otto: Tabellendesign

Guten Tag,

folgendes Problem:

Es gibt folgende Tabellen "termine", "mitarbeiter" in einer mySQL DB.
Nun sind die Termine entweder Messen oder Seminare.
Gewisse Mitarbeiter leiten nun diese Seminare. Diese sind eindeutig gekennzeichnet durch eine Personnalnummer in der Tabelle "mitarbeiter".
Es kann aber auch sein, dass 2 andere Personen die keine Mitarbeiter sind die Seminare leiten. Diese beiden Personen sind aber noch nicht in der DB erfast(in keiner Tabelle).

Soll ich nun etwa extra für nicht-mitarbeiter eine Tabelle erstellen?

Wie kann ich nun in der DB eine Tabelle erstellen aus der ersichtlich wird wer(welche Person(en)) welches Seminar leiten?

Selbst wenn ich für die Nichtmitarbeiter eine eigene Tabelle anlegen würde. Wie würde ich in der Verknüpfungstabelle kenntlich machen,dass es keine MItarbeiter sind. Die haben ja keine Personalnummer.

Hoffentlich ist das Problem offensichtlich.

Vielen Dank

ABSOLUT ANONYMES FILESHARING:
http://www.freenetproject.org/

ABSOLUT ANONYMER IRC CHAT:
http://www.invisiblenet.net/

  1. hi,

    Soll ich nun etwa extra für nicht-mitarbeiter eine Tabelle erstellen?

    nein. packe sie, sofern möglich, mit in die mitarbeiter-tabelle.
    diese bekommt eine zusätzliche spalte als kennzeichen, ob eine dort aufgeführte person mitarbeiter ist, oder nicht.

    gruss,
    wahsaga

    1. Hallo wasagah,

      nein. packe sie, sofern möglich, mit in die mitarbeiter-tabelle.
      diese bekommt eine zusätzliche spalte als kennzeichen, ob eine dort aufgeführte person mitarbeiter ist, oder nicht.

      Aber dann müsste die Mitarbeiter-Tabelle umbenannt werden. Dann könnte man ja alle möglichen wichtigen Personen dort eintragen.
      Wie könnte man eine solche Tabelle nennen?

      Danke

      ABSOLUT ANONYMES FILESHARING:
      http://www.freenetproject.org/

      ABSOLUT ANONYMER IRC CHAT:
      http://www.invisiblenet.net/

      1. Hallo,

        Wie könnte man eine solche Tabelle nennen?

        Wie waer's mit "personen"?
        Wie eine Tabelle heisst, ist eigentlich nebensaechlich...

        Gruesse,

        Thomas

        P.S. (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole)
        Deine Sig. ist fuer meinen Geschmack zu lang.

        1. Hallo,

          Wie waer's mit "personen"?
          Wie eine Tabelle heisst, ist eigentlich nebensaechlich...

          Du hast recht. Hatte sie gerade in "Kontakte" umbenannt, aber "Personen" ist besser.

          Vielen Dank für die nette Hilfe.
          Gruß Otto

          P.S. (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole)
          Deine Sig. ist fuer meinen Geschmack zu lang.

          Finde ich nicht.

          --
          ABSOLUT ANONYMES FILESHARING:
          http://www.freenetproject.org/
          ABSOLUT ANONYMER IRC CHAT:
          http://www.invisiblenet.net/
          1. hi,

            P.S. (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole)
            Deine Sig. ist fuer meinen Geschmack zu lang.

            Finde ich nicht.

            ich aber ebenfalls.

            gruss,
            wahsaga

            1. P.S. (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole)
              Deine Sig. ist fuer meinen Geschmack zu lang.

              Finde ich nicht.

              ich aber ebenfalls.

              Nerds rule in this forum! ;o)

              1. Hi,

                Nerds rule in this forum! ;o)

                hier ist man halt praeziser, als im RL.

                Gruss,
                Lude

                ---
                "Deutsche Praezisionsarbeit"

                1. Hallo Lude,


                  "Deutsche Praezisionsarbeit"

                  hat es eigentlich einene tieferen Sinn, dass du keinen korrekten Signaturtrenner verwendest? Ersetze den letzten der drei Bindestriche doch bitte durch ein Leerzeichen, dann wird die Signatur auch erkannt.

                  Grüße aus Nürnberg
                  Tobias

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  1. Hi,


                    "Deutsche Praezisionsarbeit"
                    hat es eigentlich einene tieferen Sinn, dass du keinen korrekten Signaturtrenner verwendest? Ersetze den letzten der drei Bindestriche doch bitte durch ein Leerzeichen, dann wird die Signatur auch erkannt.

                    es ist ja keine Signatur. Leider sind meine Vortraege zum Thema noch nicht im Archiv. - Vielleicht sollte man das mal in die "FAQs" aufnehmen.

                    Gruss,
                    Lude

                    ---
                    "Das ist keine Signatur."

                    1. Hallo Lude,

                      es ist ja keine Signatur

                      was den sonst?

                      Leider sind meine Vortraege zum Thema noch nicht im Archiv.

                      welche Vorträge? Hast du den Link zum Thread parat?

                      Grüße aus Nürnberg
                      Tobias

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                      1. Hi,

                        Leider sind meine Vortraege zum Thema noch nicht im Archiv.
                        welche Vorträge? Hast du den Link zum Thread parat?

                        http://selfcommunity.teamone.de/foren/community/?t=2230&m=2597

                        Gruss,
                        Lude

                        "Das ist nicht hundertprozent Ernst gemeint."

          2. Hallo,

            Deine Sig. ist fuer meinen Geschmack zu lang.
            Finde ich nicht.

            Dann trenne sie bitte wenigstens immer korrekt ab (was Du
            in Deinen ersten beiden Postings in diesem Thread,
            [pref:t=70229&m=404199] und [pref:t=70229&m=404190],
            leider nicht getan hast), damit man sie ausblenden kann.

            Danke + Gruesse,

            Thomas

        2. Hi,

          Wie könnte man eine solche Tabelle nennen?

          Wie waer's mit "personen"?
          Wie eine Tabelle heisst, ist eigentlich nebensaechlich...

          es mag zugegebenermassen ideologisch klingen, aber m.E. und nach meiner Erfahrung sind die Sachverhalte "Mitarbeiter" und "Person" zu unterschiedlich (haben zu viele unterschiedliche Attribute), als dass man die zusammenpacken sollte. (Das eine ist keine Untermenge des anderen. ;-)

          Es hiess doch mal: 'Alles so einfach wie moeglich, aber nicht einfacher'

          Gruss,
          Lude

          ---
          "Das ist keine Signatur."

    2. yo,

      Soll ich nun etwa extra für nicht-mitarbeiter eine Tabelle erstellen?

      nein. packe sie, sofern möglich, mit in die mitarbeiter-tabelle.

      ich würde das nicht tun, aber das muss jeder für sich entscheiden. wenn die attribute der mitarbeiter und nicht mitarbeiter gleich sind, dann kann man das tun. das ist aber selten der fall, zum beispiel besitzen nur die mitarbeiter auch eine entsprechende mitarbeiter nummer oder einstelldatum, etc.

      oder mit anderen worten, es handelt sich um unterschiedliche entitäten und somit würde ich es in zwei tabellen legen.

      Ilja

      1. Hi,

        Soll ich nun etwa extra für nicht-mitarbeiter eine Tabelle erstellen?

        nein. packe sie, sofern möglich, mit in die mitarbeiter-tabelle.

        ich würde das nicht tun, aber das muss jeder für sich entscheiden.

        Ich glaube, dass es eine Todsuende ist, "Nicht-Mitarbeiter" in die Tabelle 'Mitarbeiter' zu Packen. Es widerspricht der Zielsetzung Sachverhalte der Realitaet einfach und praezise "in IT" nachzubilden.

        wenn die attribute der mitarbeiter und nicht mitarbeiter gleich sind, dann kann man das tun.

        Nein. Oder meinst Du nur, dass man es tun "kann"?

        das ist aber selten der fall, zum beispiel besitzen nur die mitarbeiter auch eine entsprechende mitarbeiter nummer oder einstelldatum, etc.

        Aha, Du meinst es ernst, nein, Todsuende!   ;-)

        oder mit anderen worten, es handelt sich um unterschiedliche entitäten und somit würde ich es in zwei tabellen legen.

        Aha, Du meintest es vielleicht doch nicht ernst.

        Gruss,
        Lude

        1. yo,

          im angesicht des todes würde ich beide immer sauber voneinander trennen, da ich nur probleme sehe, die daruch enstehen. auf der anderen seite, will ich das niemanden vorschreiben. denn sie wissen, was sie tun....

          Ilja

          1. Hi,

            im angesicht des todes würde ich beide immer sauber voneinander trennen, da ich nur probleme sehe, die daruch enstehen. auf der anderen seite, will ich das niemanden vorschreiben. denn sie wissen, was sie tun....

            der Ideologe wuerde bei der genannten Anforderungslage immer mehrere Tabellen anlegen. Der gnadenlose Praktiker wuerde immer eine Tabelle anlegen. Der philosophische Praktiker wuerde vielleicht zuerst pruefen, ob das bereitzustellende System vielleicht spaeter weiterentwickelt werden wird und dann entscheiden (nach Aufwandsvergleichen und mithilfe von angenommenen Wahrscheinlichkeiten; unter der Fragestellung: "Soll das System skalierbar, weiterentwicklungsfaehig und wartungsfreundlich sein oder ist es Fastffod?"). Der zynische Philosoph wuerde wiederum immer den Sachverhalt richtig abbilden, weil er weiss, dass wenn das System erfolgreich wird, er davon profitieren wird und er darum den Erfolg nicht "ex ante" ausschliessen moechte. (Vermutlich sind noch weitere Datendesignertypen von Interesse, die ich noch nicht kennen?)

            Gruss,
            Lude