Katharina: ActiveX einstellen

Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, ob man in Javascript, einer anderen Skriptsprache oder mittels einer batch-Datei die Einstellungen des Internet-Explorer ändern kann?

Ich möchte, dass ActiveX-Steuerelemente aktiviert werden und about:blank als Startseite vor dem Ausführen meines selbstgeschriebenen Programmes eingestellt wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Finde einfach nichts in Foren und im Internet. Wäre echt super!
Viele Grüße
Katharina

  1. Hallo!

    Hat jemand eine Ahnung, ob man in Javascript, einer anderen Skriptsprache oder mittels einer batch-Datei die Einstellungen des Internet-Explorer ändern kann?

    Ich möchte, dass ActiveX-Steuerelemente aktiviert werden und about:blank als Startseite vor dem Ausführen meines selbstgeschriebenen Programmes eingestellt wird.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Finde einfach nichts in Foren und im Internet. Wäre echt super!
    Viele Grüße
    Katharina

    Wenn, dann geht so was mit einer Batch-Datei, mit der die passenden Registry-Einträge upgedatet werden. Mit Javascript ist es Gott sein dank nicht möglich, das wäre ja eine gigantische Sicherheitslücke!
    Allerdings würde ich mir so was sehr gut überlegen. Das würde ich nur machen, wenn der Benutzer explizit zugestimmt hat, zumal es um sicherheitsbedenkliche Stellen geht.
    Ohne Zustimmung oder Kenntnisnahme durch den Benutzer KANN die Aktion unter Umständen eine Straftat nach 303a StGB darstellen.

    1. Danke! Das hab ich mir scho gedacht und gehofft, dass es nicht über ein Skript geht.

      Viele Grüße
      Katharina