Palme: .htacces will nicht - vielleicht die Apache Vesion dran schuld?

Hallo,

ich habe erstmalig vesucht ein Verzeichnis mit einer htaccess zu schützen, und es will nicht funktionieren.

Ich habe im Archiv einen Hinweis bekommen, dass dies evtl. an der Apache-Version liegen könnte.
Bei mir ist aktuell: Apache/1.3.24 Server

Kann jemand etwas dazu sagen?

Ich habe das Verzeichnis versucht zu schützen, wie unter
http://selfhtml.teamone.de/diverses/htaccess.htm#verzeichnisschutz beschrieben, aber es will nicht. Es erscheint zwar das EIngabefenster für Benutzer u. Passwort, aber der "Login" wird nicht akzeptiert!
Eine weitere Frage: Muss die Datei mit den Paswörtern eigentlich an einer bestimmten Stelle des Verzeichnisses liegen? Vielleicht ist da der Fehler?

mfg

Palme

  1. die passwortdatei kann irgendwo liegen, solange der pfad in der htaccess datei stimmt.
    Wenn der falsch ist, würde das auch die sache mit dem nicht akzeptierten pw erklären.

    vielleicht noch wichtig ist, dass das pw mit einem codierer verschlüsselt werden muss. da gibt es online viele, aber leider funktioniern auch nur manche verschlüssellungsarten.

    Gruß Georg

    1. Hallo,

      die passwortdatei kann irgendwo liegen, solange der pfad in der htaccess datei stimmt.

      Der stimmt, aber wo ich mir nicht sicher bin: In Selfhtml steht ja folgendes:

      Es muss der vollständige absolute Pfadname angegeben werden. Also ist nicht der Pfad ab dem Wurzelverzeichnis Ihres Web-Projekts, sondern ab dem Wurzelverzeichnis des Server-Rechners

      Muss ich also wenn z.B. meine Domain www.xy.de lautet, und die User-Datei z.B. im Verzeichnis www.xy.de/user/ liegt als Verzeichnis www.xy.de/user/ angeben, oder sogar http://www.xy.de/user/ oder wie genau ist das gemeint?

      vielleicht noch wichtig ist, dass das pw mit einem codierer verschlüsselt werden muss. da gibt es online viele, aber leider funktioniern auch nur manche verschlüssellungsarten.

      Online habe ich das schon versucht mit dem Verschlüsselungstool von Selfhtml (klappte auch nicht), aber bei mir auf dem Localhost (Windows) muss ich doch die unverschlüsselten angeben, oder?

      mfg

      Palme

      1. also ich habe den pfad mit der "../Home/usw." gemacht und es geht auch.

        die verschlüsselung hab ich von ner seite die ich leider nicht mehr finde, sorry.

        und im Windows sollte eogendlich nichts zum Ändern sein, mach alles der server.

        normaler weise ...

        gruß georg

      2. hej,

        Es muss der vollständige absolute Pfadname angegeben werden. Also ist nicht der Pfad ab dem Wurzelverzeichnis Ihres Web-Projekts, sondern ab dem Wurzelverzeichnis des Server-Rechners

        Muss ich also wenn z.B. meine Domain www.xy.de lautet, und die User-Datei z.B. im Verzeichnis www.xy.de/user/ liegt als Verzeichnis www.xy.de/user/ angeben, oder sogar http://www.xy.de/user/ oder wie genau ist das gemeint?

        das hängt von deiner serverkonfiguration ab. ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich da auch nich soviel ahnung davon habe und nur antworte weil sonst wohl schon die meisten im bettchen liegen, aber hab das selber mal gebraucht und fand heraus, dass bei strato das ganze sinngemäß so aussieht:

        /home/strato/www/so/www.xyz.de/htdocs/zuschützenderordner/.htusers

        ich glaube allerdings dass dir da auch nur dein provider helfen kann, eigentlich sollte dieser eine seite mit derartigen informationen bereitstellen.

        Online habe ich das schon versucht mit dem Verschlüsselungstool von Selfhtml (klappte auch nicht), aber bei mir auf dem Localhost (Windows) muss ich doch die unverschlüsselten angeben, oder?

        ob das notwendig ist sollte auf erwähnter seite, die du mal selber suchen musst, auch erwähnt sein.

        wenn morgen die profis hier wieder einkehren, bitte nicht schimpfen, wenn es nicht ganz zielführend war, will doch nur helfen ;-)

        viele grüße
        i.

  2. Moin!

    Gehen wir mal in der Reihenfolge vor: Vernmutlich brauchst Du das für Windows, bei Linux ist das Vorgehen ähnlich.

    #######################################################

    .htaccess-Datei fuer Web-Verzeichnis

    Typ der Authentifizierung:

    AuthType Basic

    Dieser Name wird vom Realm verwendet:

    AuthName "Service-Bereich"

    Absoluter Pfad zur Datei, welche Benutzer und Passwörter enthält:

    AuthUserFile c:/WWW/admin/.htpasswd

    Wer darf:

    require user  fastix willi

    #######################################################

    Die htpasswd stellst Du am besten her, indem Du am Prompt folgendes angibst:

    cd C:\Programme\Apache Group\Apache\bin
    htpasswd -cb c:\www\admin.htpasswd fastix passwort   # Für den ersten Benutzer -c legt neue Datei an.
    htpasswd -b c:\www\admin.htpasswd willi geheim       # Für jeden weiteren Nutzer.

    Die Hilfe kommst Du mit:

    htpasswd -h oder htpasswd --unsinn

    Hinweise:
    1. Unter Windows benutzt der Indianer neuerdings MD5 zum Verschlüsseln. Insofern ist die im Artikel aufgeführte Verschlüsselungshilfe nicht mehr "up to date".
    2. Du kannst Die Passwörter auch unverschlüsselt eintragen. Also:

    ########################################################

    c:\www\admin.htpasswd

    fastix:passwort
    willi:geheim
    ########################################################

    Die Raute dient als Kommentarzeichen.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.