Andreas Walter: Das *g* zum Dienstag

Hallo Forum,

Bekanntlich werden in Deutschland Gesetze verabschiedet, aber "man" darf sie nicht ausdrucken.

Auszug von der Internetseite vom Bundesfinanzministerium:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Steuern-und-Zoelle/Aktuelle-Gesetze-.448.21396/Gesetze/Steueraenderungsgesetz-2003-St...htm

"Das Zweite Gesetz zur Änderung steuerlicher Vorschriften (Steueränderungsgesetz 2003) vom 15. Dezember 2003 wurde am 19. Dezember 2003 im Bundesgesetzblatt Teil I Seite 2645 verkündet.

Hinweis:
Herstellung und Vertrieb der Verkündungsblätter liegen bei der Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH (www.bundesgesetzblatt.de) urheberrechtlichen Gründen kann das Bundesministerium der Finanzen auf seiner Homepage daher eine druckfähige Datei des Bundesgesetzblattes nicht zur Verfügung stellen."

Dann wird eine PDF Datei zum downloaden angeboten, die man aber nicht ausdrucken kann (darf)

Bundesgesetzblatt vom 19. Dezember 2003 (Auszug) (Pdf 270 KB)

http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage21654/Bundesgesetzblatt-vom-19.-Dezember-2003-Auszug.pdf

Fand ich lustig

Wie kann man trotzdem drucken?

  1. Hi,

    Bekanntlich werden in Deutschland Gesetze verabschiedet, aber "man" darf sie nicht ausdrucken.
    Herstellung und Vertrieb der Verkündungsblätter liegen bei der Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH (www.bundesgesetzblatt.de) urheberrechtlichen Gründen kann das Bundesministerium der Finanzen auf seiner Homepage daher eine druckfähige Datei des Bundesgesetzblattes nicht zur Verfügung stellen."
    http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage21654/Bundesgesetzblatt-vom-19.-Dezember-2003-Auszug.pdf
    Wie kann man trotzdem drucken?

    Ghostview. Aber wie kann es sein, dass ich als Bürger des Staates die Gesetze nicht (aus)drucken darf?

    Dass ich kein offizielles Gesetzbuch drucken kann erschließt sich mir, aber ist es nicht rechtsfremd, dem Bürger, der sich immerhin an die Gesetze halten soll, das Drucken, d.h. Zugänglichmachen zu verwehren?

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    1. Hallo Fabian,

      Ghostview.

      Ghostview sagt:
      Loaded Ghostscript DLL C:\gstools\gs4.03\gsdll32.dll
      Aladdin Ghostscript 4.03 (1996-9-23)
      Copyright (C) 1996 Aladdin Enterprises, Menlo Park, CA.  All rights reserved.
      This software comes with NO WARRANTY: see the file PUBLIC for details.
      Scanning PDF file
      ****This file is encrypted and cannot be processed.
      Unrecoverable error: invalidfileaccess in pdfopen

      Sonst noch einen Tipp?

      1. Hallo,

        Aladdin Ghostscript 4.03 (1996-9-23)
        Copyright (C) 1996 Aladdin Enterprises, Menlo Park, CA.  All rights reserved.
        ****This file is encrypted and cannot be processed.
        Sonst noch einen Tipp?

        Besorg Dir mal ein aktuelleres gs (alle 7-8 Jahre darf man sich das goennen :)).

        thomas@gucky:~$ gs -v
        GNU Ghostscript 7.07 (2003-05-17)
        Copyright (C) 2003 artofcode LLC, Benicia, CA.  All rights reserved.

        Und der oeffnet die problemlos.

        Gruss
        Thomas

        1. Hallo Thomas,

          das kommt davon. Habe GOOGLE benutzt.
          Stichwörter GHOSTVIEW DOWNLOAD
          und den aller aller aller erste Link benutzt

          http://www.seas.ucla.edu/~ee5cta/ghostView/

          und dann habe ich etwas bekommen, das 7 Jahre alt ist - toll!

          Danke für den Hinweis

          Andreas

        2. Hi Thomas,

          Aladdin Ghostscript 4.03 (1996-9-23)
          Copyright (C) 1996 Aladdin Enterprises, Menlo Park, CA.  All rights reserved.
          ****This file is encrypted and cannot be processed.
          Sonst noch einen Tipp?
          Besorg Dir mal ein aktuelleres gs (alle 7-8 Jahre darf man sich das goennen :)).

          *grins* Du warst schneller. Ich ging auch davon aus, dass er sich das aktuelle holt, wenn er's den ausprobieren möchte. Wieder mal gemerkt, dass es nichts über ein gut sortiertes Distributions-Packetsystem gibt. >:)

          Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

        3. Hallo alle die geantwortet haben,

          ja die aktuelle Version von Ghostview kann es.
          Danke für die Hilfe

          Andreas Walter

    2. Hello,

      Dass ich kein offizielles Gesetzbuch drucken kann erschließt sich mir, aber ist es nicht rechtsfremd, dem Bürger, der sich immerhin an die Gesetze halten soll, das Drucken, d.h. Zugänglichmachen zu verwehren?

      Das mag daran liegen, dass die Damen und Herren da den ganzen Tag Spaß haben wollen. "Volksverhetzung" ist verboten, "Volksverarschung" aber nicht. Das ist nämlich (Haupt-)Prüfungsfach für "PISA-geprüfte" Poliikter.

      Übrigens müssen die auch nicht lesen und schreiben können, nur gut lügen.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  2. Sup!

    Da gibt's so Toolz, die diese Sperre brechen koennen... Google ist Dein Freund.

    Gruesse,

    Bio

    1. Hallo Bio

      Google ist Dein Freund.

      Google ist zurzeit kein Freund, weil ich nicht auf gescheite Stichwörter komme. Entweder habe ich 69.800 und finde auf Anhieb nichts (weil es 99% Sex und PDF-Erzeugen Seiten sind) oder ich finde nichts.

      Ghostview ist es nicht

      Ghostview sagt:
      Loaded Ghostscript DLL C:\gstools\gs4.03\gsdll32.dll
      Aladdin Ghostscript 4.03 (1996-9-23)
      Copyright (C) 1996 Aladdin Enterprises, Menlo Park, CA.  All rights reserved.
      This software comes with NO WARRANTY: see the file PUBLIC for details.
      Scanning PDF file
      ****This file is encrypted and cannot be processed.
      Unrecoverable error: invalidfileaccess in pdfopen

      Noch einen konkreten Tipp?

      Danke im Voraus

      Andreas Walter

  3. Hello,

    geil[tm]

    wird wirklich Zeit, dass diese Schergen da weg kommen, die sich diesen Schwachsinn ausdenken. Und das scheint ja sogar ganz egal zu sein, ob die zu braun, schwarz, rot, rot-gelb, schwarz-gelb, rot-grün, oder was sonst noch so denkbar ist, gehören. Der alte faschistische Herrschaftsanspruch scheint einfach nicht rauszukriegen zu sein.

    Ich hoffe, dass ich mich irre.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    1. Lieber Tom,

      ob die zu braun, schwarz, rot, rot-gelb, schwarz-gelb, rot-grün,

      du irrst! zwischen braun und den bunten in unseren Parlament kann man sehr woh differenzieren.

      Der alte faschistische Herrschaftsanspruch scheint einfach nicht rauszukriegen zu sein.

      du irrst! Fachismus ist außer bei braun - siehe oben - längst draußen. Was du da sagst ist - ohne dich persönlich angreifen zu möchten - bloßes unqualifiziertes Gelaber.
      Leo

      Parlamente müssen bunt sein, nich braun.

      1. Hello,

        ob die zu braun, schwarz, rot, rot-gelb, schwarz-gelb, rot-grün,
        du irrst! zwischen braun und den bunten in unseren Parlament kann man sehr woh differenzieren.

        Der alte faschistische Herrschaftsanspruch scheint einfach nicht rauszukriegen zu sein.
        du irrst! Fachismus ist außer bei braun - siehe oben - längst draußen. Was du da sagst ist - ohne dich persönlich angreifen zu möchten - bloßes unqualifiziertes Gelaber.

        Das "Gelaber" würde ich Dir noch nicht mal übel nehmen, wenn Du es beweisen könntest, dass die Abgeorneten tatsächlich mit freiem Willen und unbestechlich entscheiden. Ich würde mich ja freuen, wenn es nur Gelaber wäre.

        Parlamente müssen bunt sein, nich braun.

        Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        1. Hi,

          ob die zu braun, schwarz, rot, rot-gelb, schwarz-gelb, rot-grün,

          ... ist eigentlich relativ egal. Deutschland hat kein Geld, alle müssen sparen, nur dass es sich bei jeder Partei ein kleines bisschen anders nennt. Aber Steuern sind Steuern und da ist es egal, was man wählt...

          E7

        2. Sup!

          Ist ja bekannt, was rauskommt, wenn man rot und gruen verruehrt ;-)

          Gruesse,

          Bio

          1. Hello,

            Sup!

            Ist ja bekannt, was rauskommt, wenn man rot und gruen verruehrt ;-)

            Meinst Du das jetzt subtraktiv oder additiv?

            Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          2. Hi,

            Ist ja bekannt, was rauskommt, wenn man rot und gruen verruehrt ;-)

            genau dieser Spruch hat mir im Mathematikunterricht(!) 1982 mal eine sehr schlechte Note eingebracht.

            Gruss,
            Lude

            ---
            "Wenn der Wind von dorther ueber die Felder weht, dann weiss ich es wird Sommer."

  4. Hallo,

    Hinweis:
    Herstellung und Vertrieb der Verkündungsblätter liegen bei der Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH (www.bundesgesetzblatt.de) urheberrechtlichen Gründen kann das Bundesministerium der Finanzen auf seiner Homepage daher eine druckfähige Datei des Bundesgesetzblattes nicht zur Verfügung stellen."

    Ja und dann schaffen die es noch nicht mal einen deutschen Satz richtig
    zu beenden. Meines Erachtens fehlt nach der Adresse in der Klammer ein-
    deutig ein Punkt, sowie anschließend ein "aus".

    Gruß Bjoern

  5. Hallo Andreas,

    [...] Gesetz zur Änderung steuerlicher Vorschriften (Steueränderungsgesetz 2003) [...]

    Mal so am Rande die Frage: was um alles in der Welt willst du mit dem Steueränderungsgesetz 2003 in Papierform, wo es doch dieses (das Papier, auf dem es dann gedruckt wird) nicht wert ist?

    *SCNR*
    Siechfred

    1. Hi

      Mal so am Rande die Frage: was um alles in der Welt willst du mit dem Steueränderungsgesetz 2003 in Papierform, wo es doch dieses (das Papier, auf dem es dann gedruckt wird) nicht wert ist?

      Bei uns war das Klopapier alle - daher

      Ebenfalls *SCNR*

      Andreas

  6. Hallo,

    Bekanntlich werden in Deutschland Gesetze verabschiedet, aber "man" darf sie nicht ausdrucken.

    Fand ich lustig

    Finde ich gar nicht lustig, denn des öfteren brauche ich nur einen kleinen Absatz oder nur einen einzigen Satz. Und wer soll dieses Juristendeutsch per Hand abschreiben?

    Wie kann man trotzdem drucken?

    Das Selfforum ist unser aller Helfer!

    Grüsse und ein Dankeschön aus Neubrandenburg
    erika

    --
    Hauptsache dem Hund geht's gut