Stefan: Zugriff auf große Dateien einschränken???

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte auch meiner Homepage den Download einiger großer Dateien anbieten.
Um auf die html-Seite zu kommen, von wo aus man auf den Link zum downloaden klicken kann, muss man sich einloggen. Das klappt auch alles ohne Probleme. Jetzt kommt aber das Problem. Wenn ein User jetzt ein File runterlädt, sieht er den Link zum File. Den könnte er sich nun aufschreiben und irgendwo posten. Das würde meinen Traffic ziemlich in die Höhe treiben. Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff auf diese Dateien zu beschränken, so dass man nur downloaden kann, wenn man direkt auf den Link auf meiner Hompage klickt?
Habe auch schon darüber nachgedacht, dass der Link auf eine Weiterleitung gehen könnte und diese dann auf das File. Gefällt mir aber nicht und man würde den Link auch herausfinden.

Irgendjemand eine Lösung?

Viele Grüße, Stefan

  1. Moin!

    Hallo,
    Um auf die html-Seite zu kommen, von wo aus man auf den Link zum downloaden klicken kann, muss man sich einloggen. Das klappt auch alles ohne Probleme. Jetzt kommt aber das Problem. Wenn ein User jetzt ein File runterlädt, sieht er den Link zum File.

    Wenn es Dir
    [1] wichtig ist
    [2] der Download selten genug stattfindet
    [3] Du mit seltenen Fehlern leben kannst [Bitte versuchen Sie es erneut]

    -> Dann schreib z.B. einfach ein Skript, welches die Datei liest, mit entsprechenden Headern versendet und sich selbst umbenennt sowie die Links auf sich selbst anpasst. Du musst da aber noch ein paar Dinge wegen der Proyxs und Servercaches bedenken...

    Variante 2 (optimaler): Arbeite mit Sessions. Auf der/den Seiten, wo der Link ist, wird eine Session erstellt. Das Versandscript prüft diese und versendet die Datei dann wie oben beschrieben.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hat sich erledigt. Über FTP und chmod geht's.
      Hier der Code-Schnipsel:

      $chmod_cmd="CHMOD 0600 ".$datei;
      $chmod=ftp_site($conn,$chmod_cmd);

      MFG Stefan

      Moin!

      Hallo,
      Um auf die html-Seite zu kommen, von wo aus man auf den Link zum downloaden klicken kann, muss man sich einloggen. Das klappt auch alles ohne Probleme. Jetzt kommt aber das Problem. Wenn ein User jetzt ein File runterlädt, sieht er den Link zum File.

      Wenn es Dir
      [1] wichtig ist
      [2] der Download selten genug stattfindet
      [3] Du mit seltenen Fehlern leben kannst [Bitte versuchen Sie es erneut]

      -> Dann schreib z.B. einfach ein Skript, welches die Datei liest, mit entsprechenden Headern versendet und sich selbst umbenennt sowie die Links auf sich selbst anpasst. Du musst da aber noch ein paar Dinge wegen der Proyxs und Servercaches bedenken...

      Variante 2 (optimaler): Arbeite mit Sessions. Auf der/den Seiten, wo der Link ist, wird eine Session erstellt. Das Versandscript prüft diese und versendet die Datei dann wie oben beschrieben.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®