CCG: Bestes Betriebssystem

Hallo,

Die frage aller fragen:
Welches Betriebssystem ist für MICH am besten geeignet?

Im Moment benutze ich noch Windows 98 SE.
Mit Windows 98 SE war ich eigentlich auch zufrieden, aber ich sollte mal mit der Zeit gehen.

Ich Programmiere PHP und C++, benutze jedoch auch Programme für Musikbearbeitung (das was man aus dem Netz zieht muss man ja auch cutten).

Ich möchte wie viele andere auch ein kleines Home Netzwerk betreiben.

Ziele von mir sind Sichereres Surf-Verhalten mit den entsprechenden Verhältnissen (System, Browser).

Ich habe so gut wie keine Spiele ect., also darauf könnte ich ganz und gar verzichten.
Ich betreibe aber auch Bild Bearbeitung, Grafiken erstellen und so.

Linux kommt leider nicht in frage, da ich bei einigen Programmen auf WINDOWS angewiesen bin (das ist nun mal leider so).

Also was wäre nun MEIN Kandidat?

CCG!

  1. Hallo,

    Linux kommt leider nicht in frage, da ich bei einigen Programmen auf WINDOWS angewiesen bin (das ist nun mal leider so).
    Also was wäre nun MEIN Kandidat?

    Wenn Du sowieso nur Windows willst, warum fragst Du dann noch nach?
    Sind Dir die Unterschiede zwischen Windows XP "Professional"
    und "Home" nicht klar?
    Oder spielst Du noch mit dem Gedanken, Windows 2000 irgendwo
    aufzutreiben? Wenn ja, weshalb?

    Gruesse,

    Thomas

    1. habe d'ehre

      Oder spielst Du noch mit dem Gedanken, Windows 2000 irgendwo
      aufzutreiben? Wenn ja, weshalb?

      <subjektiv>Weil es besser als XP ist.</subjektiv>

      carpe diem
      Wilhelm

      1. Hi!

        Oder spielst Du noch mit dem Gedanken, Windows 2000 irgendwo
        aufzutreiben? Wenn ja, weshalb?

        <subjektiv>Weil es besser als XP ist.</subjektiv>

        Full Ack!

        Vor allem stabiler und mit weniger Wizzards...

        Grüße
        Andreas

      2. N'Obend

        <subjektiv>Weil es besser als XP ist.</subjektiv>

        <subjektiv>
        Ich mag mein XP :)

        Von den ganzen Wizzards bekommt man nix was mit, ich habe seit ewigkeiten keinen zu Gesicht bekommen.

        XP-Antyspy nach der Installation drüberlaufen lassen und gut ist (jedenfalls das meiste)

        Wenn ich mir also jetzt ein neues Betriebssystem zulegen würde, dann sicher nicht 2000. Nur sollte man für XP etwas mehr Arbeitspeicher einplanen als für 2000.

        Nur wegen "XP ist mir zu bunt" sollte man keine veralterte Technik einsetzen.
        </subjektiv>

        Tschö,
        dbenzhuser

        1. Hi!

          Nur wegen "XP ist mir zu bunt" sollte man keine veralterte Technik einsetzen.

          Nein, das "zu bunt" läßt sich ja deaktivieren, aber win XP ist _technisch_ gesehen kein großer Sprung, basiert es doch weitgehend auf Windows 2000 (5.0 -> 5.1), im Prinzip hat es dem win2000 nur eine "tollere" Oberfläche spendiert und ein paar kleine Spielereien.

          _Technisch_ ist das nicht wirklich viel weiter.

          Grüße
          Andreas

        2. habe d'ehre

          Nur wegen "XP ist mir zu bunt" sollte man keine veralterte Technik einsetzen.

          Ich weiss wie man "bunt" abstellt. ;-)

          Bei uns im Buero laufen vier Arbeitsplatzrechner:
          Linux, 2x XP, 2000
          Den meisten Aerger macht XP, mit Abstand. Ploetzlich sind Verknuepfungen verschwunden, Programme zeigen nur weisse leere Fenster, die Symbole wechseln je nach Laune, dann kommen so nette Meldungen, dass die Systempartition zu klein waere (bei 12GB freien Platz verwunderlich), etc. etc.
          Ja, das System ist auf dem neuesten Stand (vermutlich das Problem *g*), virenfrei. Die W2K-Kiste tut ohne Meckern und Murren, on meinem Linuxhobel ganz zu schweigen, inkl.VMWare mit W2K.

          Was mich am meisten an XP aergert: Ich muss erst zig Prograemmchen installieren und rumschrauben, damit gewisse Eigenheiten verschwinden. Fuer mich: Nein danke.

          carpe diem
          Wilhelm

  2. Hallo CCg,

    Linux kommt leider nicht in frage, da ich bei einigen Programmen auf WINDOWS
    angewiesen bin (das ist nun mal leider so).

    Da bleibt wohl nur eine Windows-Version übrig, wenn, dann würde ich zu einer
    aus der NT-Reihe raten, also entweder Windows 2000 oder Windows NT.

    Allerdings: Eigentlich würde ich zu einem Mac mit dem »besten Betriebssystem«
    Mac OS X raten. Dummerweise setzt das den Kauf eines Macs vorraus, dafür ist
    man dann aber auf der hellen Seite der Macht. ;-) (Und für einige typische
    Windowsprogramme gibt es auch Macversionen, Office etcetera.)

    Tim

    1. Servus,

      man dann aber auf der hellen Seite der Macht. ;-) (Und für einige typische
      Windowsprogramme gibt es auch Macversionen, Office etcetera.)

      Nicht nur dass, denn es gibt ja auch gewissen
      "Microsoft Virtual PC für Mac, Version 6.1"

      Grus Matze

  3. Hallo CCG,

    Welches Betriebssystem ist für MICH am besten geeignet?

    Zunächst erst mal das, mit dem _du_ am besten zurecht kommst.

    Ich [...] benutze jedoch auch Programme für Musikbearbeitung [...]

    Hierfür reicht meiner Meinung nach Win98SE völlig aus, was du an diesem Punkt brauchst, ist Rechnerleistung.

    Ich möchte wie viele andere auch ein kleines Home Netzwerk betreiben.

    Hm, da sollte meines Wissens nach WinXP Home ausreichend sein.

    Ziele von mir sind Sichereres Surf-Verhalten mit den entsprechenden Verhältnissen (System, Browser).

    Nun, softwaretechnisch musst du den IE und Outlook ja nicht nutzen, es gibt genügend gute Alternativen. Du musst dich halt nur für eine entscheiden ;-) Wie man auch ein WinXP-System relativ sicher konfigurieren kannst, steht mehrfach im Archiv.

    Ich betreibe aber auch Bild Bearbeitung, Grafiken erstellen und so.

    Hier gilt nach meiner Meinung das Gleiche wie beim Thema Musikbearbeitung.

    Nur mein bisschen Senf
    Siechfred

    1. Hallo Siechfred,

      Hierfür reicht meiner Meinung nach Win98SE völlig aus, was du an diesem Punkt brauchst, ist Rechnerleistung.

      Spätestens bei 512 MB RAM steigt aber WIN98SE aus. Es startet zwar, läuft aber instabil weil es mit so viel Speicher nicht zurechtkommt. Ausserdem dürfte im Bezug auf auslaufenden Support (Sicherheitsupdates ) WIN 98 sowieso aus dem Rennen sein.
      Grüße
      Marcus

      1. Hallo,

        Hierfür reicht meiner Meinung nach Win98SE völlig aus, was du an diesem Punkt brauchst, ist Rechnerleistung.

        ACK.

        Spätestens bei 512 MB RAM steigt aber WIN98SE aus. Es startet zwar, läuft aber instabil weil es mit so viel Speicher nicht zurechtkommt.

        Das kommt darauf an, was du als "Verwendungszweck" in der Rechner-Übersicht ([WIN]+[Pause]) angibst. Als "Netzwerkserver" (diese Einstellung hat nichts mit der wirklichen Verwendung zu tun, sondern dient in der Tat nur dem Speichermanagement) kommt Win98SE auch mit 512MB ganz gut aus, so meine Erfahrung.

        Ausserdem dürfte im Bezug auf auslaufenden Support (Sicherheitsupdates ) WIN 98 sowieso aus dem Rennen sein.

        Da gebe ich dir Recht, das ist ein Punkt, den man berücksichtigen sollte, wenn man nicht hinter Firewall oder NAT-Router sitzen kann.

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

      2. Hallo Marcus,

        Hierfür reicht meiner Meinung nach Win98SE völlig aus, was du an diesem Punkt brauchst, ist Rechnerleistung.

        Spätestens bei 512 MB RAM steigt aber WIN98SE aus. Es startet zwar, läuft aber instabil weil es mit so viel Speicher nicht zurechtkommt. Ausserdem dürfte im Bezug auf auslaufenden Support (Sicherheitsupdates ) WIN 98 sowieso aus dem Rennen sein.

        es gibt Möglichkeiten bis 1024 MB zu nutzen, sollte auch hier im Archiv zu finden sein.

        Beim Support ist wohl gerade noch etwas verlängert worden, und dann dürfte dieser Support doch wohl besonders für Explorer und Outlook nötig, oder ggf. eben auch entbehrlich sein?

        Grüsse

        Cyx23

    2. Hallo Siechfred,

      [kleines Netzwerk]
      Hm, da sollte meines Wissens nach WinXP Home ausreichend sein.

      Nein, Microsoft hat aus WinXP Home sogar Netzwerkfeatures rausgenommen, die noch in Windows 3.11 for Workgroups (sic!) enthalten waren. Ich meine damit konkret, dass ich es nicht hinbekommen habe, dass die aktuelle Benutzerkennung standardmäßig für den Zugriff auf Netzwerkresourcen verwendet wird - man bekommt immer ein blödes Eingabefenster. Und ich meine jetzt explizit nicht die Domänenanmeldung, sondern lediglich einen Zweitrechner, der in der gleichen Arbeitsgruppe war.

      Viele Grüße,
      Christian

  4. Hi,

    ohne jetzt alle bisherigen Antworten durchzulesen, geb ich dir einfach mal meine Empfehlung: Win2000 (Prof).

    - Stabiler (mehr oder weniger) als Win9x/ME
     - und wesentlich ressourcenschonender und billiger (-> eBay) als WinXP
     - keine Zwangsaktivierung

    E7