Eda: Speicherdatum einer anderen Datei ermitteln

Hallo Leute
Ich schwimme gerade irgendwie vollkommen.

Ich habe ein Navigationsframe, von dem auch ich Seiten in einem anderen Frame öffne. Nun möchte ich neben dem Link, das Datum der letzten Aktualisierung der "angelinkten" Datei stehen haben.
Wie kriege ich das Datum raus?

Ich suchte mit Speicherdatum Dateidatum und dergleichen, fand aber einfach nichts brauchbares.

Vielen Dank für Rettungsringe...
Eda

  1. hi

    innerhalb einer datei kannst du die letzten änderungen via Javascript und "lastModified" http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#last_modified rausbekommen.

    innerhalb anderer dateien afaik nur via einer serverseitigen Sprache.

    so long
    ole
    (8-)>

  2. Hallo Eda!
    Generell gilt: ein Zugriff auf Dateien aller Art (und auch ihre Attribute) ist nur Serverseitig möglich; weiterhin kannst du nur auf Dateien auf deinem Server zugreiffen.

    Hierfür eignet sich Javascript im allgemeinen aber nicht, da es eine clientseitige Sprache ist. (Ausnahme im Bereich von ASP gibt es eine Microsoft Variante von Javascript, die Serverseitig ist).

    Deshalb solltest du dein Problem mit einer dieser Techniken angehen:
    Java/ASP/CGI(Perl)/PHP

    Viel Spass,
    Richard

    1. Die Dateien befinden sich auf einem gemeinsame Laufwerk in einem Netzwerk und serverseitige Programmiersprachen können da nicht zum Einsatz kommen. Es ist also alles beinache schon viel zu lokal.

      1. Hallo Eda!

        Die Dateien befinden sich auf einem gemeinsame Laufwerk in einem

        Netzwerk und serverseitige Programmiersprachen können da nicht zum Einsatz kommen.

        Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du mittels Browser auf ein Netzwerklaufwerk "zugreiffen".
        Und hast keinen Server zur Verfügung.
        Lösungsansatz: Da du kein ASP/CGI/PHP einsetzen kannst und Java dir keinen Plattenzugriff aus Applets zulässt, solltest du nach geeigneten ActiveX Komponenten suchen, mittels denen ein Dateizugriff möglich ist.

        Aber sei gewarnt: Sobald du deinem Browser erlaubst, ActiveX auszuführen, bist du sicherheitstechnisch gar nicht gut unterwegs. (Andere ActiveX Komponenten von anderen Seiten könnten ebenfalls auf deine Dateien zugreiffen....)

        Viel Spass,
        Richard