Enno: Error erzeugen bei Nichtauswahl

Wie kann man bei einem Auswahlfelder (beim Aufruf zeigt es an:"Bitte auswählen") eine Erroranzeige bekommen, wenn der User nichts auswählt?

  1. Hallo Enno!

    Wie kann man bei einem Auswahlfelder (beim Aufruf zeigt es an:"Bitte auswählen") eine Erroranzeige bekommen, wenn der User nichts auswählt?

    Indem Du das ganz einfach überprüfst?

    Übrigens:
    Hier im Forum gibts auch noch eine </faq/>, die man sich vor dem Posten ruhig auch mal durchlesen darf.

    Denn Dein Posting ist einfach nur ein Einzeiler, in dem nichtmal Dein Problem anständig beschrieben ist.

    Ach, außerdem solltest Du dir vielleicht erstmal paar PHP- bzw. Programmiergrundlagen aneignen, denn einen Wert überprüfen solltest Du schon können, wenn Du _irgendwas_ programmieren willst.

    Ähm, weil ich grad schon am meckern bin:
    Es heißt nicht "bei einem Auswahlfelder", sondern höchstens "bei einem Auswahlfeld", aber das sei nur am Rande erwähnt (Singular und Plural sind zwei Paar Stiefel ...).

    MfG
    Götz

    --
    Losung und Lehrtext für Dienstag, 27. Januar 2004
    Der Herr, euer Gott, ist gnädig und barmherzig und wird sein Angesicht nicht von euch wenden, wenn ihr euch zu ihm bekehrt. (2.Chronik 30,9)
    Jesus stieg aus und sah die große Menge; und sie jammerten ihn, denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben. (Markus 6,34)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
  2. Hello,

    Wie kann man bei einem Auswahlfelder (beim Aufruf zeigt es an:"Bitte auswählen") eine Erroranzeige bekommen, wenn der User nichts auswählt?

    Darf ich davon ausgehen, dass Du uns nicht mal 20% der Frage und ihrer notwendigsten Zusatzinformationen gennant hast?

    Willst Du wirklich einen PHP-Error erzeugen?

    Ich glaube eher daran, dass Du eine Fehlermeldung auf eine fehlgeschlagene Validierung eines Request-Parameters an den Client zurückgeben willst. Könnte das sein?

    :-))))

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen