Matzberger Marcus: Neues Outfit - Bitte um Browsertest

Beitrag lesen

Hallo Chräcker,
Danke für das Lob ;-)

Wenn Du diesen Schattenwurf "also" nicht per margin-geschiebe hinbekommst, bietet sich noch ein "frei platzierendes" Mutterdiv "um alles herum" an, in dem Du wiederum die beiden Divbereiche Menü und Inhalt fest und pixelgenau positioniert. (Also die koordinaten orientieren sich am mitfliessendem Mutterdiv....) Denn diese beiden Bereiche sollen doch eh immer "zueinander" an der gleichen Stelle stehen, oder?

Mein Problem: Der Mittelteil ist in der Höhe flexibel, wie kann ich also ein Bild hier fest positionieren. Es müsste ja relativ zum Ende des Mittelteils positioniert sein.
Vielleicht geht es, wenn ich im Fußteil, der den unteren Schatten als Hintergrund enthält ein Element einbaue und daran das Bild verankere. Ich werds mal ausprobieren
Dein Schatten gefällt mir übrigens besser als meiner, sieht eleganter aus. Wäre auch noch eine Verbesserung wert.

Und jetzt noch eins auf die virtuelle Mütze: Du hast auf der Seite zuviele Menüs. Eindeutig zu viele. Und dann überschneiden die sich auch noch. Da haben wir das Haubtmenü, das ist gerade noch als Linkliste zu erkennen. Allerdings gleich an dieser Stelle angemerkt: die Gedankenleistung, das das dann wohl Links im Haubtmenü sind und in der Mitte im Fließtext das also auch Links sind, den macht man nicht so schnell. Will sagen: obwohl Du die Links in der Mitte genauso formatiert hast wie im Menü, sind sie als solches nicht sofort erfaßbar.

Dann hast Du rechts noch eins dieser Submenüs, für alles, was man mangelns Können im Haubtmenü nicht unterbringen konnte, aber man meint, das es super wichtig ist. Und das selbige findet man nochmal unterm Inhaltsbereich, nur in leicht variierter Form. Und dann habe ich im Inhaltsbereich auch noch Links, die ein Art "wie-wäre-es-zu-Anfang-hiermit-Menü" bezeichnen würde.... Eindeutig zu viel. Da würde ich stark straffen.

Nun es ist eigentlich als 3-spaltiges Layout gedacht: Das rechte Menü bleibt immer gleich ebenso wie die Fußzeile, das linke ändert sich je nach Kontext (Daher auf der Startseite die Überschneidung der Inhalte) siehe jetziges Layout http://swolfgang.de/index.shtml.
In der Mitte soll es eigentlich nur auf der Startseite eine Sammlung von Links geben. Du hast aber recht, die Aufmachung könnte man auch besser machen, indem man immer kurz dazuschreibt, was eigentlich hinter dem Link steht und es nicht als Liste formatieren.

Grüße
Marcus