ciud: Internet Explorer langsam bei MouseOver

Der MouseOver-Austausch von grafischen Buttons funktioniert im Internet-Explorer sehr langsam. Das Problem tritt nur auf, wenn die Seite von einem Webserver aus aufgerufen wird. Lokal klappt alles prima. Man hat den Verdacht, daß der IE die Bilder bei jedem MouseOver neu lädt, obwohl sie doch vom Skript vorausgeladen wurden.

Ich habe das mal mit verschiedenen Skripten probiert: das SELFHTML-Skript, das Dreamweaver-Skript etc. - immer der gleiche Effekt. Alle anderen Browser machen das klaglos. Hat jemand eine Idee?

ciud

  1. Hi,

    Man hat den Verdacht, daß der IE die Bilder bei jedem MouseOver neu lädt, obwohl sie doch vom Skript vorausgeladen wurden.

    "vorausgeladen" hat keine Bedeutung. Die Frage ist einzig und allein, ob der Browser die Ressourcen auch gecachet hat. Und das hängt von mehr als nur vom Zeitpunkt des ersten Ladens ab.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. »»Die Frage ist einzig und allein, ob der Browser die Ressourcen auch gecachet hat. Und das hängt von mehr als nur vom Zeitpunkt des ersten Ladens ab.

      Das ist wohl richtig. Ich hab auch schon mal testweise den Browser-Cache erhöht - ohne Erfolg. Ein normal konfiguriertes System sollte doch eigentlich keine Probleme damit haben, oder? Was mich aber vor allem wundert, ist, daß es offline klaglos funktioniert. Offensichtlich sendet der Browser also im Online-Betrieb irgendwelche Anforderungen, die dann zu den unschönen Verzögerungen führen.

      ciud

      1. Hi,

        Ich hab auch schon mal testweise den Browser-Cache erhöht - ohne Erfolg.

        hast Du auch geprüft, ob a) der Browser _überhaupt_ cachet und b) der Server auch entsprechende Caching-Empfehlungen mitsendet, die Dein Browser zu beachten willens ist?

        Ein normal konfiguriertes System sollte doch eigentlich keine Probleme damit haben, oder?

        Du redest von mindestens zwei Systemen: Deinem Client und dem Server.

        Was mich aber vor allem wundert, ist, daß es offline klaglos funktioniert.

        Anderer (nämlich kein) Server. Insbesondere ist Dein Filesystem übrigens um einiges schneller als ein HTTP-Roundtrip.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Insbesondere ist Dein Filesystem übrigens um einiges schneller als ein HTTP-Roundtrip.

          Das erklärt aber noch nicht, warum andere Browser, die auf dem selben System arbeiten und sich mit dem selben Webserver auseinandersetzen, den MouseOver-Effekt ohne Verzögerung darstellen.

          ciud

          1. Hi,

            Insbesondere ist Dein Filesystem übrigens um einiges schneller als ein HTTP-Roundtrip.
            Das erklärt aber noch nicht, warum andere Browser, die auf dem selben System arbeiten und sich mit dem selben Webserver auseinandersetzen, den MouseOver-Effekt ohne Verzögerung darstellen.

            nein, aber das erklärt, warum _dieser_ Browser sich je nach Protokoll unterschiedlich zu verhalten _scheint_, obwohl er es gar nicht tut.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    Der MouseOver-Austausch von grafischen Buttons funktioniert im Internet-Explorer sehr langsam. Das Problem tritt nur auf, wenn die Seite von einem Webserver aus aufgerufen wird. Lokal klappt alles prima. Man hat den Verdacht, daß der IE die Bilder bei jedem MouseOver neu lädt, obwohl sie doch vom Skript vorausgeladen wurden.

    Welche caching-optionen hast du im IE eingestellt?
    "bei jedem Zugriff, automatisch, nie"? Ändert es etwas an dem Verhalten wenn du eine andere Einstellung wählst? Ist das Script ein einfaches img.src= oder ist CSS mit im Spiel?

    Grüße,

    Jochen

    1. Welche caching-optionen hast du im IE eingestellt?

      Hallo Jochen,

      ich habe mal die Einstellungen durchprobiert. Der Effekt tritt tatsächlich nur auf, wenn "Bei jedem Zugriff" gewählt ist. Das ist natürlich blöd, weil genau diese Einstellung von vielen Usern bevorzugt wird. Hast Du ne Idee, wie man das kompensieren kann?

      ciud

      1. Hi,

        Der Effekt tritt tatsächlich nur auf, wenn "Bei jedem Zugriff" gewählt ist. Das ist natürlich blöd, weil genau diese Einstellung von vielen Usern bevorzugt wird.

        wie kommst Du darauf?

        Hast Du ne Idee, wie man das kompensieren kann?

        Selbstverständlich gar nicht.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo,
    versuchs mal mit CSS. unter [pref:t=70096&m=403465] hat Gunther mir eine gute Seite empfohlen, die genau diese Problem beseitigt, indem man eben nicht jedesmal eine neue Grafik lädt, sondern für alle Zustände die selbe, eben nur verschoben.

    Grüße
    Marcus