Philipp: Prolog - Rekursion

Hi,

kann mir einer die Rekursion erkläre, bitte. Ich verstehe das nicht:

letztes_element(X,[X]).
letztes_element(X,[Y|YS]) :- letztes_element(X,YS).

Hier ist ein Beispiel in Prolog, könnt ihr mir erklären wie Prolog vorgeht und warum es eine Schleife gibt.

Danke

1. Hallo,

Hi,

kann mir einer die Rekursion erkläre, bitte. Ich verstehe das nicht:

letztes_element(X,[X]).
    Hier ist ein Beispiel in Prolog, könnt ihr mir erklären wie Prolog vorgeht und warum es eine Schleife gibt.

Wenn ich mich recht erinnere:
    Das letzte Element einer Liste die nur ein Element enthält ist dieses Element (letztes_element(X,[X]).)
    Ansonsten wird die Liste in Kopf (Y, erstes Element) und den Rest (YS) gespalten und mit der Restliste YS erneut die Funktion letztes_element aufgerufen (Rekursion, Funktion ruft sich selbst auf). Das ganze dann eben solange wie YS mehr als ein Element enthält, denn dann gilt die erste Definition von letztes_element als Abbruchbedingung.

Danke

Bitte, hoffentlich war es einigermaßen verständlich :-)

MfG, leo

1. Vielen Dank für deine Antwort, jedoch versteh ich immer noch nicht wie diese Schleife zustande kommt.

1. Aaaalso,

Prolog arbeitet das Prädikat von oben nach unten ab. Dieses Prädikat besteht aus zwei Zeilen. Es wird also geschaut, ob X Teil der Liste [X] ist, also etwa. letztes_element(beispiel,[beispiel]). Dann stoppt Prolog und liefert true.

Wenn aber etwa anderes in der Liste steht, wird die erste Zeile nicht ausgeführt, da sie nicht anwendbar ist, denn letztes_element(beispiel,[wasanderes]) erfüllt nicht die erste Zeile.

In der zweiten Zeile passt hingegen vieles. Etwa passt
        letztes_element(beispiel,[kopf|rest]). Daher wird letzes_element mit den Werten aufgerufen. X=beispiel und YS=rest, daher beginnt eine Rekursion. :- signalisiert, dass das gleiche Prädikat wieder aufgerufen wird, eben mit beispiel, rest.

letztes_element(X,[X]).

Wenn Du nun eine Abfrage startest, also beispielweise
        letztes_element(X, [Hans, Peter, Ulrike]). abfragst, dann kann das erste Prädikat nicht wirken, da X ungleich Hans, Peter, Ulrike, da X keine Liste ist und daher nur ein Element enthält. Es würde nur X=Ulrike liefern, wenn Du zum Beispiel letztes_element(X, [Ulrike]). abfragen würdest.

Bei der längeren Liste hingegen wird die zweite Zeile wirksam, die sich dann mit letztes_element(X, [Peter, Ulrike]) und in der zweiten Rekursion mit l_e(X, [Ulrike]) aufruft. Hier ist endlich etwas erreicht, was die Abbruchbedingung, also die erste Zeile annehmen kann.

Kapiert?
        Heiner