Michael: (JAVA) Welche Datenbank verwenden?

Beitrag lesen

Hallo Leute

Ich arbeite zurzeit an einem Projekt zur Auswertung von meteorologischen Messdaten. Ich habe eine grosse Menge Wetterdatensätze, diese bestehen aus Fliesskommawerten sowie Zeit und Ortsangaben. Die Daten sollen mit einem (jetzt eben zu entwickelnden) Java-Programm ausgewertet werden.

Welche Datenbank kann man dafür für die Verwaltung der Daten empfehlen? Folgende Kriterien sollte diese weiter erfüllen:

• JDBC-Zugriff: Ich will über eine JDBC Schnittstelle auf die DB zugreifen können.

• grosse Geschwindigkeit: Die Datenbank muss schnell sein, da beispielsweise für eine fliessende Animation von Wettervorgängen in kurzer Zeit sehr viele Daten geladen werden müssen.

• einfaches Handling: Ich möchte nicht auf jedem System, auf dem die Datenbank laufen soll, zuerst einen DB-Server installieren und konfigurieren müssen etc., sondern die Datenbank mit einfachen Mitteln auf jedem PC verwenden können.

• Graphische Schnittstelle: Wenn möglich wäre eine graphische Schnittstelle (ähnlich phpmyadmin) sehr praktisch!

Danke für eure Hilfe!

Michael