass.

also anders gesagt, ich mach aus dem da;

<div>
             <a class="men" href="?page=main" title="Startseite">Home</a>
             <a class="men" href="?page=forum" title="das Forum">Forum</a>
            </div>

das da;

<div class="menu">
             <map title="Navigation Bar">
              <P>
              [<a class="men" href="?page=main" title="Startseite">Home</a>]
              [<a class="men" href="?page=forum" title="das Forum">Forum</a>]
              </P>
             </MAP>
            </div>

nur um ganz sicher zu gehn :)

1. also anders gesagt, ich mach aus dem da;
            das da;
            nur um ganz sicher zu gehn :)

um ganz sicher zu gehn, kann ich es mir auch einfach anschauen, und da stimmt schon was nicht...

7. Hi,

ich möchte die Profis unter euch mal fragen, was ihr von dieser von mir kreierten Seite haltet.

Zum technischen haben die anderen ja schon einiges gesagt.

Dem Bild auf der Startseite zufolge ist das Thema der Seite "Eisbären" - auch die Eiszapfen oben legen das nahe.

Guck ich auf Geschichte, geht es aber nicht um Eisbären, sondern scheinbar um einen Theatersaal.

Bei Mitgliedern geht es wieder um Eisbären.

Bei Kostüme scheint es dann um Fasnacht zu gehen.

Auftritte/Fotos hat dann wieder Eisbären zum Thema.

usw.

Sehr verwirrend, das ganze.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
    1. Dem Bild auf der Startseite zufolge ist das Thema der Seite "Eisbären" - auch die Eiszapfen oben legen das nahe.

das aktuelle thema sollte eigentlich 'Arktis' sein.

Guck ich auf Geschichte, geht es aber nicht um Eisbären, sondern scheinbar um einen Theatersaal.

du hast die geschichte echt gelesen? da bist du mir um einiges voraus, ich hab das nur von der alten seite übernommen :)

eben... Arktis :)

Bei allen mir bekannten Guggenmusiken geht es um Fasnacht ;)

usw.

ja, aber Eisbären kommen doch recht oft vor, und nie ein pinguin... und dann mit den eiszapfen und so...? das lässt sich doch irgendwie auf Arktis schliessen, nicht? das ist wohl ein punkt, bei dem ich die nicht-gugge-insiders zuwenig berücksichtigt habe...

danke dir für deine persönliche ansicht :)

1. Hi,

Dem Bild auf der Startseite zufolge ist das Thema der Seite "Eisbären" - auch die Eiszapfen oben legen das nahe.
        das aktuelle thema sollte eigentlich 'Arktis' sein.

du hast die geschichte echt gelesen? da bist du mir um einiges voraus, ich hab das nur von der alten seite übernommen :)

Ne, nur den ersten Satz.

eben... Arktis :)

Bei allen mir bekannten Guggenmusiken geht es um Fasnacht ;)

Dazu muß man aber erstmal wissen, daß es um Guggenmusiken geht.
        Mag sein, daß das in der Schweiz jeder aus der URL http://www.gugge-erlibach.ch/ sofort erkennen kann.
        Ich wußte bis vor diesem Thread noch nicht einmal, daß es Guggenmusik gibt - geschweige denn, was das ist.

ja, aber Eisbären kommen doch recht oft vor, und nie ein pinguin... und dann mit den eiszapfen und so...? das lässt sich doch irgendwie auf Arktis schliessen, nicht? das ist wohl ein punkt, bei dem ich die nicht-gugge-insiders zuwenig berücksichtigt habe...

Seh ich auch so.

danke dir für deine persönliche ansicht :)

Ich versteh auch jetzt noch nicht den Zusammenhang zwischen Arktis bzw. Eisbären und Guggenmusik.

cu,
        Andreas

--
        MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
        1. du hast die geschichte echt gelesen? da bist du mir um einiges voraus, ich hab das nur von der alten seite übernommen :)
          Ne, nur den ersten Satz.

ok, alles klar.

Ich wußte bis vor diesem Thread noch nicht einmal, daß es Guggenmusik gibt - geschweige denn, was das ist.

[pref:t=70285&m=404754] (der letzte abschnitt)

Ich versteh auch jetzt noch nicht den Zusammenhang zwischen Arktis bzw. Eisbären und Guggenmusik.

Die Guggenmusik ist eine Musikgruppe, die zur Fasnachtssaison an verschiedenen Anlässen spielt und für Stimmung sorgt. Damit nicht alle gleich aussehen, legen sich die verschiedenen Guggen Themen zu.
          Das aktuelle Thema dieser Gugge ist Arktis. Eisbären leben in der Arktis, ja einige sterben sogar da!

;)

8. N'Obend

Freut mich hier mal einen Gugge-Kollegen anzutreffen! (immerhin jemand, der weiß was Gugge-Musik ist, viel mehr will ich ja gar nicht erwarten...)

Wie ja schon gesagt, von der technischen Seite bietet deine Seite wenig Angriffspunkte, die Navigation hast du auch schon überarbeitet wie ich sehe, sehr gut.

Woran es dagegen noch einiges zu arbeiten gibt, sind die Grafiken:

Die Eiszapfen sehen einfach deswegen schon etwas deplaziert aus, weil Antialiasing, das lässt sich aber mit einem Farbverlauf als Hintergurnd auch nur schwer machen.
    Den würde ich, wenn dir denn nicht noch was besseres einfällt nochmal mit weniger Verlust abspeichern (auch mal als gif probieren). Die Kompressionsartefakte sind etwas unschön.

Die Hot-Variante ist das schon stimmiger, auch die Animation oben stört mich kaum. Auf eine Gugge-Seite passt es jedenfalls.

Schade ist auch, das einige der Fotos sehr unscharf ausgefallen sind. Da sollte noch mal einer ran und die Leute zumindest so ablichten, das man sie erkennen kann.

Sonst ist das alles recht solide gemacht, nicht eben super hübsch, aber durchaus sympatisch.

Dreifaches
    Hahne Alaf! Hahne Alaf! Hahne Alaf! <- Das muss jetzt keiner blicken :)

Tschö,
    dbenzhuser

1. Freut mich hier mal einen Gugge-Kollegen anzutreffen! (immerhin jemand, der weiß was Gugge-Musik ist, viel mehr will ich ja gar nicht erwarten...)

in der schweiz kommste fast nicht drumrum :) jedoch zählt meine persönliche ansicht in diesem projekt nicht...

Wie ja schon gesagt, von der technischen Seite bietet deine Seite wenig Angriffspunkte, die Navigation hast du auch schon überarbeitet wie ich sehe, sehr gut.

vielen dank :)

Woran es dagegen noch einiges zu arbeiten gibt, sind die Grafiken:
      Die Eiszapfen sehen einfach deswegen schon etwas deplaziert aus, weil Antialiasing, das lässt sich aber mit einem Farbverlauf als Hintergurnd auch nur schwer machen.

sie sind recht klobig. aber sie stecken in einem eigenen div, ich könnte sie also unabhängig vom hintergrund bearbeiten.

Den würde ich, wenn dir denn nicht noch was besseres einfällt nochmal mit weniger Verlust abspeichern (auch mal als gif probieren). Die Kompressionsartefakte sind etwas unschön.

Kompressionsartefakte... tolles Wort :) ich verstehe. als gif hab ich noch nicht probiert.

Die Hot-Variante ist das schon stimmiger, auch die Animation oben stört mich kaum. Auf eine Gugge-Seite passt es jedenfalls.

die hot variante war die 2te, ich brauchte ein Yin, einen inneren ausgleich zu der kälte *ohmm* :D

Schade ist auch, das einige der Fotos sehr unscharf ausgefallen sind. Da sollte noch mal einer ran und die Leute zumindest so ablichten, das man sie erkennen kann.

das liegt leider nicht ganz in meiner hand, aber ich weiss, dass sich eine tüchtige junge dame auf fotojagd gemacht hat, extra wegen der page :)

Sonst ist das alles recht solide gemacht, nicht eben super hübsch, aber durchaus sympatisch.

dankeschön :)

Dreifaches
      Hahne Alaf! Hahne Alaf! Hahne Alaf! <- Das muss jetzt keiner blicken :)

öhm... Narri Narro? (diesen ausdruck hab ich vor der page noch nie gehört... webdesigneln ist wie schauspielerei, man muss sich arbeitshalber mit einem thema auseinandersetzen, aus dem man am ende viel daraus lernen kann für's leben, wenn man genug aufmerksam ist... toll... ich hab Narri Narro gelernt, ich weiss nicht mal, was das heisst, aber an den Runkel-Schunkel-Fasnachtsfesten wär ich wohl der star, würde ich diese wortlaute von mir geben... )

auch dir ein grosse danke für deine bemühungen :)