Andreas: Vertikales Scrollen mit Mousewheel in NN 7.x verhindern

Hallo,

nachdem ich stundenlang herumgesucht und andere Lösungen probiert habe, ist dieses Forum meine letzte Hoffnung, endlich weiterzukommen.

Es geht um das Anliegen, beim Netscape Navigator 7.x das vertikale Scrollen mit einem mouse wheel zu unterbinden.

Der CSS-style overflow: hidden und andere Einträge im body-tag wie scrolling="no" oder scroll="no" sind nicht die Lösung, damit wird nur das Scrollen mit der Bildlaufleiste verhindert; das Mausrad funktioniert weiter und gerade das soll es eben nicht.

Ein ähnliches Posting hier hatte das Problem schon einmal behandelt, allerdings für den IE, siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000/3/10810/. Leider gibt es auch da keine weiterführenden Hinweise dazu.

Grundsätzliche Meinungen zum scroll="no" interessieren mich übrigens nicht, die Nutzerfreundlichkeit der Website ist schon gewährleistet, ja, auch bei größerer Schrift etc.

Helfen würde aber ein brauchbarer technischer Hinweis!!

Danke!!!

  1. habe d'ehre

    Grundsätzliche Meinungen zum scroll="no" interessieren mich übrigens nicht,

    Hat jemand Popcorn zur Hand? :-)

    die Nutzerfreundlichkeit der Website ist schon gewährleistet, ja, auch bei größerer Schrift etc.

    Das wuerde mich ja nun brennend interessieren. Ich darf nicht scrollen und sehe doch alles, auch wenn Du nicht weisst wie gross mein Fenster ist. <kopfkratz>

    BTW: Ich weiss nicht wie man das Scrollrad auschalten koennte.

    carpe diem
    Wilhelm

    1. Das wuerde mich ja nun brennend interessieren. Ich darf nicht scrollen und sehe doch alles, auch wenn Du nicht weisst wie gross mein Fenster ist. <kopfkratz>

      Das Grundlayout ist 750 x 470 Pixel und Inhalt wird bei Bedarf in einer div-Ebene gescrollt. Das sollte ja wohl ok sein.

      BTW: Ich weiss nicht wie man das Scrollrad auschalten koennte.

      Aha...

      Andreas

    2. Hallo,

      Hat jemand Popcorn zur Hand? :-)

      Na klar! ;-)

      ASCII-Art:
      http://www.ludd.luth.se/~vk/pics/ascii/CHRISTMAS00.HTML#D14

      "Richtige" Bilder:
      http://images.google.com/images?q=popcorn

      Das wuerde mich ja nun brennend interessieren. Ich darf nicht scrollen und sehe doch alles, auch wenn Du nicht weisst wie gross mein Fenster ist. <kopfkratz>

      Full ACK.

      Naja, es passt alles irgendwie zusammen.
      Andreas will keine "grundsaetzlichen Meinungen" zu seinem
      unsinnigen Vorhaben, aber er verraet uns auch nicht, warum
      man nicht scrollen duerfen soll, obowohl es offensichtlich
      etwas zu scrollen gibt... ;-)

      Er passt fuer mich in die Schublade der Quellcode-Verstecker
      oder Rechte-Maustaste-Unterdruecker.

      Gruesse,

      Thomas

      1. Naja, es passt alles irgendwie zusammen.
        Andreas will keine "grundsaetzlichen Meinungen" zu seinem
        unsinnigen Vorhaben, aber er verraet uns auch nicht, warum
        man nicht scrollen duerfen soll, obowohl es offensichtlich
        etwas zu scrollen gibt... ;-)

        Er passt fuer mich in die Schublade der Quellcode-Verstecker
        oder Rechte-Maustaste-Unterdruecker.

        Super, danke für die Schublade. Es gibt unten keinen Inhalt zu sehen, weil sich der in einer allerdings scrollbaren (!) div-Ebene befindet. Der Netscape Navigator zeigt bis zum theoretischen Ende der sonst unsichtbaren Ebene freien Platz an, was ziemlich stört, weil jeder denkt, da sei noch etwas, obwohl da ja gerade nichts mehr ist. Andreas

  2. html, body {overflow:hidden;}
    div.inhalt {overflow:auto;}

    <body>
    <div class="inhalt">

    Inhalt der Seite

    </div>
    </body>

    sollte das scrollen mit dem Mausrad verhindern.

    MfG
    Klaus

    1. Hi, danke sehr. Habs gleich ausprobiert, funzt aber leider auch nicht. Andreas