a.XL: Cookies: Größe und Senderei

Hallo,

weil definitiv keine serverseitige Skriptmöglichkeit besteht, will ich Cookies einsetzen, um clientseitig einige Daten zu speichern, um quasi eine Webapplikation zu simulieren.

Daher zwei Fragen zu Cookies:

1. wann werden die im Browser gespeicherten Cookies zum Server gesendet?  Ich ging davon aus, daß dies nur auf Anfrage geschieht, habe aber hier im Thread was anderes gelesen:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/50382/#m276015
Besteht also somit generell ein Performanceproblem (für Modembenutzer), wenn man größere Datenmengen über mehrere Cookies verteilt speichert?

2. werden von den aktuellen Browsern die Cookies wirklich faktisch abgeschnitten, wenn sie größer als 4kb sind bzw. Cookies gelöscht, wenn man mehr als 300 speichern will?

werden Cookies
Tschau,
a.XL

--
elektro.pop.minima.disko
  1. Hi,

    weil definitiv keine serverseitige Skriptmöglichkeit besteht, will ich Cookies einsetzen, um clientseitig einige Daten zu speichern, um quasi eine Webapplikation zu simulieren.

    dass Du damit eine u.U. sehr große Zahl Deiner Anwender ausschließt, ist Dir sicherlich bewusst.

    1. wann werden die im Browser gespeicherten Cookies zum Server gesendet?  Ich ging davon aus, daß dies nur auf Anfrage geschieht,

    Die Anfrage stammt vom Client, nicht vom Server. Letzterer schickt nur die Antwort - welche _nichts_ mit einer zukünftigen (oder auch vergangenen) Anfrage zu tun hat. Der Client sendet bei ausnahmsfrei[1] jedem Request alle zu diesem passenden Cookies mit.

    [1] Sofern er entsprechend konfiguriert ist, wovon ich im Falle eines Browsers ausgehe.

    Besteht also somit generell ein Performanceproblem (für Modembenutzer), wenn man größere Datenmengen über mehrere Cookies verteilt speichert?

    Die Zahl und Größe von Cookies ist begrenzt. Aber ja, ein maximal großer Cookie kann den Request-Header von ca. 2 auf ca. 6 Kilobyte vergrößern.

    1. werden von den aktuellen Browsern die Cookies wirklich faktisch abgeschnitten, wenn sie größer als 4kb sind bzw. Cookies gelöscht, wenn man mehr als 300 speichern will?

    Pro Host (Domain?) dürfen nicht mehr als _zehn_ Cookies gespeichert werden. Ich unterstelle, dass ein vernünftiger Client einen übergroßen bzw. überzähligen Cookie _vollständig_ ablehnen wird.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes