Andavos: Folgende Themen wurden noch nicht gelesen

Hallo,
also ich programiere gerade ein Board/Forum.

Wenn ein _Mitglied_ das Board am nächsten Tag besucht, sollen alle Themen anders (farbig anders) angezeigt werden, die seit seinem letzen Besuch verändert (Neuer Beitrag vorhanden) wurden.

Wenn das Mitglied dann auf ein Thema klickt, und dann wieder in die Boardübersicht geht, soll es als gelesen (als nicht mehr anders) angezeigt werden.

Also in der Themen Datenbank steht, wann das Thema das letze mal "geändert", also wann der letze Eintrag hinzugefügt wurde.

Mein halb richtige Idee wäre:
Das Mitglied weist man zu, wann er das Forum verlässt. Alle Themen in denen Beiträge neuer als diese Zeit ist, werden "Farbig ervorgehoben", wenn er wiederkommt.
Das einzigste Problem ist, wie mache ich es, dass das Thema wieder normal, also nicht vorgehoben aussieht, wenn das Mitglied  das Thema gelesen hat und dann zurückt in die Themenübersicht geht.

Dieses System sollte natürlich möglichst wenig Traffic verursachen, und am besten für alle Besucher kompatibel sein.

MFG
Andavos

--
http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
  1. Hi,

    Das Mitglied weist man zu, wann er das Forum verlässt.

    die Grammatik brauche ich nicht zu verstehen, weil der Begriff "verlassen" in HTTP keinen Sinn ergibt. Es existiert kein Weg, etwas derartiges zu ermitteln.

    Das einzigste Problem ist, wie mache ich es, dass das Thema wieder normal, also nicht vorgehoben aussieht, wenn das Mitglied  das Thema gelesen hat und dann zurückt in die Themenübersicht geht.

    Speichere das Anfordern des Beitrages durch dieses Mitglied. Ob er gelesen wurde (oder überhaupt angekommen ist), steht natürlich in den Sternen.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      sry für die Gramatik, hatte den Satz vorher anders stehen und hab nur 1 wort ausgetauscht ;)

      Also das es Verlassen nicht gibt, weiß ich, aber man kann ja überprüfen, wann er das letze mal was gemacht hat. Diesen Zeitpunkt + 15 min oder so, und man kann sagen, das er das Board verlassen hat

      Aber wie speichert man die Aufforderung am besten, also so, das sie möglichst wenig Traffic und Platz einnimmt ?

      MFG
      Andavos

      --
      http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
      1. Hello,

        Also das es Verlassen nicht gibt, weiß ich, aber man kann ja überprüfen, wann er das letze mal was gemacht hat. Diesen Zeitpunkt + 15 min oder so, und man kann sagen, das er das Board verlassen hat

        Und was hältst Du dann davon?

        <?php #### connection.php ####

        Testet auf Userabort

        ini_set("track_errors","1");

        set_time_limit(1);

        echo "<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.1 Transitional//EN">\n";
        echo "<HTML>\n";
        echo "<HEAD>\n";
        echo "  <TITLE>Dauerlauf</TITLE>\n";
        echo "</HEAD>\n";
        echo "<BODY>\n";

        $ok = ignore_user_abort();
        echo $ok."<br />";

        while (!connection_aborted())
        {
          $dir = @mkdir("test");     ## nur zur Erzeugung eines Fehlers
          $fehler = $php_errormsg;

        echo getmypid()." ".time()." $fehler ".(($dir===false)?"FALSE":"TRUE")."<br />";
          flush();
          sleep(1);
        }

        echo "</body>\n";
        echo "</html>";
        ?>

        Das muss man natürlich noch "umdenken", denn mit jedem neuen request wird diese "Connection-Kontrolle" ja unterbrochen.

        Ob das mit allen Browsern klappt, weiß ich auch nicht.

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        1. Hallo Tom,

          [...] Userabort

          Für mich schon jetzt das Wort des Jahres ;-))

          *SCNR*
          Siechfred

      2. Hi,

        Also das es Verlassen nicht gibt, weiß ich, aber man kann ja überprüfen, wann er das letze mal was gemacht hat. Diesen Zeitpunkt + 15 min oder so, und man kann sagen, das er das Board verlassen hat

        a) kann man das nicht, und b) muss die Überprüfung auch durch irgendwas aufgerufen werden. Der User scheidet aus.

        Aber wie speichert man die Aufforderung am besten, also so, das sie möglichst wenig Traffic und Platz einnimmt ?

        Traffic wird durch eine Speicherung nicht erzeugt, und der Platz hängt von der Granularität der Daten ab. Willst Du zu jedem Artikel mal jedem Teilnehmer wissen, ob er schon angefordert wurde, dann _brauchst_ Du viel Platz.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes